1. Generation 2011–2017 Warnmeldung zum Ölwechsel

forever

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Könnte mir wohl bitte jemand aufzeigen, wie ich erfolgreich eine immer wieder auftretende Warnmeldung zu einem angeblich erforderlichen Ölwechsel dauerhaft löschen kann?
Das Löschen durch eine Werkstatt hielt nicht lange an (trotz erfolgtem Ölwechsel).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
🤔 hier schon mal nachgelesen 🤔
 

Tobi-HN

Mitglied
Für dein Fahrzeug gab es in der Vergangenheit auch ein Motorsteuergeräteupdate bzlg. dieser Problematik in Verbindung mit der Ölverdünnung...
Da war immer die Rede von zu kurzen Ölwechselintervallen.

Ergebnis der Suche
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> immer wieder auftretende Warnmeldung zu einem angeblich erforderlichen Ölwechsel
Irgendwo wird wohl eine Ursache für diese Meldung sein? Bevor ich hier irgendwo eingreifen würde, wäre erst mal das angeblich frische Öl anzusehen und zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben. Es wäre nicht der 1. Mitarbeiter, der mal irrtümlich was vergessen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

forever

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Herzlichen Dank für die Informationen! Solche Sichtweisen waren mir bislang gar nicht in den Sinn gekommen!
 

Shiela41

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe ein ähnliches Problem.

Fehleranzeige Mazda CX5 "geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand überprüfen"

Auch nach dem Ölwechsel/Ölfilterwechsel erscheint nach ca. 15 km Fahrstrecke erneut die gleiche Warnmeldung auf dem Display???
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Shiela41,
wurden nach dem Öl und Filterwechsel die Fehlercode ausgelesen und gelöscht ??? Was sagen die Code aus ?
Würde beim Freundlichen den Motoröldruck bei warmen Motor überprüfen lassen.
Wie alt ist dein CX 5 und wieviel Km hat er auf dem Tacho stehen ?
Beim Diesel der ersten Baujahre kann es mehrere Ursachen für niedrigen Öldruck geben. Einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen.
Der Motor hat auch ein Motoröldruckregelventil, dieses sollte auch überprüft werden, dieses ist auf der Rückseite des Motors oberhalb der Ölwanne verbaut.

Gruß Achim
 

Shiela41

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Achim,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zu meinem Problem 😇
1.Fehlercode wurde nicht ausgelesen oder zurück gesetzt.Ich weiß auch nicht wie das ohne Messgerät geht🙈
2. Meinen Mazda CX- 5 2.2 Skyaktiv-D Automatik 110kW wurde im September 2014 ausgeliefert und hat jetzt 73.214 km auf dem Buckel 😎
Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und für Morgen Nachmittag einen Termin bekommen.
Der Werkstattmeister empfiehlt das Fahrzeug abzuschleppen.🧐 Bin unsicher ob ich abschleppen lasse.
Ich glaube einfach das der Fehler mit dem Auslesen/ Rücksetzen und löschen behoben wird.

Gruß Günter
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Günter,
an meinem CX 5 Bj. 2015 hatte ich auch einmal die Anzeige Motoröldruck zu niedrig. Der Händler hat das Auto mit dem Abschlepper geholt und gleich überprüft. Bei meinem Auto war es mit Öl und Filterwechsel getan, hatte zu diesem Zeitpunkt die Meldung "Ölwechsel erforderlich" um 10 Tage überzogen. Kann dir nur raten ,was der Werkstattmeister empfiehlt, die ersten Jahre der Skyaktiv Dieselmotoren können Probleme machen.
 

Shiela41

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo JoGo56,
vielen Dank für deine Information.
Ja, 🧐 das Risiko ist auf jeden Fall groß.
Ich werde Morgen nach dem Werkstattbesuch berichten 😎

Gruß Günter
 
Oben