Warntöne bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,

als erstes Entschuldigung, wenn dieser Thread hier unpassend ist, ich habe keinen anderen, passenden Thread gefunden.

Wir bekommen im August unseren CX-5 Homura, dass Fahrzeug wird somit auch im August 2024 erstmalig zugelassen.
Ich hatte schon von der neuen EU Regelung gelesen und bei der Probefahrt dieses an dem Vorführfahrzeug ausprobiert, dort kamen keine Warntöne.
Clevererweise war bei Dem Vorführwagen das Navy nicht aktiviert, so dass, wie es aussieht, dadurch auch das Gebimmel wohl deaktiviert sein könnte.

Habe wie gesagt leider noch kein Fahrzeug und auch noch keine Möglichkeit das Benutzerhandbuch zu erlangen.
Das Netz hat keine belastbare Aussage geliefert, daher die Frage an die Profis hier.

Fährt jemand einen CX-5 mit Zulassung nach dem 5.7.2024 und kann mir sagen ob der wirklich bei z.B. 51 KM/H akustische Warntöne absondert, die nicht deaktivierbar sind?

Sorry für die Frage, aber das treibt mich jetzt doch etwas um.
Bsp. echte 130 sind ca. 133 nach Tacho, stelle ich den Tempomaten jetzt auf 133 ein habe ich ja eine fröhliche Klingelkiste

Viele Grüße

Tom

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kann dir zwar keine konkrete Antwort geben, da meiner von 2023 ist und ich auch noch eine Woche warten muss,
aber was die entsprechenden Handbücher betrifft, die kannst du auf der Mazda-Seite runterladen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe wie gesagt leider noch kein Fahrzeug und auch noch keine Möglichkeit das Benutzerhandbuch zu erlangen.
Wie @ToCX5 einfach auf der Mazdaseite herunterladen. Du erhälst mit dem Fahrzeug eh nur eine Kurzform der Betriebsanleitung.
Vollständig nur herunterzuladen oder dein fMh bestellt die vollständige gedruckte Version.
Ich denke aber, die akustische Warnmeldung sollte sich deaktivieren lassen.

Aber warum explizit die Frage so:
Fährt jemand einen CX-5 mit Zulassung nach dem 5.7.2024 ...
Der Zeitraum ist ja nun nicht so lange und was soll 24er CX-5 die davor zugelassen wurden davon unterscheiden?

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Aber warum explizit die Frage so:

Der Zeitraum ist ja nun nicht so lange und was soll 24er CX-5 die davor zugelassen wurden davon unterscheiden?
Ich weiss nicht ob sich andere 2024 Modelle davon unterscheiden, dieses entzieht sich meiner Kenntnis.
Am 05.07. ist die EU Richtlinie für alle Neufahrzeuge in Kraft getreten, daher vorsichtshalber die Angabe des Datums.

Ivocel

Mitglied
Neben jenen Fahrassistenzsystemen, die schon jetzt verpflichtend in allen Neuwagen integriert sein müssen, gibt es ab Juli 2024 eine Reihe neuer Systeme, die ab diesem Zeitpunkt verpflichtend in allen Fahrzeugen mit neuer Typenzulassung ab Werk eingebaut sein müssen:

Dein CX-5 hat ja noch keine neue Typzulassung, das der Typ nicht geändert wurde ;)

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, das macht Sinn.
Mein noch Puma hat das System ja auch schon, der warnt dann nur optisch (das im Cockpit angezeigte Geschwindigkeitsschild blinkt, aber keine akustische Dauerwarnung, die kann zum Glück dauerhaft abgeschaltet werden.)
Das war eigentlich der Kern der Frage.
Bin gestern mit einem Kumpel in seinem Audi mitgefahren und der kann die akustische Warnung nicht abschalten. Das raubt einem echt den letzten Nerv ;) 52 Km/H auf dem Tacho und es macht Akustikterror

Tobi-HN

Mitglied
Bin gestern mit einem Kumpel in seinem Audi mitgefahren und der kann die akustische Warnung nicht abschalten. Das raubt einem echt den letzten Nerv ;) 52 Km/H auf dem Tacho und es macht Akustikterror

