Wagen springt nicht an

Sanny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

mein CX-5 - Diesel, Automatik - kränkel seit einiger Zeit.

Hin und wieder springt er nicht an. Er orgelt nicht; nur die Lichter am Armaturenbrett nebst Radio und Co gegen an. Ansonsten passiert nichts mehr.
Sofern ich dann auf der Bremse rumdrücke und hierbei den Startknopf bestätige und Glück habe, springt er an.

Gestern das gleiche Manöver und er sprang wieder mal nicht mehr an. 3 Stunden später nochmals versucht; kein Erfolg. Ebenso wie heute morgen gegen 8:30 Uhr. Um 11 Uhr wieder versucht - ohne Probleme angesprungen. Dies auch mehrmals hintereinander.

Die Werkstatt ist ratlos. Ein Fehler kann nicht ausgelesen werden. Ausgetauscht wurden mittlerweile bereits mehrere Relais, die Gangautomatik sowie der Bremssensor.

Hat irgend jemand noch eine Idee was dies sein kann!? Ich denke es stimmt was mit der Elektronik nicht. Evtl. Wegfahrsperre, wie hier bereits mal im Forum erwähnt!? Bis jetzt ist meine Werkstatt hierauf aber leider nicht eingegangen.

Ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr habt eine Idee!

Vielen Dank vorab!

VG
Sandra
 

Sanny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja ich glaube das ist die exakte Bezeichnung. Sorry, bin nicht so firm mit dem ganzen neumodischen Verbauungen. 🙃
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Sanny,
der @Tristan (Danke dafür) hat da mal was geteilt, eventuell hilft es steht halt schaltet nicht ab, vielleicht aber auch nicht ein ?
Link:
 

hjg48

Mitglied
CX-5 - Diesel, Automatik - kränkelt seit einiger Zeit.

Hin und wieder springt er nicht an. Er orgelt nicht; nur die Lichter am Armaturenbrett nebst Radio und Co gegen an. A

Moin Sandra,
bitte guckste mal
1. Generation 2011–2017 - Automatik steckt fest, Auto springt nicht an | Mazda CX5-Forum

Der Positionsschalter (KDY0-46-040) im Wählhebel ist möglicherweise bis sicher defekt, daher unbedingt erneuern.
Die Spitze des Kontaktschiebers ist möglicherweise verschlissen und dadurch der Bewegungshub nicht mehr ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ob die Wegfahrsperre schuld ist, kannst Du testen, indem Du den Schlüssel an den Startknopf hällst und drückst.
Damit wird der kl. Transponder im Schlüssel abgefragt, wie es schon lange bei normalen Zündschlüsseln üblich ist.
Das ist die Notfunktion wenn die Batterie leer ist usw., steht auch so im Handbuch, sofern KeyLess System.
Bremslichtschalter ist ja wohl raus als Fehler, ggf mal trotzdem Bremslichter kucken wenn er nicht will.

Im Link steht aber, dass der Anlasser willig ist, hier tut er es wohl gar nicht.
 

Sanny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Zebolon cx 5
Vielen lieben Dank! Diesen Beitrag hatte ich beim Durchforsten nicht gesehen. Ich werde die Werkstatt morgen darüber informieren.

@hjg48
Die ganze Einheit würde bereits ausgetauscht. Aber daran scheint es nicht zu liegen.

@Tripplex
Danke auch an Dich. Aber daran liegt es denke ich nicht, sonst würde er ja zu nem späteren Zeitpunkt nicht ohne weiteres anspringen. Abgesehen davon würde auch diese überprüft.

Meine Hoffnung ist jetzt der Startknopf.

Ist wirklich mehr als ärgerlich. Da hat man einen AWD bei diesen winterlichen Verhältnissen und dann muss man mit nem 23-jährigen Auto rumgurken. 😭

Ich gebe Bescheid, ob der Wagen noch zu retten ist.

VG
Sandra
 

Finski

Plus Mitglied
Geht die Vorglühlampe nach einer geweissen Zeit aus?
Solange er vorglüht kann nicht gestartet werden, eventuell mal in der Richtung suchen.
 

Sanny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Finski: Die Vorglühanzeige erlischt nach einer Weile.

@hjg48: Neuteile. Gegen einen CX-7 hätte ich auch nichts. Wobei es mir schon langen würde, wenn mein CX-5 wieder laufen würde.
 

Melli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo! Mein Madza hat genau die gleichen Probleme.
Keiner weiß was er hat.
Sandra, bitte um Mitteilung wenn der Fehler bekannt ist.
Danke
 

Finski

Plus Mitglied
Das Problem bei Sandra ist, sie hat sich am 8.12.21 hier registriert, am 9.12.21die Frage gestellt und ward seither nichtmehr gesehen.
Ist leider bei vielen Fragestellern das gleiche, wenn die Lösung gefunden wurde kommt keine Rückmeldung.
 

Melli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das Problem bei Sandra ist, sie hat sich am 8.12.21 hier registriert, am 9.12.21die Frage gestellt und ward seither nichtmehr gesehen.
Ist leider bei vielen Fragestellern das gleiche, wenn die Lösung gefunden wurde kommt keine Rückmeldung.
Schade, dass es so ist. Es hätte mir vielleicht weitergeholfen.
Wenn der Fehler gefunden wird, dann werde ich es hier mitteilen.
Mein Auto hat seit letzten Oktober das Problem und ich mittlerweile sehr verzweifelt.
 
Oben