1. Generation 2011–2017 Sitzheizung hinten nachrüsten

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

beim KF/CX-5 II gibt es hinten eine Sitzheizung, beim vFL/FL gibt diese ab Werk nicht. Hier möchte ich meine Planung der Nachrüstung dieser Systafex Carbon-Sitzheizung 2108 (je Seite 1x) hinten in meinem FL planen & zeigen. Wenn alles verbaut ist, habe ich vor aus dem gewonnenen Wissen eine Anleitung zu erstellen.

Möglich scheint mir der Einbau, weil mein FL keine elektrischen Sitze hat, aber die 30A-Dauerplus-Leitung dafür unter dem Fahrersitz vorhanden ist - mehr Infos dazu hier. Diese grün-gelbe Dauerplus-Leitung ist wohl auch beim vFL vorhanden - zumindest laut Schaltplan.

Fotos der Sitzheizung:
Alles_01.jpg Alles_02.jpg Alles_03.jpg
Die mitgelieferte Anleitung ist irgendwie falsch... eine neuere/korrekte Version habe ich beim Lieferanten angefragt. In der Verkabelung scheint bereits ein Relais enthalten zu sein, auch wenn ich darin keine typische Spule entdecken konnte - oder haben die neben der fehlenden Sicherung auch das Relais vergessen?

Relais (?):
Relais_01.jpg Relais_02.jpg Relais_03.jpg Relais_04.jpg

Kabelfarben nach Recherche im Netz & Vergleich von diversen Anleitungen & neu zugeschickter Anleitung vom Lieferanten:
rot - Dauerplus (Laststrom)
schwarz - Masse
gelb - Zündplus (Steuerstrom)
grün - LED-Beleuchtung im Stufen-Schalter

Geplanter Schaltplan:
Schaltplan - eine Seite.jpg Schaltplan - grob.jpg
Falls es Verbesserungsvorschläge gibt - oder jemand Fehler findet, bitte melden!
Vorne in der Mittelarmlehne möchte ich einen Master-Schalter, um die Sitzheizung hinten komplett auf beiden Seiten gleichzeitig ausschalten zu können. Dieser wird wohl in der gelben Zündplus/Steuerleitung eingebaut. Erst dachte ich, dass ich den Master-Schalter in die rote Dauerplus-Leitung packen muss und er entsprechend resistent sein sollte. Dem ist aber nicht so - hier die Diskussion dazu.

Jede Matte soll laut Hersteller 35W Leistung haben - bei 2 Matten also 70W und alle 4 dann 140W. Das wären laut diesem Rechner bei 12V für 2 Matten ca. 5,9A und für 4 Matten dann ca. 11,8A, die es per Sicherungen abzusichern gilt. Bei laufender Lichtmaschine mit 14,x V sogar weniger. [Edit: Das ist falsch - die richtigen Angaben sind im Post drunter zu finden. Danke@AmiVanFan.]

Geplanter Einbauort der Stufen-Schalter:
Sitzheizungs-Schalter hier verbauen 01.jpg Sitzheizungs-Schalter hier verbauen 02.jpg

Geplanter Einbauort des Master-Schalters in der Mittelarmlehne:
Schalter Sitzheizung oben verbauen - und 3er Wippe nach unten - aber mit 16 mm-Wippe.jpg

Geplante Verkabelung:
Aufgrund des Einbauorts der Stufen-Schalter werde ich wohl das Relais in der hinteren Abdeckung der Konsole der Mittelarmlehne verbauen. Dort ist wahrscheinlich genug Platz. Dann müsste ich nur die Plus- & Minus-Leitung zwischen Relais und Matten nach hinten legen (ggf. verlängern). Der kürzeste Weg wäre direkt unter dem Teppich unter die hinteren Sitze - also so:
Fahrersitz-Kabelweg_Pfeile_03.jpg

Kann das trotz der Stufe dort klappen? Hat da schon mal jemand Kabel verlegt & Tipps? Ist der Teppich mit dem Boden verklebt? Sonst nehme ich den weiteren Umweg außen unter den Türschwellen entlang.

