Tommy's CX-5 KF aus 2018

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liebe Leute

Ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit, hatte allerdings noch keinen CX-5 und dachte, ich stelle mich dann vor, wenn er da ist :).

Letzte Woche Mittwochs war es dann soweit, ich durfte meinen "Neuen" abholen. Ein CX-5 ist es geworden, Jahrgang 2018, als Saugbenziner mit dem 2.5er - Automatik erklärt sich ja dann von selbst 🙂 . Ich bin nicht ganz neu bei Mazda, wir hatten schon einen Mazda 6 GY, danach den GH, als Zweitwagen war dazumals ein Mazda 3 BK im Einsatz. Auch einen Mazda 5 durften wir unser eigenen nennen, zuletzt hatten wir einen CX-7. Der 5er und der CX-7 kamen vorallem wegen Platzgründen zum Einsatz und weil ich mich vor drei Jahren selbständig gemacht habe, war das Budget für Autos begrenzt. Der Plan war, günstig zu kaufen und nach zwei Jahren, also vor der nächste MFK (oder TÜV in DE), wieder abzustossen und was neues zu holen. Beim 5er hat das geklappt, beim CX-7 kamen jetzt doch einige Baustellen zusammen, was einen vorzeitigen Wechsel wirtschaftlich notwendig gemacht hat.

Gleichzeitig hat mich der Turbo nie wirklich glücklich gemacht, der CX5 ist vom Fahren her wieder ein absoluter Traum, halt wieder die typische Saugercharakteristik, die ich so vermisst habe! Er ist mit seinen 194 PS und dem Gewicht sowie der Form natürlich nicht gerade eine Rakete, aber er zieht schön linear durchs gesamte Drehzahlband durch - absolut traumhaft! Auch die Automatik schaltet absolut fantastisch.