Wellendichtring Getriebe Kardanwelle undicht

TTU

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe immer mal sporadisch einen Tropfen Öl unter dem Motor in meiner Garage.
Meine freie Werkstatt meinte es wäre der Wellendichtring vom Getriebe zur Kardanwelle.
Vorletzte Woche war ich beim "Freundlichen" in meiner Nähe.
Da konnte ich es auch sehen, das es am Wellendichtring leckt.
Der Freundliche meinte wechseln wir, hatten dies allerdings noch nicht.
Er veranschlagte 2 bis 3 Stunden Arbeit.
Diese Woche kurz vor dem Termin rief mich sein Kollege an und musste die 3 Stunden auf 8 Stunden hochsetzen.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand dieses Problem schon hatte, und wie der Arbeitsaufwand war.
Ich überlege es zwecks der hohen Kosten in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Mazda CX-5 2.0 AWD Benziner, BJ 2014,

Besten Dank schon im voraus für die Antworten
Grüße TTU
 

hjg48

Mitglied
Er veranschlagte 2 bis 3 Stunden Arbeit.
Diese Woche kurz vor dem Termin rief mich sein Kollege an und musste die 3 Stunden auf 8 Stunden hochsetzen.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand dieses Problem schon hatte, und wie der Arbeitsaufwand war.
Ich überlege es zwecks der hohen Kosten in einer freien Werkstatt machen zu lassen.
Moin TTU,
leider hat dein fMH recht, sein korrigierter Wert entspricht den Vorgabezeiten.

Mein guter Rat, diese Reparatur von keiner freien Bastelbude durchführen lassen!
 

TTU

Mitglied
Dank dir für deine Nachricht, was ich allerdings nicht verstehe, was da so lange dauert. Habe schon selber Wellendichtringe gewechselt. Bin Maschinenbauer, das ist meistens kein großer Arbeitsaufwand. Im Mazda CX-5 Handbuch (Reparatur Guide) steht auch nichts von ungewöhnlichen Aufwand.
Und bei einer Bastelbude würde ich es auch nicht machen lassen. Sind ja auch zertifizierte Meisterwerkstätten.
Grüße TTU
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab keine Ahnung, welcher Zeitaufwand hier notwendig ist.
Aber die freie Werkstatt wird bestimmt genauso lange brauchen. Der Unterschied wird der günstigere Stundenlohn sein.
Und zu deiner Frage am Anfang, ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum schon was von einer undichten Wellendichtung gelesen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: TTU

TTU

Mitglied
habe den Wellendichtring jetzt in meiner freien Werkstatt wechseln lassen.
Der Meister hat gemeint die Mazda Vorgaben sehen zwar eine Überprüfung und evtl. Einstellen des Verteilergetriebes vor. Dazu müsste allerdings das Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt werden. Was natürlich den Mehraufwand von 8 Stunden rechtfertigt. Er hat den Ring incl. Blech ohne zerlegen des Verteilergetriebes in 1,5 Stunden durchgeführt und es auch damit begründet das höchstwahrscheinlich nur der Ring defekt wäre und er es bei seinem Auto auch so gemacht hätte ;). Ich solle nur nach 3000 KM nochmal zur Kontrolle kommen. Erstmal ist es dicht und Geräusche kann ich auch nicht feststellen.
Somit habe ich nichtmal 200 Euro bezahlt anstatt 900 Euro.
 

hjg48

Mitglied
... den Wellendichtring jetzt in meiner freien Werkstatt wechseln lassen. Er hat den Ring incl. Blech ohne zerlegen des Verteilergetriebes in 1,5 Stunden durchgeführt und es auch damit begründet das höchstwahrscheinlich nur der Ring defekt wäre und er es bei seinem Auto auch so gemacht hätte ;). Ich solle nur nach 3000 KM nochmal zur Kontrolle kommen. Erstmal ist es dicht und Geräusche kann ich auch nicht feststellen.
Moin TTU,
ich hoffe, dass ...
Frage, welche genaue Ölspezifikation wurde dann befüllt?
 

