Moin,
ich ab einen AWD 2,2 mit 175 PS aus 2012. Als der Turbolader keinen Druck mehr aufbaute und ein leichtes "Klackern" aus seiner Richtung vernommen wurde, habe ich meinen kleinen in die Werkstatt gegeben, damit sie den Turbolader tauschen sollten. Der letzte Ölwechsel war ca 6 Wochen her und das Fz hatte dann ca 1200 km gelaufen.
Mehrere Wochen später rief mich die Werkstatt an und meinte, das Fz. hatte kein Öl gehabt. Bei der Probefahrt kam es zu Geräuschen. Ich habe ihn nun abschleppen lassen und der Mazda Händler (der aus zeitlichen Gründen den Turbo nicht tauschen konnte) hat meine Vermutung bestätigt: Lagerschaden.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Werkstatt das Motoröl beim Tausch des Motors abgelassen hat und nicht wieder aufgefüllt hat (vergessen)
hier sollte sich doch die Motoröllampe melden und auf fehlendes Motoröl hinweisen.
Auf der Auffahrt war kein Öl. Auch hat das Fz. nicht gebläut aus dem Auspuff. Das wäre mir und vor allem meinen Nachbarn aufgefallen.
Viele Grüße Maze
ich ab einen AWD 2,2 mit 175 PS aus 2012. Als der Turbolader keinen Druck mehr aufbaute und ein leichtes "Klackern" aus seiner Richtung vernommen wurde, habe ich meinen kleinen in die Werkstatt gegeben, damit sie den Turbolader tauschen sollten. Der letzte Ölwechsel war ca 6 Wochen her und das Fz hatte dann ca 1200 km gelaufen.
Mehrere Wochen später rief mich die Werkstatt an und meinte, das Fz. hatte kein Öl gehabt. Bei der Probefahrt kam es zu Geräuschen. Ich habe ihn nun abschleppen lassen und der Mazda Händler (der aus zeitlichen Gründen den Turbo nicht tauschen konnte) hat meine Vermutung bestätigt: Lagerschaden.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Werkstatt das Motoröl beim Tausch des Motors abgelassen hat und nicht wieder aufgefüllt hat (vergessen)
hier sollte sich doch die Motoröllampe melden und auf fehlendes Motoröl hinweisen.
Auf der Auffahrt war kein Öl. Auch hat das Fz. nicht gebläut aus dem Auspuff. Das wäre mir und vor allem meinen Nachbarn aufgefallen.
Viele Grüße Maze