VFL und FL Automatik Getriebe

hamburger

Mitglied
Hallo zusammen,

habe nun einen Facelift 2015 CX-5 Probe gefahren und war begeistert.

Meine Frage: hat das VFL Modell, z.b. EZ 2013 das gleiche Automatikgetriebe oder ist das ein anderes/älteres?

Konnte dazu bisher keine Infos hier finden.

LG
Dennis
 

rg1072

Mitglied
Da ich beide gefahren bin, behaupte ich mal das es das selbe ist. Konnte keinen Unterschied feststellen. Hab auch noch nichts anderes gehört. Um es genau zu erfahren frag doch einfach mal dein Händler. Er sollte es doch ganz sicher wissen.
 
L

LahmeKiste

Guest
Der einzige Unterschied besteht meines Wissens im FL-Model bei der Zusatzmöglichkeit der "SportTaste". Hierdurch soll die Automatik in den einzelnen Stufen höher drehen.

VG LahmeKiste
 

TCoker

Mitglied
Activation

Hello guys i have a Mazda CX-5 2.2D Sport Nav 2014 and I'm based in the UK.

I have tried my best to activate
Leaving Home Light
Unlock Mode 2-Step
Option for SBSC-R on instrument Cluster display
I-DM because Japanese 1st generation CX-5 have them
but remain unsuccessful

Can anybody help me please
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@TCoker: Wrong post for your topic & double post - you already posted it in the right thread "Aktivierung verstecker Funktionen".

@Ivocel: Auch wenn das Thema hier zeitlich lange her ist & nur der Vollständigkeit halber, weil ich es gerade gelesen habe: Auch der 160 PS FL Benziner AT hat eine Sporttaste - nicht nur der 192er FL Benziner AT.
 

Blues

Mitglied
Nur beim 192 Benziner, der Diesel hat keine Sport Taste
So nicht richtig.
Ich fahre einen FL Benziner (Bj. 2016, 160 PS) mit AT, und der hat eine sehr schöne »Sport-« Taste. Die funktioniert sogar, und zwar in der Weise, daß bei Sport die Schaltpunkte im Drehzahlband nach oben geschoben werden. Zum Vorposter: das »soll« nicht nur so sein, das ist so. Im Standardmodus schaltet er so ungefähr bei 2.000 U/min, im Sportmodus sind es irgendetwas um oder über 3.000 U/min.
 

LurchiBW

Mitglied
Es gab da vor einiger Zeit von Mazda eine bebilderte Ausführung dazu. Ich habe die mal im Anhang reingestellt (Beschreibung ist auf Englisch).

LurchiBW
 

Anhänge

  • Mazda1.png
    Mazda1.png
    250,1 KB · Aufrufe: 201
  • Mazda2.png
    Mazda2.png
    318,1 KB · Aufrufe: 188
  • Mazda3.png
    Mazda3.png
    86,4 KB · Aufrufe: 180
  • Mazda4.png
    Mazda4.png
    180,7 KB · Aufrufe: 177
  • Mazda5.png
    Mazda5.png
    192,7 KB · Aufrufe: 169
  • Mazda6.png
    Mazda6.png
    207,4 KB · Aufrufe: 160
  • Mazda7.png
    Mazda7.png
    178,8 KB · Aufrufe: 152
  • Mazda8.png
    Mazda8.png
    173 KB · Aufrufe: 151
  • Mazda9.png
    Mazda9.png
    200,8 KB · Aufrufe: 142
  • Mazda10.png
    Mazda10.png
    124,7 KB · Aufrufe: 142
  • Mazda11.png
    Mazda11.png
    127,8 KB · Aufrufe: 141
  • Mazda12.png
    Mazda12.png
    79,1 KB · Aufrufe: 137
  • Ashampoo_Snap_2014.08.04_17h40m17s_013_.png
    Ashampoo_Snap_2014.08.04_17h40m17s_013_.png
    400,8 KB · Aufrufe: 145
Ein stufenloses Getriebe (CVT) verwendet keine Gänge wie ein Standardgetriebe. Vielmehr werden zwei Riemenscheiben verwendet, die durch einen Riemen verbunden sind. Es ist ein bisschen wie bei einem Schneemobilgetriebe: Eine Riemenscheibe ist am Motor befestigt, die andere ist mit dem Getriebe verbunden. Der Riemen bewegt die Kraft zwischen ihnen. Wie der Name schon sagt, werden bei dieser Übertragung die Einstellungen ständig geändert. Dadurch kann der Motor des Fahrzeugs viel effektiver laufen. Shareit app vidmate apk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Was hat das CVT jetzt mit dem Skyactiv Getriebe zu tun? Und davon mal abgesehen der Motor läuft effektiver.mit CVT. Ich schmeiß mich weg. Am besten noch ein Coni verbauen.;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ein stufenloses Getriebe (CVT) verwendet keine Gänge wie ein Standardgetriebe. Vielmehr werden zwei Riemenscheiben verwendet, die durch einen Riemen verbunden sind. Es ist ein bisschen wie bei einem Schneemobilgetriebe: Eine Riemenscheibe ist am Motor befestigt, die andere ist mit dem Getriebe verbunden. Der Riemen bewegt die Kraft zwischen ihnen. Wie der Name schon sagt, werden bei dieser Übertragung die Einstellungen ständig geändert. Dadurch kann der Motor des Fahrzeugs viel effektiver laufen.

