Stossdämpferempfehlung KF

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich hätte gerne etwas mehr Komfort im Wagen, das können iwi die Japaner nicht.
Ich möchte nicht tieferlegen oder sonst irgendwas verbreitern, sondern nur mehr Komfort.
Das man eben bei kurzen Stössen nicht selbst gestossen wird.
Monroe, Sachs, Koni, Bilstein ??? alles schon gefunden, aber keiner sagt was über Komfort aus.
Ich habe nichts in der Suchfunktion diesbezüglich gefunden.

Danke Jörg

Moin,

wie wär‘s mit einer anderen Reifen/Felgen-Kombination? Z.B. Felgen in 17“ und Reifen mit einer 65er Flankenhöhe?

Oldschool

hallo,
ich glaube ich habe diese kombi als winterreifen, ich kann es gerade nicht so sagen weil ich in der reha bin.
Aber nach 75000 Km können auch Stossdämpfer vielleicht nicht mehr so frisch sein, dann kann ich es aber auch
meinem Ministerium für alles aber erklären :)
Grüsse Jörg

Hallo,
ich hätte gerne etwas mehr Komfort im Wagen, das können iwi die Japaner nicht.
Ich möchte nicht tieferlegen oder sonst irgendwas verbreitern, sondern nur mehr Komfort.
Das man eben bei kurzen Stössen nicht selbst gestossen wird.
Monroe, Sachs, Koni, Bilstein ??? alles schon gefunden, aber keiner sagt was über Komfort aus.
Ich habe nichts in der Suchfunktion diesbezüglich gefunden.

Danke Jörg
...mh, alles ist besser als die Mazda Seriendämpfer und aus meiner Sicht wäre der Koni "rot special active" eine Option ....Kostenpunkt Material ca. 600€...

...mh, alles ist besser als die Mazda Seriendämpfer und aus meiner Sicht wäre der Koni "rot special active" eine Option ....Kostenpunkt Material ca. 600€...
...puh..... sorry gerade gesehen, gibts wohl nicht für den kf, sondern nur ke ????...schade......na dann eben den b6 von bilstein....

Reifen Rad Felgen Kombination da geht auch schon viel Komfort verloren, und oder mit dem Luftdruck im Rahmen des möglichen variieren. 🤔
Viel Felge wenig Gummi = wenig Komfort 😁
Also , wie ich schon schrieb habe mein Auto nicht dabei, aber es ist die Serienbereifung und im Winter die 1 zoll kleineren Reifen.
B6 Bilstein, okay, wenn man damit schon mal gute Erfahrung gesammelt hat.
Schon mal mehr als meine Erfahrungen :-)
Muss ja auch nicht tiefer, schneller breiter, nur komfortabler.
In Verbindung mit Austausch kann ich das meinem Ministerieum für alles durchbekommen, andere Felgen, dazu neue Reifen und Sensoren,
das ist eine andere Ansage zumal ich die Felgen selbst auch für mein Auge auch gut finde.
Danke Jörg

Meinst Du die FSD ?
Nein, die gibt es nicht mehr, die wurden durch die verlinkten Special Active ersetzt und diese sind laut der Aufstellung für alle KE und KF verfügbar.
Papa Daf fährt doch einen KF 2.5 und der wird als letztes gelistet.

da stand zwar awd, wenn ich es richtig gesehen habe,
ich wie weit haben diese sich bemerkbar gemacht?
konis haben schon immer einen guten ruf gehabt, bilstein auch.
ich werde sie auf dem radar halten, die müssen aber gut sein.
wenn ich überlege das die billigen ersatzdinger für hinten schon , ich glaube satz keine 70 euro für hinten, gesehen zu haben.
grüsse jörg

Die Bilstein B6 sind eher von der straffen Natur. Sorgen für eine super Straßenlage, ich bezweifle aber, dass sie den Komfort bieten, welcher gewünscht wird.
Ich habe diesen an einem anderen Wagen in unserer "Flotte" zu Hause und diese sind, wie von mir gewünscht, wesentlich straffer als die Seriendämpfer (Monroe).

Meinst Du die FSD ?
Nein, die gibt es nicht mehr, die wurden durch die verlinkten Special Active ersetzt und diese sind laut der Aufstellung für alle KE und KF verfügbar.
Papa Daf fährt doch einen KF 2.5 und der wird als letztes gelistet.
Meines Erachtens sind die aber für KE und KF gleich, siehe hier

Hatte die Vorgängertype FSD seinerzeit mit den 20Zöllern auf dem KE, das war eine Wohltat
hallo
Ich habe gestern bei Cartuningpoint nachgefragt,.... Aussage die ``koni Dämpfer wären nicht fürs KF modell``

Wenn ich den vg. Link anklicke, bekomme ich in der Liste der geeigneten Fahrzeuge diesen Eintrag:
MAZDACX-5 (KF)2.5 AWD2488 cm³194/143BenzinGeländewagen geschlossen05/2017
Wissen die überhaupt, was sie verkaufen?

Weil der KF 2,5 l in 2017 bei Erscheinen nur als FWD lieferbar war. Wahrscheinlich ist die Tabelle einfach nicht gepflegt worden.

....na ja, dass es die roten Koni nicht gibt war ja schon weiter oben klar ;)....zurück zum Thema....
Ein "Sportdämpfer" ist nicht automatisch unkomfortabel und der Bilstein B6 hat ein viel besseres Ansprechverhalten als die serienmäßigen Dämpfer, die aus meiner Sicht diesen Namen auch nicht verdienen. Das B12 Fahrwerk im KF fahren wir selber und ist trotz Tieferlegung subjektiv komfortabler als die Serie. Beim Seriendämpfer hat man bei der Druckstufe komplett daneben gegriffen und kaum ein anderes SUV hat ein stößigeres Verhalten...das ist auch nicht sportlich , sondern einfach nur schlecht...sorry !
Da das ganze Thema aber sowieso individuell ist lohnt es sich auch vielleicht über ein Gewindefahrwerk nachzudenken mit Dämpern wo Zug-und Druckstufe eingestellt werden können......

Oben