Ausbau der hinteren Sitze:
Plane ich, wenn alles andere fertig geplant ist. Eine Anleitung dazu findet man z.B. im Workshop Manual des vFL ab Seite 3936 - wie hier im passenden Auszug daraus. Mal schauen, ob ich das Ab- und Beziehen der Sitzpolster mit dieser Polsterklammernzange hinbekomme - wenn nicht, lasse ich es einen Sattler machen...
Eine Alternative wäre wahrscheinlich, dass man die Polster drauf lässt und Leder-Sitzbezüge drüberzieht (z.B. aus einer zukünftigen Sammelbestellung bei weizel.de - wie bei dieser bereits abgeschlossenen) - das könnte einfacher sein - aber evtl. auch teurer - je nachdem, wie viel man für eine eigene Arbeitsstunde ansetzt oder wie teuer der Sattler ist. Da ich aktuell kein Leder mag, kommt diese Alternative für mich nicht in Frage.

Stufen-Schalter:
Im aktivierten Zustand sind die runden Punkte rot (hier keine Fotos davon).
Das Sitz-Symbol ist orange beleuchtet.
Original-Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand - scheint auf den linken Punkt/Stufe 1 rüber:
Schalter-Stufen_Problem.jpg

So sieht`s aus, nachdem ich das Problem behoben habe:
Schalter-Stufen_Problem-behoben.jpg

Und so wurde das Problem mit Klebeband behoben:
Schalter-Stufen_01.jpg Schalter-Stufen_02.jpg Schalter-Stufen_03.jpg Schalter-Stufen_Klebeband_01.jpg Schalter-Stufen_Klebeband_02.jpg Schalter-Stufen_Klebeband_03.jpg
 
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AmiVanFan

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...In der Verkabelung scheint bereits ein Relais enthalten zu sein, auch wenn ich darin keine typische Spule entdecken konnte - oder haben die neben der fehlenden Sicherung auch das Relais vergessen?...
Auf der Platine scheint ein MOSFET als "solid state relay" zu sitzen. Möglich, dass die drei Stufen per Intervallschaltung angesteuert werden, damit nicht unnütz Wärme am MOSFET verbraten wird.

Jede Matte soll laut Hersteller 35W Leistung haben - bei 2 Matten also 70W und alle 4 dann 140W. Das wären laut diesem Rechner bei 12V für 2 Matten ca. 5,9A und für 4 Matten dann ca. 11,8A, die es per Sicherungen abzusichern gilt. Bei laufender Lichtmaschine mit 14,x V sogar weniger.
Nein, bei höherer Spannung wird auch mehr Strom fließen und somit mehr Leistung (Wärme) umgesetzt, wenn man davon ausgeht, dass der Widerstand der Heizmatten konstant bleibt.

Bei Nennspannung 12V und Nennleistung 70W beträgt der ohmsche Widerstand der Heizmatten R = U² / P = 12V*12V / 70W = 2,057 Ohm.

Steigt die Spannung auf 14V, steigt auch der Strom auf I = U/R = 14V / 2,057Ohm = 6,8A; die (Wärme)Leistung somit auf P = U * I oder P = U² / R = 95,3W.


Ansonsten bin ich gespannt auf die Umsetzung Deines Projekts. Ob die Kabel direkt am Mitteltunnel unter dem Teppich verlegt werden können, weiß ich leider nicht. An den Türschwellen wäre dagegen genug Platz. Sollten die Kabel unter dem Teppich verlegt werden, sollte ggf. auf eine verstärkte Isolierung der Plus-Kabel geachtet werden, damit die nicht irgendwann gegen den Metall-Fußboden durchscheuern (z.B. Schutzschlauch).
 
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torsten_nrw

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Was ist den mit der Anschluss möglichkeit in der Mittelkonsole da hast doch eine Steckdose zum Laden?
Die Frage ist nur mit wieviel sie abgesichert ist?
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Steckdosen sind meines Wissens nach je mit 15A abgesichert - über den Sicherungskasten unten links beim Fahrer via F.Outlet und R.Outlet1. Da ich diese aber evtl. auch mal belasten/nutzen will (Handy/el.Kühlbox), möchte ich diese nicht schon mit dem Sitzheizungsanschluss belasten. Da wäre meine Sorge, dass da doch mal ne Sicherung durchbrennt bei zu viel Last. Kommt daher für mich nicht in Frage.
 

