...und auf einmal war er ohne ÖL!?!

mazenms

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Moin,
ich ab einen AWD 2,2 mit 175 PS aus 2012. Als der Turbolader keinen Druck mehr aufbaute und ein leichtes "Klackern" aus seiner Richtung vernommen wurde, habe ich meinen kleinen in die Werkstatt gegeben, damit sie den Turbolader tauschen sollten. Der letzte Ölwechsel war ca 6 Wochen her und das Fz hatte dann ca 1200 km gelaufen.
Mehrere Wochen später rief mich die Werkstatt an und meinte, das Fz. hatte kein Öl gehabt. Bei der Probefahrt kam es zu Geräuschen. Ich habe ihn nun abschleppen lassen und der Mazda Händler (der aus zeitlichen Gründen den Turbo nicht tauschen konnte) hat meine Vermutung bestätigt: Lagerschaden.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Werkstatt das Motoröl beim Tausch des Motors abgelassen hat und nicht wieder aufgefüllt hat (vergessen)
hier sollte sich doch die Motoröllampe melden und auf fehlendes Motoröl hinweisen.

Auf der Auffahrt war kein Öl. Auch hat das Fz. nicht gebläut aus dem Auspuff. Das wäre mir und vor allem meinen Nachbarn aufgefallen.

Viele Grüße Maze
 

Blues

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Moin,
...Der letzte Ölwechsel war ca 6 Wochen her und das Fz hatte dann ca 1200 km gelaufen.
...Kann es sein, dass die Werkstatt das Motoröl beim Tausch des Motors abgelassen hat und nicht wieder aufgefüllt hat (vergessen)
Der Diesel hat eine Servicebefüllung von 5,1 Ltr (inl. Filter), Gesamtinhalt ist 6 Ltr. Deine Vermutung bedeutete, daß Du mit den restlichen 0,9 Ltr. Altöl ca. 1.200km gefahren bist. Das dürfte extrem unwahrscheinlich sein.
 

Marderfreund

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2.0 G
hier sollte sich doch die Motoröllampe melden und auf fehlendes Motoröl hinweisen.

Auf der Auffahrt war kein Öl. Auch hat das Fz. nicht gebläut aus dem Auspuff. Das wäre mir und vor allem meinen Nachbarn aufgefallen.

Viele Grüße Maze
Mein CX5 hat auch einen Ölmeßstab. Da kann man ganz einfach nachsehen!
Die Kontrollleuchte kann auch mal kaputt sein?
 

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Marderfreund

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Auf jeden Fall würde ich mal genauer auf die alte Rechnung sehen, ob die Mazda-Werkstatt Öl berechnet hat! Das heißt zwar nicht, dass welches eingefüllt wurde, stärkt aber Deine Verhandlungsposition.
 

rheingeist

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Wenn du unten an der Ablassschraube schaust sollte man noch nach 1200 km sehen, ob Öl abgelassen worden ist ! Unterfahrschutz dürfte auch Öl zu sehen sein solltest du Öl verloren haben.
Da würde ich daneben stehen . 5 L öl verbrennen , hättest du gerochen und gesehen. Das nur der Turbo kaputt ist denke ich mal nicht . da ist mehr dabei . Wenn nicht jetzt, dann nach kurzer Zeit.
 

Marderfreund

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Nun würde ich sofort den Ölmessstab ziehen und an einen Zellstoff abwischen. Wenn das Öl total schwarz und sandig zwischen den Fingern ist, ist es recht alt. Falls es noch wie Honig aussieht, haben sie es jetzt frisch aufgefüllt.
 

Zebolon cx 5

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Nun würde ich sofort den Ölmessstab ziehen und an einen Zellstoff abwischen. Wenn das Öl total schwarz und sandig zwischen den Fingern ist, ist es recht alt. Falls es noch wie Honig aussieht, haben sie es jetzt frisch aufgefüllt.
Zitat:
Wird das verschmutzte Öl nun gewechselt, genügt bereits ein kurzer Lauf und der frische Schmierstoff ist durch den Kontakt mit den alten mikroskopisch kleinen Ablagerungen erneut tief schwarz gefärbt. ... Somit ist das schwarze Öl bei Diesel-Motoren ein völlig normales und bauartbedingtes Symptom

Quelle: https://www.lexicar.de/portal/stamm...oren-schneller-schwarz-als-bei-benzinern.html
 

Marderfreund

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Ja Öl wird beim Diesel schnell schwarz. Wenn es sandig zwischen Fingern wird, dann ist es wirklich zu alt!
 

Mazda23

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2.0 G
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Werkstatt das Motoröl beim Tausch des Motors abgelassen hat und nicht wieder aufgefüllt hat (vergessen)
hier sollte sich doch die Motoröllampe melden und auf fehlendes Motoröl hinweisen.
Dein Fall hört sich schon sehr merkwürdig an.
Hätte die Werkstatt wirklich vergessen Öl einzufüllen, dann hätte die Öldrucklampe von Anfanng an aufleuchten müssen und du wärst keine paar km weit gekommen. Somit stellt sich die Frage, wie es zu dem Ölverlust kam. :unsure:
Ich gehe davon aus, die Werkstatt hat jetzt erneut einen Ölwechsel gemacht bzw. Öl aufgefüllt hat. Somit kannst du die Aussage deines Händlers anhand dem Peilstab nicht mehr überprüfen?
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Ich gehe davon aus, die Werkstatt hat jetzt erneut einen Ölwechsel gemacht bzw. Öl aufgefüllt hat. Somit kannst du die Aussage deines Händlers anhand dem Peilstab nicht mehr überprüfen?
Genau deswegen würde ich sofort mal Peilstab und Taschentuch benutzen bevor ich vom Hof fahre.
Das einer das Motor-Öl vergessen hat, ist mir auch schon passiert. Außerdem bekommt man mit der Zeit Erfahrung, wie hoch der Ölverlust ist. Bei unseren alten Dienst-Golf brauchte ich nie "Ölwechsel" machen, da es nach 1000km schon weg war. :)
 
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