Genau das ist ja auch Sinn der Sache. Die Angabe heißt "Maximal zulässige Geschwindigkeit", nicht "Richtgeschwindigkeit".
Man darf auch 45 fahren wo 50 max. erlaubt sind. Das ist nicht verboten.
Einfach den Gasfuß zügeln wie es sich gehört und es ist Ruhe im Cockpit.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Nordlich-SH
Alles gut, ich find's aber Klasse, dass du dich schon vorab anscheinend so intensiv mit deinem neuen KFZ beschäftigst um möglichst schnell
mit der für dich vielleicht neuen und unbekannten Technik klarzukommen (y)
Macht leider nicht jeder so, sondern fragt hier einfach drauf los ohne auch vorher mal die Suche zu bemühen 🤷‍♂️
Hast aber schon mal eine gute Entscheidung getroffen einen Benziner zu kaufen, womit dir viele Probleme der anderen Motorisierungsvariante erspart bleiben 😉
Dir dann schon viel Spaß und Freude mit deinem Dicken und immer ausreichend Platz drumherum.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Man darf auch 45 fahren wo 50 max. erlaubt sind. Das ist nicht verboten.
Ja. Das ist nur theoretisch richtig. In der Praxis setzen dann alle zum Überholen an.
Ich finde diese Pieps-Nerverei unglaublich bescheiden. Würde kein Auto wollen, wo man das nicht deaktiveren kann.

Ich kann selbst aufpassen, wie schnell ich fahre. Ich kann übrigens auch selbstständig geradeaus Fahren und der Spurhalteassistent ist bei mir dauerhaft deaktiviert. Dämliche EU-Vorgaben sind das...

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es wäre schön, wenn es EINE Nerv-Taste gäbe, womit man den neuen und unzuverlässigen Mist abstellen kann. Diese EU-Verordnung ist ähnlich der Gurkenrichtlinie für krumme Gurken.
Mein Horoskop sagt, dass der Wiederverkaufswert bei unzuverlässiger Technik sinkt. Woher bekommt eine Geschwindigkeitswarnfunktion ihre Daten? Wahrscheinlich aus älterem Kartenmaterial, von Onlinediensten, von der Kamera, die nicht alle Schilder erkennt oder...? Jedenfalls sollte man sich nicht darauf verlassen, dass Tagesbaustellen und deren Aufhebungsschilder immer zuverlässig erkannt werden. Damit sinkt der Nutzwert für mich erheblich. Außerhalb von Deutschland können kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen jetzt schon recht teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt's doch, einfach sein altes Modell ohne solchem Sch...... behalten.
Im Grunde kein schlechter Rat. Dabei ist gegen sinnvolle elektronische Helfer ja gar nichts einzuwenden. Aber wenn Assistenzsysteme verpflichtend werden, bevor sie wirklich zuverlässig laufen, sorgt das nur für Frust. Auf einer Straße, auf der keine Seitenbegrenzungen und keine Fahrbahnmarkierungen in der Mitte sind, hat mich der Spurhalteassistent vom Opel Mokka meiner Frau kürzlich um ein Haar ruckartig in den Gegenverkehr gelenkt. Jetzt geht der erste Griff vor Fahrtantritt immer zum Abstell-Knopf.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Im Grunde ein guter Rat, das funktionierende Auto jetzt lange zu behalten. Leider weiß man nie, wie lange man es noch hat, da es an jedem Tag einem gewissen Risiko ausgesetzt ist. Manche Autos sind einfach weg, andere Schrott.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ab3% kommt Meldung lt Video und kann eingestellt werden. Das ist sicher bei jedem Mietauto anders eingestellt. Viel Freude?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Der jetzige CX 5 und Mazda 6 wird nie diese ISA Geschichte bekommen. Die Modelle werden nicht mehr produziert und die paar Tausend die vorproduziert wurden können noch bis Mitte 2025 problemlos neu zugelassen werden wie sie aktuell sind. Ich wiederhole mich öfter, aber mein Tipp holt euch nochmal einen der letzten verfügbaren, am besten als Benziner. Solche robusten, ausgereiften Fahrzeuge mit denen man problemlos 300.000km aufwärts fahren kann wird es nie wieder geben.

LurchiBW

Mitglied
Aktuell gibt es gerade einen Artikel dazu auf t-online:

Und zur "Freude" aller Diesel-Fahrer gibt es noch das hier on top:

Verrückte Welt.

LurchiBW

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aktuell gibt es gerade einen Artikel dazu auf t-online:

Und zur "Freude" aller Diesel-Fahrer gibt es noch das hier on top:

Verrückte Welt.

LurchiBW
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kommen soll, obwohl ich der nicht "demokratisch Gewählten VdL" alles zutrauen tu

Oben