Vorzeitiger Ölwechsel nach 5.000 Kilometern? Wie funktioniert die Anzeige?

piper

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo in die Runde,
mein CX5 ist Baujahr 2016 (120.000 gelaufen) und ich mache immer alle Inspektionen und auch Ölwechsel.

Ich dachte immer diese Anzeige das der nächste Ölwechsel fällig ist, ist eine automatische Anzeige basierend darauf ob jetzt 12 Monate seit dem letzten Ölwechsel vergangen sind oder man 20.000km gefahren ist. Denn so erklärte es mit mein fMH einmal, als ich ich zum vorzeitigen Ölwechsel in die Werkstatt musste. Der Grund war nur eine falsche Einstellung im Programm. So wurde beim vorhrigen Wechsel statt 20.000km wohl 15.000km eingestellt.

So bin ich nun seit Jahren im Winter zum Ölwechsel und dann nochmal im März zur Inspektion.

Mein letzter Ölwechsel war im Dezember 2023. Ich bin nun nicht viel gefahren ca. 5.000km (Home Office machen es ja seit Corona möglich) und plötzlich geht diese Serviceleuchte an. Natürlich werde ich zum fMH fahren und die 200 Euro über den vorzeitigen Ölwechsel hinblättern, aber ich frage mich ob da dann nicht doch Sensoren verbaut sind die die Qualität des Öls messen und dann die Ölwechsel einfordern?

Würde mich freuen von Euch Profis, die sich damit auskennen zu lesen.

Übrigens eigentlich ein anderes Problem: In der Mazda App werden alle meine Inspektionen geführt, aber irgendwie kriegt das System es nicht hin auch meine vorzeitigen Ölwechsel zu hinterlegen.

Blues

Mitglied
Diese Anzeigen sind Unsinn. Kannst Du schon daran erkennen, daß man die einstellen kann - shit in, shit out ! Zwar gibt es auch noch eine Anzeige, die Dir in % anzeigt, wie »gut« Dein Öl noch ist, aber das ist natürlich ebenfalls Unsinn. Um so etwas festzustellen, machen Labore einigermaßen aufwendige Prüfungen (da ist kein Labor im Motor eingebaut).
Die einzig verläßliche Angabe ergibt sich aus der Anzahl der Betriebsstunden für das Öl. Teile die Laufleistung in km durch die Durchschnittsgeschwindigkeit gem. Bordcomputer (Beispiel: 12.000km durch 60km/h = 200). Dann weißt Du, daß Dein Öl 200 Betriebsstungen (Bh) hinter sich hat. Ölexperten sagen, daß ein Öl spätestens mit 250 Bh »fertig hat«. Also sieh zu, daß Du eine Bh von mehr als 200 und weniger als 250 hast, dann hast Du Dein Öl motorverträglich und ökonomisch ausgereizt.
Dazu kannst Du Dein Fahrprofil berücksichtigen: bei viel Kurzstrecke (= Motor eher kalt) gehst mehr in Richtung 200, bei viel BAB/Landstraße gehst Du mehr in Richtung 250. Übrigens: viel BAB mit flottem Tempo (damit sind jetzt nicht Nürburgring Rundenrekordversuche gemeint) schadet dem Öl nicht, es hat dabei nicht so viel zu tun. Unser CX5 ist ohnehin eher ein »kalter« Motor bei normalen Betriebszuständen.
Und die Anzeigen: vergiß sie einfach, schalte sie aus.

piper

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke für die Info.

Die ölstandanzeige ist knapp über max. Werde mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht reicht ein Ölwechsel obwohl der fMH schon größeren Aufwand angekündigt hat.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du musst doch nach einem halben Jahr und 5.000 km noch keinen Ölwechsel machen. Sprich mal mit Deinem Freundlichen. Da hat irgendwer vergessen, den Zähler zurückzusetzen.

piper

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Werkstatt meinte auch das es komisch ist, aber sie das natürlich nicht aus der Ferne beurteilen können. Aufgrund der Ölstandanzeige knapp über dem Max gehen die aber von Problemen aus (vielleicht DPF oder Inidikatoren) und kündigten schon mal ne schöne Rechnung an da zur Prüfung einige Tage ins Land gehen werden und alles ausgebaut werden müsste (auch der Motor?!).

