1. Generation 2011–2017 Sitzflächentausch rechts/links möglich?

WeiserH

Mitglied
Hallo Gemeinde.
Habe schon gesucht, aber nicht's passendes gefunden.
Die linke Seitenwange der Fahrersitzfläche ist teilweise kaputt - kein Seitenhalt mehr.
Kann man als preisgünstige Lösung die Sitzflächen der Vordersitze tauschen? Würde mir reichen.
Oder muss ich doch zum Sattler? Was würde sowas kosten bei dem?
Hat niemand sonst dieses Problem?
Grüße und schonmal danke, falls es Antworten gibt.
 

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das könnte schon klappen. Ich habe beim Skoda meiner Tochter die Sitzheizung selbst nachgerüstet, da waren sie Polster gleich.
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn die Sitze keine Airbags haben sollte das gehen, ansonsten ehr nicht.
 

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Airbags sind normalerweise in der Lehne, bei TE ging es nur um den Tausch der Sitzflächen. Hier ist normal kein Airbag verbaut.

Allerdings würde ich mich vorher nach dem Ersatzteilpreis für das Schaumstoffteil erkundigen. Selbst bei der dritten Sitzheizung, die ich repariert habe war der Zeitaufwand für das ab- und neu aufziehen des Sitzbezugs höher als der für die Reparatur bzw. den Einbau der Sitzheizung. Ich denke, dass ich bis zu 100 Euro investieren würde wenn ich dafür den Beifahrersitz nicht auch noch zerlegen muss.
 

WeiserH

Mitglied
Danke euch erstmal. Schaumstoffteil tauschen - eher nicht beim MfH - eher neuer Sitz.
Würde beim Sattler bis 100 Euronen mitgehen - ich kümmere mich mal darum, was sowas kosten würde.
Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem? Sooo fett bin ich ja nun auch nicht - gibt bestimmt schwergewichtigere CX-5-Fahrer. ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also die Schaumstofffläche beim KE kann man tauschen.
Englische Anleitung mit Skizzen: https://www.mcx5.org/front_seat_cushion_trim_removal_installation-761.html
Bei meinem KE von 2016 hat, wenn ich das richtig interpretiere, die Sitzfläche inkl. Sitzheizung die Teilenummer: KA1J-88-16X
01.PNG
...kann bei Dir natürlich wieder anders sein. Bei www.teile-profis.de kostet das Polster inkl. Sitzheizung ca. 251 € zzgl. Versand:
02.PNG
Die Metallringe kann man z.B. mit Kabelbindern ersetzen oder sich Ersatz und ne passende Zange kaufen. Hat mir beim Nachrüsten der hinteren Sitzheizung beim KE gut geholfen:
 

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Metallringe bekommst Du auch bei deiner Werkstatt für ein kleines Trinkgeld, und zum zuklemmen reicht auch eine Telefonzange; so hab ich erst am Montag bei unserem Toyota die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes getauscht. Kabelbinder allein scheuern durch, sind aber zum provisorischen fixieren super.
 

WeiserH

Mitglied
Danke euch. Aber 250 Euronen sind schon 'ne Nummer.
Sitzheizung funktioniert ja noch.
Und ob man den Einbau selbst hinbekommt?
Wenn nicht, ist sicher mit um die 400 € zu rechnen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da man nicht alles via Ferndiagnose machen kann (was oft nur Spekulation ist), frag doch mal je bei einem Sattler und einem fMH nach einem günstigen Angebot für die Behebung des Fehlers... dann bist Du (und wir) schlauer.

Bei mir wurde mal die linke Seitenwange verstärkt, weil sie mir zu weich erschien. Spürte man danach auch... war aber noch im Garantiezeitrum, so dass ich mich damals nicht darum gekümmert habe, was genau gemacht wurde. Daher hoffe ich, dass Dir da auch ohne Komplettaustausch geholfen werden kann.
 
Oben