Verkaufspreis

napfp

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin,
eigentlich ist es eher eine Verkaufsberatung.
Aber keine Ahnung wo ich die schreiben sollte

Im April/ Mai nächsten Jahres möchte ich mich von meinem KF von 2020 trennen.
In den einschlägigen Portalen gibt es das Model aber nicht, da es in Deutschland keinen 2L mit 165 PS Automatik als FWD gibt.
Nur bei einem Anbieter gibt es 2 ähnliche Fahrzeuge aus den Niederlanden für ca 31 Tausend Euro.
Wie kann man eine fairen Preis ermitteln?
Zum Fahrzeug:
Ausgeliefert in Norwegen als Optimum. In der Aufpreisliste gab es nur die AHK und die Dachreling (die hat er nicht)
Baujahr 2020 nach Modellpflege EZ September 2020 Bei Verkauf ca 40tkm
Rot metallic
Schwarzes Leder mit Sitzheizung vorne und hinten und Sitzbelüftung vorne
8 Zoll Navi, Head Up Display, 360 Grad Kamera, Schaltwippen und die ganzen Helferlein die es gab, Matrix LED, AHK,
19 Zoll Alu, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bei Auslieferung

Preisermittlung bei den diversen Seiten nicht online möglich. Händler abklappern ist natürlich eine Variante, aber ohne einen Anhalt schwierig.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
@napfp
Grober Anhaltspunkt.
Bei mobile wird gerade ein CX-5 2,0 Frontantrieb angeboten.
In rotmetallik, knapp 38000 km gelaufen - Händlerverkaufspreis 24000€.
Rechne für Automatik, Leder und Hängerkupplung grob 2500 - 3000€ bei.
Also zusammen max. 27000€ und das als Händlerverkaufspreis.
Wenn Du bei einem Händler 25000€, privat 2600€ kriegst sei froh.
Meine Einschätzung....

Und das es in den Niederlanden um 31000€ geben kann ist logisch.
Die haben da viel höhere Neuwagenpreise als bei uns in Deutschland.
Ein Takumi kostet da über 54000€ als 2,0 FWD Listenpreis !!!
Hier in Deutschland als 2.5 AWD 51000€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,

bedenke bitte auch dabei, dass dein Fahrzeug seinerzeit in Norwegen ausgeliefert wurde.
In vielen Köpfen ist immer noch der Punkt vorhanden, dass Fahrzeuge aus anderen Ländern ggf. andere Vorgaben, Einbauten oder verwendete Teile besitzen. Ob es beim CX-5 so ist das hier andere Teile zur Anwendung kommen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis,

Dieses wird erfahrungsgemäß den erzielbaren Preis auch noch etwas senken.

napfp

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Danke für die Einschätzungen.
Da jeder Mazda ein Import in allen Ländern außer Japan ist, sollte das Auslieferungsland kein Problem mehr darstellen.
In Norwegen war halt alles Serie was hier Aufpreis kostet.
Ich bin von 25-28 Tausend ausgegangen und das deckt sich ja ungefähr mit dem was hier geschrieben wurde und was man so in den Portalen finden kann.
Das oben verlinkte Portal bringt übrigens nicht 50 sondern kein Fahrzeug was auch nur annähernd die Ausstattung hat.

Ivocel

Mitglied
Da jeder Mazda ein Import in allen Ländern außer Japan ist, sollte das Auslieferungsland kein Problem mehr darstellen.
Ändert aber nichts daran, dass es je nach Land auch andere Ausstattungen gab und gibt.

Beispiel: Die Skandinavischen Länder hatten auch bei den LED Scheinwerfer ab 2015 die SRA mit drin.... die aus Deutschland und Österreich zum Beispiel nicht.

Ebenso gibt es Mazda in den USA mit anderen Motoren als hier in Europa, da der Beispiel der 2,5l Turbo Motor im CX5

So falsch ist das nicht, das denken. ;)

napfp

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das einige Leute noch so denken ist mir klar.
Es wurde auch schon von einem Händler gesagt es wäre ein Re-Import.
Der hatte mal gar keine Ahnung.
Die Norwegische Version hat mehr serienmäßige Ausstattung, ist aber ansonsten denen der EU angepasst.
Das COC Dokument ist auch von Mazda Deutschland ausgestellt und das Fahrzeug kam direkt aus Japan nach Oslo.

G

Guest
@napfp möchtest Du Deinen Wagen in Deutschland verkaufen?
Nicht mehr in Norwegen?

napfp

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ja der ist mit uns nach Deutschland umgezogen und hier eingeführt worden.
Somit wird der auch hier verkauft wenn die Zoll Auflage ihn mindestens 1 Jahr in Deutschland angemeldet zu haben erfüllt worden ist.
Ob das nun nach 1 Jahr oder nach 2 passiert weiss ich nicht.
Möchte halt erstmal einen Anhalt haben ob sich das für uns rechnet oder nicht.
Ob der CX-5 oder der Mazda 3 geht ist noch nicht sicher.
Fakt ist das wir keine 2 Autos brauchen die so groß sind.

G

Guest
Hat schon seine Gründe warum ich mit CX-5 Nr. 4 unterwegs bin...:)(y)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
da habt ihr schon recht, es kommt halt auf den Zeitraum an, der ist bei mir extrem lang bei meinen Autos, beim GK halt kürzer.
Aber so lange mein Furhrpark problemlos läuft kommt mir nicht's neues, mit all seinen möglichen Problemen in's Haus / Garage und mit Stecker egal wie sowieso nicht. 😁

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
weil ich mit meinem ersten so zufrieden bin bleibst vermutlich / sicher auch dabei. 👍
Das was heute noch kommt, nein Danke viel zu viel Elektronik und EU_Auflagen und von den Grünen ganz zu schweigen.

Oben