MCX5NI192

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Bin an deinem Projekt sehr interessiert und wünsche gutes Gelingen. Da bei mir Ledersitze verbaut sind, habe ich im Moment eine beheizbare Sitzauflage für mein Kind drin. Funktioniert zwar gut, ist aber natürlich nicht so schön , als wenn eine fest eingebaute Sitzheizung drin wäre. Ich muss nur sehen, wo ich den Dauerplus hernehme, da die Sitze elektrisch sind.
Ich habe noch vor, gleichzeitig in die Rückwand der Armlehne, wo du die Schalter für die Heizung unterbringen willst, eine USB sowie normale Steckdose einzubauen (wenn es der Platz hergibt, notfalls würde ich etwas vom Staufach der Mittelarmlehne opfern), da ich die Lösung mit dem Kabel durch die Armlehne nicht so elegant finde. Den Strom dafür würde ich von der in der Mittelarmlehne verbauten Steckdose nehmen.
 
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Tobi-HN

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Ich hab eine Anmerkung zu den Kabelquerschnitten:
Da der Strom in Abhängigkeit zum Widerstand den Spannungsfall verursacht, solltest du versuchen die Lastleitungen vom Querschnitt so stark wie möglich zu machen. Wenn unter Last nur noch 10V an der Heizung anliegen, könnte das das Wärmeerlebnis vielleicht etwas trüben...

Mein Vorschlag: Vom Fahrersitz zum Steuergerät 4mm².
Da du den Querschnitt vom Steuergerät zur Heizmatte nicht beeinflussen kannst solltest du diese Strecke so kurz wie möglich machen, denn die verbauten Leitungen sehen doch sehr dünn aus.

Ich würde 4mm² bis unter den Rücksitz verlegen, dort das Steuergerät anbringen (Freiraum zwischen Sitzfläche Unterseite und Boden sollte reichen)und die Leitungen zwischen Steuergerät und Heizmatte so kurz als möglich halten.
Zumal die Leistung über die Steuerelektronik moduliert wird und somit durch Funkstörungen auffallen könnte. Je länger diese Leitungen sind, um so stärker die Störabstrahlung (Sendeantenne).

Nachteil der ganzen Sache: Du müßtest das sechsadrige Steuerkabel zum Stufenschalter verlängern.
Hier brauchst du aber keinerlei Mindestquerschnitt, sodaß zum Beispiel diese Steuerleitung ausreicht.
Mit etwas Lötarbeit und neuen Crimpkontakten aus dem Eketronikladen für den Stecker am Schalter hat du die "laienhaften" Einzeladern auch mit der "Profiversion" ersetzt und das sieht zudem noch besser aus...

Verlegen würde ich die Spannunsversorgung auf alle Fälle unter den Kunststoffleisten der Türe.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die ganzen Tipps.

Die Lastkabel (rot & schwarz) haben je den Aufdruck 18 AWG (ca. 0,79 mm² - laut dieser Tabelle).
Die Steuerkabel (gelb & grün) haben je den Aufdruck 22 AWG (ca. 0,32 mm²).
Zwischen Relais und Matten-Stecker sind es ca. 18 AWG und vom Matten-Stecker zu jeder Matte ca. 22 AWG - der Gesamtkabeldurchmesser sieht zumindest für mein ungeübtes Auge so aus.

Mal schauen, ob ich Deine Tipps richtig verstehe:

Mein Vorschlag: Vom Fahrersitz zum Steuergerät 4mm² [unter den Rücksitz].
OK, das ist machbar. Mögliche Kabellängen:
a) ca. 2,3m, wenn das Kabel sichtbar zwischen Fahrersitz und Seitenverkleidung verlegt wird - also die 1-2 cm Spalt zwischen Sitz und Gurt-Verkleidung zwischen den Türen.
b) ca. 4,5m, wenn das Kabel wie folgt unsichtbar verlegt wird: Fahrersitz -> MAL-Konsole -> Fahrerfußraum -> Türschwelle -> Mitte der Rücksitzbank.

