1. Generation 2011–2017 Vorstellung: Ablage-Box mit Deckel (links vom Lenkrad)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin zusammen,

heute möchte ich Euch ein Zubehörteil, bzw. eine Ablagebox mit Deckel für den CX-5 I (vFL+FL) vorstellen:

04.jpg 10.jpg

Einbauplatz (Quelle des vFL-Fotos):
vFL_location.JPG

Ausbau/Einbau:
Demontage-Anleitung vFL / Beim FL habe ich das leere Ablageloch einfach mit einem Plastikwerkzeug rausgehebelt und die Box mit Deckel reingedrückt - fertig.

Was ist dort sonst?
An der Stelle ist beim CX-5 I vFL normalerweise die Navigationseinheit, sofern man diese gekauft hat. Beim FL ist dort ein Ablageloch ohne Deckel, da die SD-Karten-Navigationseinheit in die Frontkonsole zu den USB-Ports gewandert ist.

Beschaffung:
Vor einiger Zeit hatte ich die Ablagebox mit Deckel bei im russischen CX-5 Forum bei drive.ru gesehen. Die dortigen Bestelllinks führten zu einem russischen Taobao-Agenten, der aber nicht nach Europa liefert und die Taobao-URL nicht preisgeben wollte. Zur Info: Taobao ist sowas wie Aliexpress, liefert aber nur innerhalb von China. Daher habe ich lange weitergesucht und habe schliesslich doch den Taobao-Original-Link für die Ablagebox mit Deckel (bereits übersetzter Link) gefunden. Am besten schaut ihr Euch diesen und die Folgelinks mit dem automatischen Übersetzer des Google Chrome Browsers an - alternativ geht vielleicht auch translate.google.de. Wobei es bei letzterem öfters mal vorkommt, dass die Fotos nicht geladen werden.

Um das Teil jetzt nach Europa zu bekommen, habe ich mich bei www.superbuy.com angemeldet - einem chinesischen Einkaufsdienst, über den man bei Taobao einkaufen kann. Man kann sich Waren ins chinesische superbuy-Lagerhaus liefern lassen und dann irgendwann gesammelt nach Deutschland schicken lassen. In meinem Fall für 2 dieser Boxen ca. 25 Euro Gesamt-Versandkosten zzgl. Produkt-Preis je Box ca. 38 CNY = ca. 5 Euro.

Nachdem die beiden Boxen im chinesischen Lagerhaus eingetroffen waren (ca. 3-5 Tage), hat es nach meinem Versandauftrag ca. 14 Tage gedauert, bis das Paket bei mir an kam (Superbuy-eigener Versand).

Produkthinweise:
Die Farbe/Struktur der Box ist nicht ganz identisch mit dem es umgebenden originalen Plastik des CX-5 I FL - siehe 5. Foto unten.

Chinesische Rezensionen zur Box mit Bildern sind 1. hier und 2. hier zu finden (bereits übersetzte Links: 1. hier und 2. hier). Ein iPhone 6S mit 4,7" soll angeblich hineinpassen. Mein Samsung Galaxy S10 passt nicht hinein. In der Mitte horizontal kann man eine Zwischenwand einlegen.

Meine Fotos (CX-5 I FL) - auch hier im Album zu finden:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05_material.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Ablagefach mit Declel

Hallo,

tolle Idee Tristan....!!!

Bei mir ist diese Stelle aber schon besetzt, da sitzt schon das Display des Metrich-Modul drin.

Gruss
Desaster
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wäre interessant an, nur liest sich der Bestellprozess Recht kompliziert....

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Nur dass dann evtl. Zoll rauf kommt, wegen Warenwert.


Die Frage ist, passt evtl. das Fach vom 6er? Der hat da nämlich im vFL und FL ein Fach mit Deckel :D
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zusätzlich zum Zoll würde der Versandpreis hochgehen, da er anhand des Gewichts berechnet wird...
Wobei Superbuy glaube ich auch eine Zollfreie Versandart hat - wird dann über Hongkong und London geschickt.

@Ivocel: Das mit dem Fach vom 6er wäre am einfachsten (wenn auch vielleicht nicht am günstigsten), wenn es passt, weil beim fMH zu beziehen. Hast Du solche ein Fach mit Deckel? Kannst Du bitte Fotos und die Teilenummer posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vergleich der Ablageboxen CX-5 / Mazda 6:

CX-5 2016:
box-cx-5_2016.jpg

Mazda6 2015:
box-m6-2015.jpg

Mazda6 2018:
box-m6_2018.png

... ausgehend davon, dass die Knöpfe/Schalter/Taster über der Box beim Mazda 6 und CX-5 gleich groß sind, sieht es für mich so aus, als ob die Breite des Deckels des Mazda6 breiter ist, als der Einschubbereich im CX-5 2016. Daher nehme ich an, dass die Ablagebox mit Deckel aus dem Mazda6 leider nicht in den CX-5 I passen wird.

Bei ilcats.ru gibts leider viele verschiedene Teilenummern der Box für den Mazda6 - eine habe ich mal bei teile-profis.de geprüft - kostet dort ohne Versand ca. 66 €. Hier gibt`s ebay-Beispielbilder der Box vom Mazda6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Zusätzlich zum Zoll würde der Versandpreis hochgehen, da er anhand des Gewichts berechnet wird...
Wobei Superbuy glaube ich auch eine Zollfreie Versandart hat - wird dann über Hongkong und London geschickt.

@Ivocel: Das mit dem Fach vom 6er wäre am einfachsten (wenn auch vielleicht nicht am günstigsten), wenn es passt, weil beim fMH zu beziehen. Hast Du solche ein Fach mit Deckel? Kannst Du bitte Fotos und die Teilenummer posten?

DA ich ein 6er habe, habe ich auch so ein Fach.
Im vFL war da auch der TomTom Navi Rechner drin, aber auch mit einer Klappe versehen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ivocel: Kannst Du bitte mal die Breite des Deckels messen, bzw. dessen was ins Loch gesteckt wird, falls der Deckel breiter ist?

Die Breite dessen, was beim CX-5 eingesteckt wird (Deckel + Umrandung) beträgt oben 12 cm und unten 12,2 cm (und die Höhe ca. 10 cm).
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur der Vollständigkeit halber: So sieht der Original Einschub beim CX-5 I FL (oben, leer) und CX-5 I vFL (unten, hier mit Navi-SD-Modul) aus. vFL-Einschub passt prinzipiell in den FL (und umgekehrt). Das ist aber wohl nur für Bastelarbeiten interessant.

20180916_142853.jpg 20180916_142849.jpg 20180916_142917.jpg vFL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Echt super, dass Du das entdeckt hast und gleich mit Anleitung, wie man das auch bestellen kann!

Vielen Dank :) das ja echt ein nützliches Gimmick.
 
Oben