Verkehrszeichenerkennung im HUD verschwindet

Fritze

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Werte Mitmacher, ich habe ein Model 2025 und mir ist folgendes aufgefallen: Wird ein Verkehrsschild erkannt (z:B: 70), erscheint dieses sofort im Tacho sowie im Head-Up-Display. Komischerweise verschwindet es nach ca. 20 Sekunden im HUD, während es im Tacho weiterhin aktuell angezeigt wird. Jedes weitere Schild wird immer wieder gleichzeitig angezeigt bzw. eben nur im HUD reaktiviert/aktualisiert,
Tempo 100 außerhalb von Ortschaften oder Tempo 50 innerorts bleiben, sofern plausibel, permanent nur im Tacho zu sehen. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder ist es ein Bug? Ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine der Effekt kam nach einem tiefen Systemabsturz als ich das Auto neu hatte. Es ist nicht weltbewegend, aber eben nicht plausibel.

Manchmal hilft es die Navikarte neu zu stecken, raus und wieder rein. War bei mir so.

Danke für die schnelle Hilfe und Info. Kurz noch eine Frage:
Soll ich die Navi-Karte während der aufgerufenen Navi-Funktion ziehen und erneut einstecken oder während der Grundmenü- oder sonstiger Anzeige / Funktion ?
Danke !!!!!

Also ich würde die Navi_Karte entfernen OHNE die Zündung einzuschalten, danach Karte wieder einstecken, Zündung auf ACC und warten bis das Navi wieder hochgefahren ist.
Eine andere Vorgehensweise könnte die Karte eventuell beschädigen.

Also ich bin jetzt weiter, noch nicht am Ziel, aber dafür einiges gelernt:
1. Die bei MAZDA publizierte Mazda Update Toolbox funktioniert NICHT bei neueren Modellen. Es muss das etwas schwierig zu findende Update-Programm MapUpdateGlobalAdv.exe verwendet werden.
2. Bei vollständiger (!) Sicherung der MAZDA SD Karte kann diese formatiert werden. Die Navigation läuft wieder nach 1:1 zurückgespielten Daten. Zum Kopieren muss man allerdings ein Programm wie Total Commander benutzen um auszuschliessen das irgendeine Datei fehlt.
3. Ohne SD-Karte funktioniert die gesamte Verkehrszeichenerkennung nicht mehr, man hat nur noch einen Kompass als "Navi". Ergo sind die Schilder auf der Karte, da diese wohl Update-relevant sind und nichts mit dem "Navi-Betriebssystem" im Auto zu tun hat.
4. Das Update erfolgt in 3 Stufen. Erst werden alle Daten auf den Laptop/PC-gesichert, dann geladen. Nach plausibilisierung erfolgt dann das Schreiben auf SD-Karte was insgesamt mehr als 3 Stunden dauern kann.
5. Arbeitet man mit Cloud und Co können die Datenmengen im Zuge des Updates mit automatischer oder getrennt davon, händischer Sicherung zum Kollaps des Rechners führen. Dann bricht das Update ab und man hat ein Problem...

Infos:
Ein Update Problem ergibt sich bei Abbruch infolge fehlendem Speicherplatz oder schwerwiegender, wenn man z.B. beim Schreibvorgang einen Wackelkontakt am SD-Lesegerät auslöst. Dann läuft man in eine Endlosschleife mit Fehlermeldungen einer kaputten SD-Karte.

Warum auch immer, war das bei mir so. Ich habe mit 3 Rechnern, WIN, MAC ohne Erfolg probiert. Die Datenträgertools haben keinen Fehler auf der SD-Karte gefunden. Meine Sicherung und die Karte waren 100% identisch. Nun ist die SD-Karte bei meinem echt hilfsbereiten und datentechnisch Kompetenten Händler, welcher mir das Update die Tage aufspielt. Die Fehlermeldung eines beschädigten oder korrumpierten Datenträgers käme ab und zu vor, ist ihm bekannt kann aber notfalls, mit Hilfe des Werks gelöst werden (Grund ist eben der Kartenschlüssel).

PS:
MAZDA SD-Karten kopieren geht logischerweise nicht da die Daten über den internen SD-Karten Controller individualisiert sind und diese quasi "SD-MAC-Adresse" als Kopierschutz mit in den Daten "verrechnet" werden. Bei fremden SD fehlt der Schlüssel eben.

Letztendlich bin ich gespannt was final die Anzeigensynchronität der Verkehrszeichen macht und ob das System macht wenn ich in insbes. Frankreich dem Routenvorschlag nicht gehorche... dann hatte ich schon Abstürze, wobei sich aber die Navigation schnell wieder gefangen hat...