Variante b) wäre mir eigentlich lieber (wg. unsichtbar) - wenn das von der Kabellänge her kein Problem ist.
Zu verlegen wären dann 4 Kabel je 4mm² (je Relais 1x Dauerplus, 1x Masse) - oder könnte man die zusammenfassen in 2 Kabel je 4 mm²? Weil das Dauerplus-Kabel unterm Fahrersitz wird auch maximal 4 mm² haben.

Und wäre es dann sinnvoll jede Lastleitung vor dem Relais mit einer 10A-Sicherung je Relais abzusichern - oder lieber direkt unter dem Fahrersitz eine 20A-Sicherung (12 AWG/3,31mm²-Sicherungshalter sind vorhanden)?

Ich kenne mich mit dem Crimpen von Steckerhülsen nicht aus und habe keine passende Zange. Daher würde ich direkt am Stecker des Relais das 18 AWG-Lastkabel (je rot & schwarz) abzwacken und dort das 4mm²-Kabel (Dauerplus vom Fahrersitz) anlöten - oder sollte man das nicht tun?

...Leitungen zwischen Steuergerät und Heizmatte so kurz als möglich halten.
Aye Aye, wird gemacht - werde sie kürzen und zusammenlöten.

Zumal die Leistung über die Steuerelektronik moduliert wird und somit durch Funkstörungen auffallen könnte. Je länger diese Leitungen sind, um so stärker die Störabstrahlung (Sendeantenne).
Davon gibt es sogar schon einen Bericht eines Nutzers (kein CX-5) hier bei Amazon. Insofern würde ich das sehr gerne vermeiden.

Du müßtest das sechsadrige Steuerkabel zum Stufenschalter verlängern.
Kein Problem. Das neue 6-adrige Steuerkabel würde ich dann an die (abgezwackten) Kabel am Stecker des Stufenschaltes löten. Und beide 6-adrigen Kabel (je Schalter ist ja eins nötig) dann über den Fahrerfußraum in die Mittelarmlehne zur Konsolenrückseite, wo die Stufen-Schalter verbaut werden.

Die beiden grünen Kabel (Schalterbeleuchtung) würde ich unter der Rückbank mit den beiden gelben Kabeln (Zündungsplus/Schaltplus) zusammenführen und nur ein einadriges Kabel (0,75mm²) mit Zündungsplus von den Rücksitzen über den Fahrerfußraum in die Mittelarmlehne zum Master-Schalter verlegen. Zündungsplus habe ich mir schon in die Mittelarmlehne gelegt.

Verlegen würde ich die Spannunsversorgung auf alle Fälle unter den Kunststoffleisten der Türe.
2x 6-adriges Kabel +1x einadriges - da könnte es eng werden unter den Türschwellen auf der Fahrerseite (da liegen ja auch schon ein paar Kabel)... aber zur Not verlege ich ein Kabel auf der Fahrerseite und das zweite auf der Beifahrerseite.

Versuche das morgen (Sonntag) mal aufzuzeichnen.

Zusatzinfos:

Heute kam per E-Mail die neuste Anleitung zu meiner Sitzheizung - siehe hier. Jetzt sind alle Kabel korrekt beschrieben, so wie ich es oben (nach eigener Recherche) bereits festgehalten habe.

Habe dann heute Abend alles testweise verkabelt, aber nur am Dauerplus an R.Outlet3 (15A) im Sicherungskasten und noch nicht das grün-gelbe Kabel unter dem Fahrersitz durchtrennt. Ergebnis: Alle 4 Matten funktionieren, ebenso die beiden Stufen-Schalter:

Test-OK_01.jpg Test-OK_02.jpg
 
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Tobi-HN

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Warum möchtest du bei Variante B vom Fahrersitz über die Mittelkonsole "einmal im Kreis"?
Verleg doch die Lastleitungen vom Fahrersitz direkt nach links in den Kanal unter den Einstiegsleisten...

