Unterschiedliche Scheinwerfer Mazda CX5 KF (2017-2021) und Rückleuchten

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann mir jemand sagen ob es den CX5 KF (2017-2021 vor Facelift) mit verschiedenen Frontscheinwerfern gab. Ich selber fahre einen solchen CX5 mit Voll LED Scheinwerfer der auch LED Tagfahrlicht hat. Außerdem hat er noch Kurvenlicht kein Matrix Led Licht. Ich weiß das es noch die Scheinwerfer der SportsLine Modelle gibt die über das Matrix LED Licht verfügen.

Gibt es aber auch Scheinwerfer beim KF die das Tagfahrlicht als Halogen leuchte ausgeführt haben? Mir kam letztens ein CX5 entgegen und mir schien als ob er kein Led Tagfahrlicht hatte. Kann das jemand bestätigen das es das so gibt. Und wenn ja wie sieht es bei diesen Scheinwerfern mit dem Ablend/Fernlicht aus ist das ebenfalls Halogen Licht oder Xenon oder ist das auch in LED ausgeführt.

Gibt es solche Unterschiede auch bei den Rückleuchten?

Wenn jemand da genau bescheid weiß würde mich freuen mal eine Übersicht zu haben was wo verbaut wurde?

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Arnold,
mit einer Übersicht über Modelle und Baujahre kann ich dir leider nicht dienen, aber ich kann dir bestätigen, dass mein 2021er Advantage ein Halogen-Tagfahrlicht und ein Fahr- und Fernlicht mit LED besitzt. Das LED-Licht ist sehr gut und verfügt über eine Fernlichtautomatik. Eine nachträgliche Aufrüstung zu LED-Matrixlicht hätte leider in keinem Preis- Leistungsverhältnis gestanden.
Ich habe den Neuwagen aus dem Bestand meines Händlers zum guten Preis bekommen und musste daher Zugeständnisse machen.

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@GS-Pitter
Danke schon einmal für die Antwort, dann habe ich mich auf jedenfall nicht verguckt und es gibt tatsächlich auch eine Ausführung mit Halogen Tagfahrlicht. Kannst du mir evtuell auch noch sagen wie deine Rückleuchten Ausgeführt sind haben die das Rücklicht noch als normale Glülampe und das Bremslicht in LED oder sind die auch voll LED, Rücklicht und Bremslicht?

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@GS-Pitter
Interessant, ich bin mir relativ sicher das unser 2022er Advantage LED-Tagfahrlicht besitzt, vielleicht hat sich da von einem Jahr auf das andere dann etwas geändert. 😊
Ob es ein LED- oder Halogenlicht ist könnte man erkennen, seltsamerweise hat sich Mazda dazu entschieden das Tagfahrlicht abzuschalten sobald man das AT auf P schaltet, eine Sichtprüfung ist allein somit kaum möglich. :unsure:

Tobi-HN

Mitglied
eine Sichtprüfung ist allein somit kaum möglich. :unsure:
Aber ein Blick ins Handbuch unter dem Kapitel "Falls eine Störung auftritt" oder "Wartung".
Dort ist der Leuchtmittelwechsel, falls es sich nicht um nicht wechselbare LED handeln sollte, beschrieben.
Anhand dieser Anleitung lassen sich Leuchtmittel auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer zweifelsfrei identifizieren.....

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
🤔 bei einer Hallogenausführung wird der Scheinwerfer das Glas / Kunststoff warm, bei LED nicht. 🤔

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
der 2023er besitzt ein LED Tagfahrlicht nur die Rücklichter sind in nicht LED.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie wir unsere CX-5 gekauft haben, Anfang 2019 und Mitte 2020, war es ausstattungsabhängig, welche Scheinwerfer-/Rückleuchtenvariante verbaut war.
Exklusive-Line bzw. Kangei waren/sind Voll-LED ausgerüstet.
Es gibt daher keine eindeutige Antwort, sondern verschiedene Varianten der Ausrüstung.

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Tobi-HN
Die hier oft zitierte verbotene Lektüre sollte natürlich die erste Wahl sein,
ich persönlich würde den Vorschlag von @Zebolon cx 5 bevorzugen, hab schon mal das Backofenthermometer ins Handschuhfach gelegt. 😂
Leuchtmittel1.JPG

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin aus Kiel , hab gerade mal nachgesehen , wie es bei meinem Nakama Intense , Baujahr 12. 2016 so leuchtet . Ich habe , original Wortlaut Mazda Katalog ein Voll - LED- Lichtsystem mit Fernlichtautomatik und variablen Lichtmodi ( ALH ) , mit Kurvenlicht usw. Ich bin Super zufrieden mit dem Licht , mein Auto wird im Dez. 8 Jahre alt , und alle Komponenten , elektronisch und Technisch , Karosserie , egal was . ist in allerbesten Zustand , keinerlei Beanstandungen . Das hatte ich so noch bei keinem anderen Auto . ( Nur die Bremsscheiben hinten wurden mal ganz am Anfang auf Garantie ausgetauscht .) Ich hoffe , das bleibt so . Es ist das erste mal , das ich ein Auto so lange fahre , aber es macht einfach Spaß . Ach ja , die Batterie hab ich auswechseln lassen , war noch nicht am Ende , aber Start / Stopp fing an , zu mucken . Grüße an Alle , Barni . Scheinwerfer und Rückleuchten stelle ich in den nächsten Tagen rein , vielleicht ist da ja was zu erkennen .

Anhänge

• IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0076.jpeg
    IMG_0076.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0075.jpeg
    IMG_0075.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Oben