Sitzgestell wackelt

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen,

bei meinem Cx 5 KF aus 2018 wurde jetzt zum dritten Mal das Sitzgestell getauscht, da der Sitz anfängt nach vorne und hinten zu wackeln. Dies merkt man auch besonders bei stärkerem Bremsen oder auch Beschleunigen. Da ja nun der Tausch des Sitzgestell nichts bringt, will ich versuchen das Problem selbst zu lösen. Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Problem und schon Erfahrungswerte (Sitzgestell schon wieder tauschen habe ich keine Lust mehr).

Hat jemand eine Anleitung wie ich das Sitzpolster abbauen kann um mal darunter das Gestell anschauen zu können, ohne gleich den ganzen Sitz ausbauen zu müssen.


Danke für Eure Tipps

Grüße

Dominik
 

hjg48

Mitglied
... eine Anleitung wie ich das Sitzpolster abbauen kann um mal darunter das Gestell anschauen zu können, ohne gleich den ganzen Sitz ausbauen zu müssen.

Moin Dominik,
sorry, deine Gedanken in Ehren, aber eine sinnfreie Idee!

Kann die Mazda-WS nur Teile tauschen???

Unser Tipp: Ersuche deine WS um eines der getauschten Sitzgestelle zur Ansicht.
Dann kannste mal gucken und Lösungen für eine rasche, einfache und günstige Instandsetzung erforschen.

Viel Erfolg!!!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bricht oder löst sich das Gestellt in sich oder löst sich der Sitz selbst in der Schiene oder die Schiene von der Karosse?
 

Larsn

Mitglied
Bei mir wird jetzt auch das Sitzgestell getauscht. Hatte bei der letzten Inspektion angemerkt das die Rückenlehne beim Anfahren / Bremsen manchmal wackelt. Heute informierte mich der fMH das Mazda das Sitzgestell tauscht.
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem KF von 2020 ist auch vor 14 Tagen das Sitzgestell kostenlos getauscht worden.
Es knackte beim Bremsen/Beschleunigen...

Viele Grüße
Mathias
 

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen, Danke für die Rückmeldungen. Da die Sitzgestelle bereits mehrfach getauscht wurden und der Händler keine Probleme am Gestell erkennen konnte muss ich jetzt halt doch mal ran. Danke für die Feedbacks.

Grüsse

Dominik
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
mein CX 5 aus Bj. 2015 hatte auch das Problem mit dem kippelnden Sitz nach vorne und hinten.
Scheinbar hat sich an der Konstruktion nichts geändert, wenn hier von 2020 er Model berichtet wird. Ich hatte damals ein neues Sitzuntergestell bekommen. Zuvor hatte ich mir die Mechanik selbst angesehen und konnte den Fehler ohne den Sitz auszubauen nicht finden. Auf jeden Fall ist das Untergestell aus dünnem Blech in Profil gepresst. Bis zum Verkauf im letzten Jahr hat der Sitz gehalten.
 
Oben