1. Generation 2011–2017 Turbolader röchelt

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag ,
CX 5 Diesel BJ 2013. 150 PS AWD Automatik . 70.000 km
Ölwechsel alle 5000 km + Additive
Nur Premium Diesel wird getankt
+++ @ Home und GPT +++

Mein Turbolader verschluckt sich kurz , röchelt kurz , schnalzt kurz , macht ne Gedenkpause .
Lässt sich schwer beschreiben .

wenn ich aus 80 - 100 km/h
zum überholen Vollgas gebe .
Das macht mir Angst !!!
Leute im Forum sagen der Turbo braucht mehr Drehzahlen um gut zu arbeiten.
Aber der Wagen macht diese Geräusche erst seit ca. 3000 km.
Gibt's da noch andere Tipps , Hinweise , Ratschläge , Ideen ?

Ivocel

Mitglied
In allen möglichen Gängen? Also unabhängig von der Drehzahl?
Oder ist es Drehzahl abhängig und wenn ja bei welcher?

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Ivocel 💁‍♂️
Ist n Automatik .
Bei 80 - 100 kmh ist er im 6. Gang . ich trete Kickdown und vorm runterschalten des DSG macht der Turbo Geräusche
Drehzahl ca. 1800-2000 weiß nicht genau.
Wasser und Öl auf Betriebstemperatur
OBD2 und CarScanner Dashboard
sind immer in Betrieb während der Fahrt

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Hmmmm, klingt fast so, als ob Dein System irgendwo »Nebenluft« zieht, will sagen: irgendwo ist ´ne Undichtigkeit, vielleicht auch gerade andersherum: irgendetwas ist zu oder schwer durchgängig, so daß das System behindert wird. Es arbeitet zwar (noch), aber vor allem, wenn es gefordert wird, wird´s problematisch.

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Finski
Wandler , ? nee , das kommt eindeutig vom Turbo.
habe mal Landmaschienenschlosser gelernt , kenne mich mit der Technik n bisschen aus ,
auch wenn es n anderes Gebiet war damals mit der alten DDR Landtechnik ...

hjg48

Mitglied
CX-5 (KE) Diesel, BJ 2013, 150 PS, AWD, Automatik, 70.000 km

Turbolader verschluckt sich kurz , röchelt kurz , schnalzt kurz , macht ne Gedenkpause .
Lässt sich schwer beschreiben .
wenn ich aus 80 - 100 km/h
zum überholen Vollgas gebe .

Moin HGW´er,
sorry, aber die Technik des Skyactiv-D 2.2 Motors unterscheidet sich aber schon sehr zur seinerzeitigen DDR-Technik.

Mögliche Ursache aus ferner westlicher Ferndiagnose:
Dieselfilter verschmutzt?
Wasserabscheider entleeren!!!

Oder etwas kostenintensiver:
2-Stufen Turbolader: Gebrochene "oder schon sehr lose Niete der Betätigungsstange zum Lader-Bypass-Ventil,
Ventil kann auch abfallen (ist dann ständig geöffnet).
Die fehlende Motorleistung tritt bei Drehzahlen unter 2500 min-1 auf, weil in diesem Drehzahlbereich das Ventil geschlossen sein muss.

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
hjg48
Dankeschön für deine Überlegungen
Mein reden und kein Vorwurf oder klugscheisserei. Ich habe Landmaschinen Schlosser gelernt und habe die Grundeigenschaften eines Turboladers verinnerlicht , denn Turbolader gab's auch schon zu DDR Zeiten in Traktor und Landmaschinen.
So nun sachlich und kollegial
weiter diskutieren , danke ....
Ich habe kein Leistungsverlust
sondern wie beschrieben komische Geräusche beim spontanen Vollgas geben .
Es wurden alle Durchsichten bei Mazda in Berlin gemacht ,
der Diesel Filter wurde vor 15.000 km
gewechselt

hjg48

Mitglied
... denn Turbolader gab's auch schon zu DDR Zeiten in Traktor und Landmaschinen.

Moin HGW'er,
sorry, aber der Bi-Turbolader deines CX-5 Diesel unterscheidet sich aber doch gewaltig zu denen aus deiner Zeit als LaMa-Spezi.

Bi-Turbolader für Mazda 3, CX-5, 6 2.2 D / 110 KW, 150 PS / 129 KW, 175 PS / SHY1 810356 810357 810358 | Turboservice24

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
hjg48

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Lama - Spezi , jaaa das trifft es genau ... ( meine Lehrzeit war 1985 )
ja sicher ists n gewaltiger Unterschied , wollte damit ja nur ausdrücken , Daß ich nicht ganz unbeleckt bin in der KFZ - Materie ...
Gruß von der Ostsee

Ivocel

Mitglied
Schon mal dein Turbo überprüft, ob die Niete noch da ist oder die Lamellen des kleinen heil sind?

Meiner hatte sich damals auch angefangen aufzulösen, bzw. die Niete ist abgefallen (lag dann wohl irgendwo vor dem DPF :D), aber richtigen Leistungsverlust hatte ich nicht.

Mach mal den Schlauch ab und schaue rein, am besten mit Endoskop

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Ivocel ,
Hast ausserhalb dieser Disskusion eine PN ...
Ja ich werde dann mal in der Werkstatt meines Kumpels mit nem Endoskop reinsehen .
Leistungsverlust habe ich ja nicht und wenn das Gaspedal normal , also auch mal etwas schneller getreten wird , ist ja alles i.O. ...
Die Geräsche sind eben nur wenn ich aus ca. 1500 od. 1800 U/min voll aufs Gas gehe also Kickdown ...
Das ist so ein Verschlucken des Turbo `s , dann läuft ja alles normal und die @Home kann sich frei entfalten ...

rheingeist

Mitglied
Wenn der Turbo Geräusche macht die man nicht zu Orten kann, ist er schon kaputt oder geht kaputt. Früher oder später leider . Meiner hatte weder noch Geräusch gemacht aber kaputt war er dennoch. Optisch gesehen , Welle ausgeschlagen und glaub ich seltsame Ablagerungen .
Vielleicht auch mal bei der Leistung Flammscheibe Wechseln und die Nockenwellen prüfen .!!!!

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin HGW´er,
sorry, aber die Technik des Skyactiv-D 2.2 Motors unterscheidet sich aber schon sehr zur seinerzeitigen DDR-Technik.

Erstmal einig sein, ob es eine DSG oder Wandler Automatik ist, also das mit dem Auskennen ist so ne Sache. :rolleyes:
Beim MB C220 war es ähnlich und ein Schlauch am Ladedruckkühler war undicht.

Finski

Plus Mitglied
Moin Ivocel ,
Hast ausserhalb dieser Disskusion eine PN ...
Ja ich werde dann mal in der Werkstatt meines Kumpels mit nem Endoskop reinsehen .
Leistungsverlust habe ich ja nicht und wenn das Gaspedal normal , also auch mal etwas schneller getreten wird , ist ja alles i.O. ...
Die Geräsche sind eben nur wenn ich aus ca. 1500 od. 1800 U/min voll aufs Gas gehe also Kickdown ...
Das ist so ein Verschlucken des Turbo `s , dann läuft ja alles normal und die @Home kann sich frei entfalten ...
Und ich schreibe es nochmals, du hörst ein kurzfristiges rasseln vom Wandler.
Ist so und lässt sich nicht weg diskutieren.
Ist bei mir und vielen anderen genauso.

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag
Ich glaube ich sollte nach Rostock zum Treffen fahren und dort Mal mein Problem erläutern...
Sind 80 km von mir

Oben