Türe und Fangband

Alfons_ISL

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Guten Tag,
ich fahre seit kurzer Zeit einen Mazda CX5 2.0 AWD BJ 2016.
Mir ist aufgefallen, dass die Türen sehr leicht schliessen.
Leider fallen die Türen oft von alleine ud ungewollt zu.
Ist das normal bei einem CX5?
Kann man den Mechanismus (Fangband) nachstellen?
Oder muss das Türfangband getauscht werden?
Grüsse Alfons

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nach dem Öffnen der Tür läuft es bei mir angenehm leicht bis dann die 3 Rasterstufen des Türfangbandes kommen.
Die halten bei mir die Tür eigentlich fest in dem jeweiligen Raster. Hatte noch keine ungewollten Türschließungen.
Vielleicht hast du in Island mehr Wind wie in Deutschland. ;)
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand das schon so angesprochen hat.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier gibt/gab es mal ein Problem beim KF mit einem gebrochenen Fangband.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei bis 2014ern gibt es bei drive2.ru viele Berichte von ausgleierten Türfangbändern. Vom 2016er hab ich das noch nicht gehört. Hier in Deutschland gab es das Problem auch. Kann aber gerade nicht groß dazu recherchieren. Da waren Plastkteile oben und unten vom Metallband abgenutzt und mussten ersetzt werden.
Beispiellinks (per Google Chrome Browser autom. übersetzbar):

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Alfons schreibt von "allen Türen".
Wenn es wirklich einen Defekt durch Abnutzung geben sollte, dann wahrscheinlich erst mal an der Fahrertür und nicht an allen 4 Türen. Es ist unwahrscheinlich, das alle 4 Türen vom Vorbesitzer gleich häufig benutzt wurden und alle 4 Bänder einen Defekt haben.
Da Alfons den 2016er FL erst gebraucht gekauft, denke ich mal, er vergleicht die Fangbänderkräfte erst mal mit seinem Vorgängeauto.
Vermutlich gibt es kein Problem.
@Alfons_ISL ... hast du die Möglichkeit bei deinem Händler die Türen bei einem anderen CX-5 zu vergleichen?

Alfons_ISL

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich werde mal die Türen bei einem anderen CX-5 vergleichen.

Oben