1. Generation 2011–2017 Tank entleeren CX-5 Diesel

Bennox

Mitglied
Hallo Gemeinschaft.
Eigentlich versuche ich alles alleine zu erkunden. Aber da ich keine Hebebühne besitze komme ich auch nicht richtig unters Auto. Gibt es eine Möglichkeit den Tank vollkommen von außen zu entleeren? Habe mich mit einem Kanister vertan in dem auch Wasser war. Den Tankgeber habe ich bereits ausgebaut und bis dahin, zum sichtbaren Boden konnte ich ihn auch absaugen. Jedoch das Ansaugrohr geht vermutlich noch tiefer durch ein Blech. Wie handhaben es die Werkstätten? Habe auch versucht mit einer Saugpumpe über die Ansaugleitung ab zu saugen. Kommt aber nichts. Hat jemand eine Zeichnung vom Tanksystem aus dem hervorgeht wo und wie die Kraftstoffzufuhr geregelt ist?
Wehre schön wenn mir jemand helfen könnte. Bitte keine unnötigen Diskussionen. Die Sache ist schon ärgerlich genug.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi8169

Mitglied
Gute Erfahrungen mit Wasser im Tank hab ich mit Spiritus gemacht: 1Liter Spiritus in den Tank, dann volltanken und Motor laufen lassen. Der Dieselfilter hat auch einen Wasserabscheider und eine Anzeige, wenn Wasser drinnen ist. Wenn die Anzeige leuchtet einfach den Filter durch die Schraube unten entwässern.
 
A

anonymous15405

Guest
Bloß nicht laufen lassen!!!!!!, auch nicht mit Spiritus oder sonstiges im Tank. Zulauf-Schlauch am Filter oder Kraftstoffverteiler ab und dort absaugen bis nicht mehr kommt. Danach 20 Liter in den Tank und wiederholen.

Am besten du lässt ihn zu einer Werkstatt abschleppen, dann haftet diese für die Arbeit und evtl. Folgeschäden.
 

Bennox

Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe

Die Zeichnungen gaben mir Auskunft über den zweiten Schwimmer. Dort konnte ich dann den Rest des Wassers absaugen.
Habe dann alle Leitungen durchgeblasen und mit frischen Diesel befüllt. Der Filter wurde auch erneuert und mit Diesel aufgefüllt. Nach ca. 6 Versuchen sprang er dann wieder an und mir ein Stein vom Herzen. Probefahrt, getankt, alles i.O.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund.

Gruss Bernd
 
Oben