Die Lastkabel vom Fahrersitz unter den Rücksitz kannst du selbstverständlich zusammenfassen.
Sicherung brauchst du dann hierfür gar keine, denn du hast ja die Absicherung im Sicherungskasten für die gedachte Versorgung des Fahrersitzes.

Unter der Rückbank würde ich für jedes Steuergerät einzeln eine Sicherung vorsehen, schon allein wegen einem evtl. Fehlerfall, daß du ein Gerät spannungslos machen kannst oder bei einem evtl. Fehler nur ein Gerät ausfällt.
DAfür gibts schöne robuste Sicherungshalter. Beispiel hier. Da sind dann sogar noch 2 Reserve für die Zukunft...

Die Lastkabel würde ich nicht anlöten, sondern mit Quetschverbindern verbinden. Ungewollt schlechte Lötstellen verursachen Übergangswiderstände, Abwärme und schmelzen im blödesten Fall.

Das gilt nicht für die Steuerleitungen zum Stufenschalter. Die kannst du einfach verlöten und einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren. Die fließt ja keine Last drüber.

Deine Ausführungen zum Zündungsplus und der grünen "Beleuchtungsleitung" sind richtig.
 

Tobi-HN

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Die Lastkabel würde ich nicht anlöten, sondern mit Quetschverbindern verbinden.

Kleine Anmerkung:
Wenn du den Sicherungsverteiler unter die Rückbank baust, setzt du einfach die Steuergeräte direkt daneben. Dann kannst du die Originalkabel direkt an den Sicherungsverteiler anschließen...
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
"Einmal im Kreis" hatte ich geplant, weil man dann kein Kabel sieht. Würde ich die Lastleitungen vom Fahrersitz direkt nach links in den Kanal unter den Einstiegsleisten legen, müsste ich doch genauso unter den Teppich, wie wenn ich von der Konsolenrückseite direkt unter die Rücksitze gehen würde. Bei beiden Strecken müsste ich unter den Teppich und habe jeweils eine Stufe drin, die ich mit den Kabeln überwinden muss. Muss ich mir glaube ich nochmal anschauen, wie/ob ich unterm Teppich lang komme. Wenn einer von beiden Wegen klappt, müsste ich auch die Kabel für die Stufenschalter und Zündplus nicht durch den Fahrerfußraum ziehen, sondern könnte den Weg des Lastkabels unterm Teppich in die Mittelarmlehnen-Konsole nehmen (habe dort schon Zündplus).

Die Lastkabel vom Fahrersitz unter dem Rücksitz "zusammenfassen" bedeutet also nicht mehr 2x 4mm², sondern nur noch 1x 4 mm² für z.B. das Last-Dauerplus verlegen. Das ist gut & spart Kabel. Ich dachte vorher, dass es je Relais 1x 4 mm² für das Last-Dauerplus sein muss.

Unter der Rückbank würde ich solche (schon gekaufte) Sicherungshalter (12 AWG) verbauen (nicht löten, sondern quetschen oder per Wago-Klemme).

So sähe dann die optimierte, neu geplante Verkabelung aus. Hoffe es ist trotz der Laien-Power-Point-Skizze verständlich: [Edit: schon überholt - neuerer Schaltplan verfügbar - siehe Post #12]
Schaltplan - neu.jpg



Danke nochmal für die ganzen Tipps :)
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Sodele - nach vielen Flüchen und mehreren vergeblichen Versuchen habe ich endlich einen Kabelweg gefunden, den ich verwenden kann. An die heute verlegten Führungskabel werden dann die zu verlegenen finalen Kabel befestigt und durchgezogen.

An der Türschwelle des Fahrersitzes unter den Teppich rein und unter dem Fahrersitz beim Lüftungsauslass raus:
Kabel_unter_Fahrersitz02.jpg Kabel_unter_Fahrersitz01.JPG

Habe an der Türschwelle so viel Führungskabel (0,75mm Doppeladriges Kabel) reingestopft, bis ich es vom hinteren linken Rücksitzfußraum mit langem Arm unter dem Teppich zu fassen bekam:
Kabel_unter_Fahrersitz03-langer Arm.jpg