Zurück zu den Wurzeln ich sage da nur Daf - Variomatik viel Spaß beim Riementausch. :p
 

hr-v

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
CVT, nie wieder, dass hatte ich im Nissan Qashqai...4 x defekt und Garantietausch...
 

LurchiBW

Mitglied
Soweit ich mich an zeitgenössische Tests des DAF erinnern kann, wurde damals immer geschrieben, das es das einzige Serienfahrzeug war, das genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren konnte.:)

Ironie der Neuzeit bei den stufenlosen Getrieben: Werkseitig werden bei den CVTs bis zu 7 feste Übersetzungen einprogrammiert, um ein "normal gestuftes" Getriebe zu simulieren und das Feeling eines "echten" Getriebes zu erreichen.
Und ja, Nissan hatte mit dem CVT beim Qashqai/X-Trail mal so richtig ins Klo gegriffen. Die Dinger sind bei denen reihenweise kaputtgegangen. Audi hatte vor langer Zeit auch mal so eine Serie von CVT-Rohrkrepierern verbaut. CVT klingt in der Theorie erstmal gut. Wenn man damit fährt, gibt es eigentlich nur 2 Meinungen: Man hasst es, oder man liebt es. Meine Sache sind die Dinger noch nie gewesen und werden es auch nie sein.

LurchiBW
 

Ivocel

Mitglied
Ironie der Neuzeit bei den stufenlosen Getrieben: Werkseitig werden bei den CVTs bis zu 7 feste Übersetzungen einprogrammiert, um ein "normal gestuftes" Getriebe zu simulieren und das Feeling eines "echten" Getriebes zu erreichen.

Nö, das hat einen etwas anderen Grund..... um die Motorbremse verwenden zu können ;)

CVT, nie wieder, dass hatte ich im Nissan Qashqai...4 x defekt und Garantietausch...

Liebend gern wieder ein CVT.... ich hatte es im Mitsubishi Outlander 4WD und war super damit zufrieden und keine Probleme gehabt.
 

Hornet

Mitglied
Wir fahren aktuell einen neuen Honda CRV mit CVT und sind begeistert von der Automatik. Die Mazda Automatik ist aber auch schön zu fahren.
 

xpaceseven

Mitglied
Sowohl Fahrzeuge mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe verfügen über Kupplungen, die das Getriebe einrücken, um die Motorleistung zu kanalisieren und die Räder des Fahrzeugs zu bewegen, oder um sie auszuschalten, um die Räder anzuhalten, selbst wenn der Motor noch läuft.
 

rareskythree

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
The basic function of a transmission, along with the differential, is to reduce the relatively high engine output speeds to the slower wheel speeds of the vehicle and to increase the torque exerted on the wheels.
 
Oben