Ich habe unmittelbar nach der Übernahme meines CX5 MJ 2023 auf CarPlay umgestellt und halte die Mazda Navigation nur als Backup aktuell. Die Verkehrszeichenanzeige in der Zentral-Anzeige und im HUD ist immer identisch und gleichzeitig. Im Carplay Screen eingeblendete Geschwindigkeitsbegrenzungen basieren auf dem Apple Kartenmaterial und sind häufig nicht zutreffend

Das mit den MAC-Adressen wird bei diversen Softwares eingesetzt, ist also bekanntes System. Was ich lustig finde, ist das ich den Klon ohne weiteres am PC zum Check auf Updates einsetzen kann.
Da die Händler das meiste Geld mit Service machen, ist es nur eine Frage der Zeit gewesen bis eine Update-Software kommt für die man fast einen Lehrgang braucht.

Nur zur Vollständigkeit: Ich hatte nur die Original SD-Karte in der Mache, einschliesslich deren Formatierung, Analyse sowie der beschriebenen Rücksicherung. Diese Originalkarte ist jetzt beim Händler der evtl. Mazda kontaktieren muss. Die Rücksicherung, nach zusätzlicher, aber eigentlich unnötiger "Reparatur" der Karte über ein Tool hat mir beiläufig bewiesen, dass das eine manuelle Sicherung möglich scheint obwohl das Update - Programm eine solche ebenfalls berücksichtigt und zur Auswahl anbietet.

Noch ein Hinweis zum eigenen Karten-Update:
Bei Mazda gefunden:
Fehlermeldung: "The map cannot be updated because the SD card reader/writer you are using cannot recognize the contents of the Mazda navigation SD card." is displayed.
Jetzt kommt ein interessanter Hinweis:
Some SD card readers/writers may not recognize the Mazda navigation SD card correctly. Since the map cannot be updated in this environment, please update again using another SD card reader/writer.
This message may also appear if you have formatted the Mazda navigation SD card. In that case, please contact your Mazda dealer or Mazda call center.
Also sollte man vielleicht von billigen Readern besser die Finger lassen und ein schnelles Lesegerät für ca. 60€ benutzen. Es ist vorstellbar dass bei den riesigen Datenmengen etwas "aus dem Tritt" kommen kann.

Womöglich nur noch mit Nvidia Chip möglich für ein Update . Da hört der Spaß bei mir auf .
Da nehme ich den Freundliche in der Pflicht ……

von billigen Readern besser die Finger lassen und ein schnelles Lesegerät für ca. 60€ benutzen.
Mein SD-Kartenleser im Notebook von DELL verbaut (Aufpreis waren 9 EUR) macht die Updates ohne Probleme, der "teure" Kartenleser von 2015 nicht.
Vielleicht entscheidet nicht der Preis, sondern ob der Kartenleser sauber mit SDXC-Karten umgehen kann. :unsure:
China-Klone für 4 EUR von EBAY oder Amazon können das nicht, das weiß man ja. :rolleyes:

Problem in der ersten Stufe beseitigt. Das Karten-Update über meine Werkstatt läuft. Die Verkehrszeichenerkennung ist wieder synchron..
2.Stufe kommt. Ein Update des "Auto-Betriebssystems" steht die Tage an.
Die Werkstatt hatte auch Probleme mit der Karte, konnte aber mit Hersteller-Unterstützung und "Tricks" den vermeintlichen Kartenfehler beseitigen/umgehen. Die Tricks bestehen im gezielten manuellen Umkopieren / Vorab-Kopieren bestimmter Dateien vor Update-Anforderung. Das Lesegerät sollte nicht so alt sein.... wie vermutet eine Fehlerquelle.
Echt klasse eine Werkstatt, und einen dortigen Mitarbeiter mit Sachkenntnissen zu haben. Nicht das übliche Werkstattgeschwafele wenn man nicht weiter weiß.

Genau so habe ich es auch gemacht. Leider war unser CX 5 nicht für Carplay ausgerüstet. Baujahr 2019. Nachrüstung hat 400 Euro gekostet ( neue Buchse in der Armlehne und Kabelsatz zum Bildschirm). Funktioniert und startet selbst oder 5 Sekunden Mitteltaste am Kontroler drücken.
Ich habe unmittelbar nach der Übernahme meines CX5 MJ 2023 auf CarPlay umgestellt und halte die Mazda Navigation nur als Backup aktuell. Die Verkehrszeichenanzeige in der Zentral-Anzeige und im HUD ist immer identisch und gleichzeitig. Im Carplay Screen eingeblendete Geschwindigkeitsbegrenzungen basieren auf dem Apple Kartenmaterial und sind häufig nicht zutreffend

Nachdem heute auch das Systemupdate beim Händler installiert wurde läuft alles problemlos. Ich bin immer wieder von der klaren Bedienung
und den Einstellmöglichkeiten des Navigationssystems fasziniert. Als Vielfahrer habe ich beruflich alle möglichen Autos der letzten Jahre gefahren. Keine Marke hat m.E. die Features "Wo bin ich" sowie die Routenbeeinflussung so logisch gelöst.
Selbst die wertvolle "Stau voraus"-Funktion meiner VW ist heute, warum auch immer, verschwunden....

Oben