Dort werde ich auch versuchen das Zündplus-Kabel und die beiden 6-adrigen Kabel zu den Stufen-Schaltern unter den Fahrersitz zu verlegen. Von dort geht es unter dem Teppich in die Konsole und von dort zur Rückseite der Konsole, wo die Stufen-Schalter verbaut werden (bitte nicht von den vielen von mir verlegten roten Kabeln irritieren lassen):
Kabel_unter_Fahrersitz hochziehen in Konsole.jpg

Unter den hochgeklappten Sitzen gibt es einen Massepunkt [Edit: Schrauben-Durchmesser ca. 5,5 mm; laut vFL-Schaltplan Massepunkt/Groundpoint G19]. Diesen werde ich verwenden, statt das Massekabel nach vorne unter den Fahrersitz zu verlegen:
Rücksitze03-oben.jpg Rücksitze04-Gurtaufnehmer halten Sitze oben.jpg Rücksitze09_von unten.jpg Rücksitze_Masse01.JPG Rücksitze_Masse02.JPG

Der Versuch auf der Konsolen-Rückseite unter dem Teppich durch zu den Rücksitzen zu gelangen, hat nicht zum Erfolg geführt. Weder gerade durch, noch leicht seitlich bei den Schrauben der Rücksitze. Und ich habe es oft ausprobiert - auch mit einem festeren Führungsdraht (aufgebogener Kleiderhaken):
Kabelweg hinten mittig nicht möglich.JPG Kabelweg hinten mittig nicht möglich02.jpg

Und so sieht dann wohl der finale Schaltplan/Verkabelungsplan aus:
Schaltplan - neu.jpg

... mal schauen, wann ich mir für die weitere Planung die Rücksitze genauer anschaue.

Edit: Rückmeldung vom Lieferanten der Sitzheizung: Das Rüberscheinen der orangen LED im Schalter zum Punkt der Stufe 1 ist bauartbedingt normal. Es kann also kein "nicht rüberscheinender" Schalter zugeschickt werden. Daher muss ich mit meiner Klebeband-Lösung im Schalter leben. Das gleich Problem hatte hier auch schon mal jemand mit Fotos in einer Amazon-Rezension beschrieben. Naja, ich wollte ja unbedingt diesen 3-Stufen-Schalter und eine günstige Sitzheizungsmatte - ähnliche von Waeco kosten bei Amazon ca. 160 € (statt meine 65 €) und sind auch nicht ideal bewertet.
 
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Tobi-HN

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Denk bitte daran, die Wago-Klemme der Serie 221 (wie du sie auf den Bildern hast) ist nur für 20A zugelassen.
In der Lastleitung ist ein Quetschverbinder 4-6mm² (gelb) besser geeignet.
Auf der einen Seite die 4mm²-Zuleitung, auf der anderen Seite die zwei kleineren Abgänge zusammen.
Die Quetschzange kannst du im Zweifelsfall in jeder Werkstatt oder bei jedem Elektiker kurz ausleihen. Im Baumarkt kriegst du gescheite Modelle auch schon für wenig Geld.

https://www.amazon.de/Fixpoint-11790-Crimpzange-Isolierte-Kabelschuhe/dp/B000V8IEPE/ref=pd_sim_263_7?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=26V6WP1VYPWAEDCH8E3T

https://www.amazon.de/Cartrend-80308-Quetschverbinder-Set-St%C3%BCck/dp/B00FC2V488/ref=pd_sim_107_17?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=N5H82RZN7ASZ53MRYNQ1

Wenn du den Elektriker deines Vertrauens fragst, schenkt der dir die 4 benötigten Quetschverbinder und die 2 benötigten Ringkabelschuhe für den Massepunkt.
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Datenblatt & Herstellerhomepage sind die Wago Klemmen der Serie 221 für 32A Nennstrom ausgelegt - nicht nur für 20A - oder hab ich was übersehen? Und 4 mm² Kabel passen auch rein.

Gelbe Quetschverbinder (sogar inkl. Schrumpfschlauch auf beiden Seiten) sowie die Crimpzange sind vorhanden:
20180107_213840.jpg
...alternativ sogar gelbe Lötverbinder (müssen nur erhitzt werden), falls diese noch besser sind als Quetschverbinder?

