Softwarechaos

JoDerAngler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich fahre einen 2Liter CX5 Baujahr 2023 und habe folgende Probleme mit dem Wagen die alle nur manchmal autreten und nicht reproduzierbar sind.
-Handbremse löst nicht
-Handbremse kann nicht angezogen werden
-Display bei großer Hitze im Sommer schwarz, Bedienung von Radio, Navi usw nicht mehr möglich
-Tempomat friert während der Fahrt ein oder Schalter aus.
-Wagen geht nach dem Starten bei Anfahren aus, nicht abgekürzt
-Fahrerassistenzsystem auf Grund schlechter Sicht ausgeschaltet, soll laut Mazda Feuchtigkeit sein, geht aber trotz Klima erst nach Stunden wieder an
-Fernlicht schaltet trotz totaler Dunkelheit nach langer Zeitverzögerung 10s und mehr ein.
-Toter Winkel Assistent registriert entgegenkommenden Fahrzeuge
-Türen schließen nicht beim weggehen.
Verkehrsschilderkrnnung sieht Schilder nicht
-Tagfahrlicht geht nicht
-Heckklappe öffnet allein obwohl der Schlüssel schon Stunden an der Wand hängt

ALLE PROBLEME TRETEN WIE GESAGT NUR MANCHMAL AUF

Hat jemand ähnliches Softwarechaos.

kindi1972

Mitglied
-Fahrerassistenzsystem auf Grund schlechter Sicht ausgeschaltet, soll laut Mazda Feuchtigkeit sein, geht aber trotz Klima erst nach Stunden wieder an
Verkehrsschilderkrnnung sieht Schilder nicht
Zumindest die beiden Punkte kann ich bestätigen. Ausfall der Assistenzsysteme tritt manchmal bei schlechter Witterung auf. Hatte mein Vorgänger - ein VW - aber auch manchmal bei schlechter Witterung. Ist aber wirklich selten. Ein Neustart des Autos hilft dann manchmal.
Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet bei meinem gut. Es kommt eher selten vor, dass ein Zeichen nicht erkannt wird. 100%ig arbeitet das System aber nicht.
Wie von mir beschrieben würde ich bei diesen beiden Punkten von einem normalen Verhalten und keinem Fehler ausgehen.

Deine anderen Punkte würde ich aber wie schon gesagt vom Händler beheben lassen.

MK70

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
-Toter Winkel Assistent registriert entgegenkommenden Fahrzeuge
Neben den 2 Punkten des vorigen Beitrages habe ich das zitierte ab und an.
Allerdings sind es nicht entgegenkommende KFZ sondern die Leitplanke rechts hinter dem Standstreifen auf der BAB oder Bundesstraße. Als wenn das Radar zuweit misst. Aber auch nicht immer. Tritt wenn bei Feuchtigkeit auf. 🤔

Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit den Fahrassistenzsystemen kann ich bestätigen, einmal wegen tief stehender Sonne Totalausfall - Sonne von hinten alle Systeme wieder da - und vor einer Woche bei starkem Schneefall, da ging mit Assistenz gar nichts mehr.
Haben andere Hersteller auch solche Probleme? Beim CX-30 war es auch so.

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Blödmannsgehilfe Diese Probleme haben fast alle Hersteller. Da die Sensoren meist aussen verbaut sind verschmutzen sie leicht. Selbst innenliegend machen dann oft verdreckte Windschutzscheiben dem Ganzen eine Ende.
Aber das ist in der Regel nur temporär und erledigt sich oft beim nächsten Starten oder nach dem Reinigen der Bereiche, in denen die Sensoren platziert sind.

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
zum Toter Winkel Assistent, schaue mal hier:

Viele Grüße
Mathias

Oben