Tommy's CX-5 KF aus 2018

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liebe Leute

Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit, hatte allerdings noch keinen CX-5 und dachte, ich stelle mich dann vor, wenn er da ist :).

Letzte Woche Mittwochs war es dann soweit, ich durfte meinen "Neuen" abholen. Ein CX-5 ist es geworden, Jahrgang 2018, als Saugbenziner mit dem 2.5er - Automatik erklärt sich ja dann von selbst 🙂 . Ich bin nicht ganz neu bei Mazda, wir hatten schon einen Mazda 6 GY, danach den GH, als Zweitwagen war dazumals ein Mazda 3 BK im Einsatz. Auch einen Mazda 5 durften wir unser eigenen nennen, zuletzt hatten wir einen CX-7. Der 5er und der CX-7 kamen vorallem wegen Platzgründen zum Einsatz und weil ich mich vor drei Jahren selbständig gemacht habe, war das Budget für Autos begrenzt. Der Plan war, günstig zu kaufen und nach zwei Jahren, also vor der nächste MFK (oder TÜV in DE), wieder abzustossen und was neues zu holen. Beim 5er hat das geklappt, beim CX-7 kamen jetzt doch einige Baustellen zusammen, was einen vorzeitigen Wechsel wirtschaftlich notwendig gemacht hat.

Gleichzeitig hat mich der Turbo nie wirklich glücklich gemacht, der CX5 ist vom Fahren her wieder ein absoluter Traum, halt wieder die typische Saugercharakteristik, die ich so vermisst habe! Er ist mit seinen 194 PS und dem Gewicht sowie der Form natürlich nicht gerade eine Rakete, aber er zieht schön linear durchs gesamte Drehzahlband durch - absolut traumhaft! Auch die Automatik schaltet absolut fantastisch.

Der Verbrauch liegt aktuell bei genau 8L, was absolut in Ordnung ist bei meinem Mix aus allem (und vorallem im direkten Vergleich zum CX7, der hat sich gut und gerne 10 bis 11 Liter gegönnt). Bin gespannt, was er nimmt, wenn wir mal längere Strecken Autobahn fahren - da wird der Verbrauch vermutlich nochmals einiges nach unten gehen. Nun bin ich sehr gespannt, wie er sich mit zunehmenden Alter und KM verhalten wird... aktuell hat er 78t gelaufen, ist also auch schon eingefahren. Er hat ja schon einige Spielereien an Bord, da wird es spannend zu sehen, ob und wann die mal Probleme machen werden (Keyless go, elektrische Heckklappe und natürlich die ganzen Assistenten). Und, was mir natürlich auch immer im Hinterkopf rumgeistert, sind die Meldungen über Risse im Zylinderkopf... so wie es aussieht, sind es wohl eher Einzelfälle, wenn man aber danach sucht im Netz, findet man schon einiges. Da kann man nur hoffen, dass man verschont bleibt... naja, ich werde mit dem Auto wohl weiterhin den Service bei Mazda machen lassen, in der Hoffnung auf ein wenig Kulanz, im Falle aller Fälle 😁.

So, viel Text, jetzt aber noch Bilder von der ersten Besichtigung, der Abholung und gleich danach auf dem Tankstellenparkplatz 👍.
IMG_20241116_114009.jpgIMG_20241116_114126.jpgIMG_20241127_095713.jpgIMG_20241127_111300.jpg

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Willkommen im Forum und immer unfall - und pannenfreie Fahrt!:)(y)
Besten Dank! Ja, auf unfallfreie Fahrt hoffe ich natürlich, auch pannenfrei wäre schön... im letzten Sommer stieg beim CX7 kurz nach Milano die LiMa aus. Rund 6 Stunden später ging's in einem Fiat 500 XL weiter Richtung Hotel :rolleyes:, wo meine Frau und Tochter schon warteten. Blöderweise war das Auto noch nicht repariert bei der Heimfahrt, also durfte ich noch etwas länger Fiat fahren... und eine Woche später nochmals nach Mailand fahren, mein Auto holen 😄.

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo TommyCX5, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem CX-5.

Oben