Turboladerwechsel

waltjack

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo in die Runde,

bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda Bj 2016 (EZ 11/2016-Erstbesitz KM 212.000 2,2D AWD 175 PS):
Turbolader bringt keine richtige Leistung. Bei sachter Anfahrt komme ich auf max. 110 Km/h. Darüber hinaus sofortige Fehlermeldung "Störung in der Vorwärtsbewegung". Rechts ran fahren, Motor aus, neu starten- Fehler weg. War in der Mazda Fachwerkstadt und dort wurde der Abriss der ersten Klappe im Turbo diagnostiziert (Erklärung der Werkstadt) =Kostenpunkt ca. 2.400,00 €. Mein Bruder (Maschinenbauingenieur) hat mir einen generalüberholten Austauschturbo besorgt. Soweit so gut. Nun will mir keine freie Werkstadt das Teil einbauen. Begründung: zu komplex, dafür müsste Achse und Motor raus. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...oder liege ich da falsch? Mittlerweile springt der Motor an, aber ich kann nicht mehr fahren da sofort alles an Warnleuchten angeht.

Ich wohne in der Nähe von Neumünster (Schleswig Holstein). Sollte jemand eine Werkstatt wissen/empfehlen können, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Walter

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Also Motor muss nicht raus, aber Achse inkl Lenkgetriebe muss ab, und natürlich der Partikelfilter. Danach kann man ohne "Fingerbrechen" den Lader Stück für Stück demontieren. Sollte eine gute allgemeine Kfz Werkstatt hinbekommen wenn alle Dichtungen bestellt werden (man braucht ca 30 verschiedene neue Dichtungen wenn man es anständig machen will. Die gibt es bei Mazda komplett als Servicekit für Turbolader)

waltjack

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an Tim_GL, hallo Eric91,

danke für Eure Nachrichten. Werde weiter suchen. Das mit den Dichtungen wusste ich nicht. Werde ich besorgen. Das Angebot für 2.400,00 hatte alles beinhaltet.

Schönen Abend

Oben