Also ich bin jetzt weiter, noch nicht am Ziel, aber dafür einiges gelernt:
1. Die bei MAZDA publizierte Mazda Update Toolbox funktioniert NICHT bei neueren Modellen. Es muss das etwas schwierig zu findende Update-Programm MapUpdateGlobalAdv.exe verwendet werden.
2. Bei vollständiger (!) Sicherung der MAZDA SD Karte kann diese formatiert werden. Die Navigation läuft wieder nach 1:1 zurückgespielten Daten. Zum Kopieren muss man allerdings ein Programm wie Total Commander benutzen um auszuschliessen das irgendeine Datei fehlt.
3. Ohne SD-Karte funktioniert die gesamte Verkehrszeichenerkennung nicht mehr, man hat nur noch einen Kompass als "Navi". Ergo sind die Schilder auf der Karte, da diese wohl Update-relevant sind und nichts mit dem "Navi-Betriebssystem" im Auto zu tun hat.
4. Das Update erfolgt in 3 Stufen. Erst werden alle Daten auf den Laptop/PC-gesichert, dann geladen. Nach plausibilisierung erfolgt dann das Schreiben auf SD-Karte was insgesamt mehr als 3 Stunden dauern kann.
5. Arbeitet man mit Cloud und Co können die Datenmengen im Zuge des Updates mit automatischer oder getrennt davon, händischer Sicherung zum Kollaps des Rechners führen. Dann bricht das Update ab und man hat ein Problem...
Infos:
Ein Update Problem ergibt sich bei Abbruch infolge fehlendem Speicherplatz oder schwerwiegender, wenn man z.B. beim Schreibvorgang einen Wackelkontakt am SD-Lesegerät auslöst. Dann läuft man in eine Endlosschleife mit Fehlermeldungen einer kaputten SD-Karte.
Warum auch immer, war das bei mir so. Ich habe mit 3 Rechnern, WIN, MAC ohne Erfolg probiert. Die Datenträgertools haben keinen Fehler auf der SD-Karte gefunden. Meine Sicherung und die Karte waren 100% identisch. Nun ist die SD-Karte bei meinem echt hilfsbereiten und datentechnisch Kompetenten Händler, welcher mir das Update die Tage aufspielt. Die Fehlermeldung eines beschädigten oder korrumpierten Datenträgers käme ab und zu vor, ist ihm bekannt kann aber notfalls, mit Hilfe des Werks gelöst werden (Grund ist eben der Kartenschlüssel).
PS:
MAZDA SD-Karten kopieren geht logischerweise nicht da die Daten über den internen SD-Karten Controller individualisiert sind und diese quasi "SD-MAC-Adresse" als Kopierschutz mit in den Daten "verrechnet" werden. Bei fremden SD fehlt der Schlüssel eben.
Letztendlich bin ich gespannt was final die Anzeigensynchronität der Verkehrszeichen macht und ob das System macht wenn ich in insbes. Frankreich dem Routenvorschlag nicht gehorche... dann hatte ich schon Abstürze, wobei sich aber die Navigation schnell wieder gefangen hat...