Fehlen also nur noch gelbe Ringkabelschuhe in passender Größe (rote & blaue hab ich genug). Habe natürlich vorhin vergessen die Masse-Schraube abzumachen & nachzuschauen. [Edit: Habe nachträglich gemessen: ca. 5,5 mm Schrauben-Durchmesser]. Da ich keinen eigenen Elektriker habe, muss ich wohl zum großen blauen Elektriker mit dem C im Namen gehen und aus dieser Liste die Ringkabelschuhe aussuchen.
 
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Tobi-HN

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Warum gelbe Ringkabelschuhe? Ein Minus je Steuergerät mit je einem Kabelschuh direkt auf den Massepunkt ...:p
Lass die Lötverbinder weg, siehe Post vorher...
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Hatte ich falsch interpretiert ... brauche ja nur vom Relais die vorhandene Masse-Leitung per rotem Ringkabelschuh (wg. der geringen Leitungsdicke) an den Massepunkt verbinden. Diese Leitung ist ja gar keine 4 mm²-Leitung.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da ich keine passende Alternative zum weiter oben empfohlenen 6x0,75 mm² Verlängerungskabel für die 6 Kabel der Stufen-Schalter gefunden habe, habe ich es kurzerhand bestellt. So sieht es aus - eigentlich Verschwendung, da die 6 Kabel im Kreis angeordnet sind und in der Mitte kein Kabel, sondern "Füllmaterial" ist. Der Durchmesser des Kabels beträgt ca. 6 mm (mit dem Gliedermaßstab gemessen). Bin gespannt ob 2 dieser Kabel (je Stufen-Schalter eins) unter die Türschwelle auf der Fahrerseite passen oder ob ich eines davon auf der Beifahrerseite verlegen muss.

Kabel 6x0,75 qmm zu Schalter-Verlängerung.jpg
 

Lancelot

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@Tristan

Coole Sache!!:D

Meine Kids entwachsen gerade dem Kindersitzalter und da wäre so eine Sitzheizung hinten schon eine feine Sache.:cool:

Ich werde deine Fortschritte verfolgen und bei Gelegenheit nachbauen! ;)

Danke für die Dokumentation bisher.....

Grüße
Ralf
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute eine weitere Etappe geschafft: Kabel für die zukünftige Nachrüstung der Sitzheizung hinten verlegt. Geholfen hat dabei, dass ich vorher "Führungs-/Zugkabel" gelegt habe (siehe Post #12). An diese wurden mit Isolierband die heutigen Kabel angeklebt und so relativ einfach durchgezogen. Alle Kabel passen auf der Fahrerseite durch. Habe zur Sicherheit alle Kabel 5 Meter lang genommen - 4 m hätten aber auch gereicht... und bei manchen werde ich wohl noch mehr abzwacken.

Von vorne nach hinten verlegte Kabel:
- Zündplus 0,75 mm², um das Relais der Sitzheizung zu aktivieren. Zündplus hatte ich mir schon vor einiger Zeit in die Konsole gelegt. Hier kommt ein Schalter (Master) dran und dann wird das Kabel nach hinten geführt.
- Dauerplus 4 mm², um Saft für die Sitzheizung zu haben. Wird unter dem Fahrersitz abgegriffen - am Kabel für die nicht vorhandenen elektrischen Sitze.
- 2x 6-adriges 0,75 mm², um die Stufenschalter der Sitzheizung in der Rückseite der Konsole verbauen zu können.

01 Massepunkt_unter-Rücksitzen_02.jpg 02 Massepunkt_unter-Rücksitzen_01.jpg 03 Kabelschutzschlauch_01.jpg 04 Kabelschutzschlauch_02.jpg 05 Kabelziehen_unter_Fahrersitz_zur_Seite.jpg 06 Kabelführung_auf_Fahrerseite.jpg 07 Kabel_unter_Rückbank.jpg 08 Kabel_für_Schalter_an_Konsolenrückseite.jpg 09 Kabel_unter_Fahrersitz_von-vorne.jpg 10 Kabel unter Fahrersitz_Sicht_von_hinten.jpg
(Fotos sind benamt)
 
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