Naja hab ja keine Wahl. Ich gebe ihn erstmal ab und schaue was auf mich zukommt.

Danke trotzdem für die schnelle informativen Antworten

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Welcher Motor ist das? Der 2,2 D? Das ist ganz normal, dass der Ölstand über Max geht… über der Max Makierung gibt es noch ein kleines X auf dem Ölstab, darüber hinaus, darf der Stand nicht steigen.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hat mit der Regeneration zu tun.
M.w.n. Wenn die abgebrochen wird geht der überschüssige Diesel ins Öl und daher steigt der Stand . Wie Joshi sagt, wenn bis zum x dann muss es raus.
Was die Werkstatt betrifft, ich denke die Verarschen dich!

piper

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja es ist der 2,2 D. Ich vermute die Anzeige "Ölwechsel fällig" nur eine Einstellung, die nach km oder Zeit geht und nicht die Quali des Öls misst. Dann hat die Vertragswerkstatt was falsches eingestellt. Kann ich überhaupt bei dem 2016er CX5 den Zustand des Öls über den Bordcomputer in Erfahrung bringen.

Blues

Mitglied
...Ich vermute, die Anzeige "Ölwechsel fällig" ist nur eine Einstellung, die ... nicht die Quali des Öls misst...
Richtig. Ist technisch im Auto nicht machbar (Du führst ja kein Labor mit.)
Kann ich überhaupt bei dem 2016er CX5 den Zustand des Öls über den Bordcomputer in Erfahrung bringen.
Seriös nicht. Es gibt da zwar eine Anzeige (die »komischerweise« 0% anzeigt (also: Öl hat fertig)), wenn die Ölwechselanzeige nach den eingestellten Km den Ölwechsel anmahnt, aber das ist Unsinn (s. Anm. zuvor). Stellst Du 10.000km ein, ist genau dann die Anzeige 0%, und stellst Du 20.000km ein, ist genau dann die Anzeige auf 0%. Stellst Du Datum ein, ist genau dann die Anzeige auf 0%, egal ob Du nun 5.000km oder 15.000km gefahren bist. Und wenn Du einen Zwischenölwechsel ohne Rücksetzten des BC machst, bekommst Du genau dann zum eingestellten Termin oder km-Stand die Anzeige 0%.

Get

Mitglied
Hatte vorher selber einen 2.2D. Wenn der Ölstand über MAX Richtung X wandert, wurde mir von meiner Werkstatt ein schöner langer Autobahnausflug, wo das Fahrzeug mindestens eine Regeneration durchführt, empfohlen. Und irgendwie hat das immer geholfen das sich der Ölstand wieder bei MAX eingefunden hat. Zu der Kontrollleuchte: Laut Betriebsanleitung wird Service bzw. Ölwechsel bei 20000 km oder einmal im Jahr empfohlen, was halt früher eintrifft.
Auszug aus dem Benutzerhandbuch Mazda CX5:
Seite 739 6-7:
Fahrzeuge in betreffenden Ländern/Regionen, mit Ausnahme von der Ukraine.
In jedem Fall muss jede Wartung innerhalb von 20.000 km oder spätestens 12 Monate nach
der letzten Wartung durchgeführt werden, je nachdem, welche der drei Bedingungen
(20.000 km, 12 Monate oder Anzeige des Schlüsselsymbols) zuerst greift.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dieseleintrag im Motoröl verdunstet auch bei längeren Fahrten bei höherer Geschwindigkeit, beim Benziner ist das auch so der Fall, nur das Benzin halt schneller verdunstet, daher gibt's die Probleme beim Benziner eigentlich nur bei überwiegendem Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Oben