hondacivic

Mitglied
TTU wieviel km hat deiner schon runter? Halt uns bitte auf dem laufenden, ob das auch auf lange Sicht hält was die freie Werkstatt da gemacht hat. Grüße
 

TTU

Mitglied
TTU wieviel km hat deiner schon runter? Halt uns bitte auf dem laufenden, ob das auch auf lange Sicht hält was die freie Werkstatt da gemacht hat. Grüße
110000 km hat er drauf. Wellendichtring ist halt doch ein Verschleißteil obwohl es noch nicht so viele km sind. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.
Gruß TTU
 

dudiblu

Mitglied
Der Meister hat gemeint die Mazda Vorgaben sehen zwar eine Überprüfung und evtl. Einstellen des Verteilergetriebes vor. Dazu müsste allerdings das Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt werden.
Hmmmm, gibt es denn beim cx5 VTG keinen Stellmotor?.....dieser könnte ja über OPD angesteuert werden und somit eine Grundeinstellung sowie ein eventueller Ölwechsel eigegeben bzw eine Funktionstest des VTG simuliert werden (für alle Zweifler gleich vorab...gibt es bei den Sternen,BMW usw. so.)
Aber gleich alles ausbauen?

Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht nur das Öl ist oftmals ein Problem...da machen viele Hersteller ein mega Geheimnis draus was sie da verwenden
 
  • Like
Reaktionen: TTU

TTU

Mitglied
Moin TTU,
wenn das Aral Getriebeöl "keine GL-5 Spezifikation" hat, dann darfste in nächster Zeit mit einer Erneuerung des Umlenkgetriebes rechnen.

Laut Mazda muss ein Hypoid-Getriebeöl API GL-5 - 80W-90 befüllt werden!!!
So So, weil ich den Wechsel nicht beim Freundlichen habe machen lassen, verbreitest du hier Panik. Mehr schreib ich dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mitglied
So So, weil ich den Wechsel nicht beim Freundlichen habe machen lassen, verbreitest du hier Panik. Mehr schreib ich dazu nicht.

Moin TTU,
sorry, ich will ganz und gar keine Panik verbreiten!!!
Sollte nur ein seeehr freundlicher Hinweis sein, um spätere Schäden und dir hohe Kosten zu ersparen.
Du darfst aber sehr gerne mal in der Betriebsanleitung deines CX-5 nachgucken (lesen???)!

Übrigens, bei Aral findet man kein Aral Getriebeöl 75-90 BN

Undank ist der piefgene Lohn!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit einer Googlesuche zu "Aral Getriebeöl 75-90 BN" gefunden - auch wenn im Bild das BN fehlt:
Screenshot_20210126-111406_Chrome.jpg
...da steht "API GL 4/5" drauf. Ich würde annehmen, dass das nicht Vier-Fünftel heisst, sondern 4 und 5.

Im Verkaufstext steht aber nur API GL-4, nicht 5:

Vielleicht ist es das.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

ich hatte vor paar Tagen auch Öl unter der Plastikverkleidung und habe gesehen, dass an der Manschnette der Lenkung
es ölig war. Der Verdacht, es ist das Lenkgetriebe, konnte ich heute wohl ausschliesen.
Ich habe den linken Reifen demontiert und habe an der Achswelle vom Automatikgetriebe
alles ölig vorgefunden, aber es ist gelbes Öl, in der Automatik kennte ich nur blaue ATF.
Dann weiter nach hinten geleuchtet und am Verteilergetriebe Richtung Hinterachse war unten alles voll gelbes Öl.

Ich werde das glech dem Mazda Meister mailen und morgen vorbei fahren.

Meine Frage, kann es durch dieses Vielzahnrohr vom AT Getetriebe bis zur Antriebsachse durch drücken?
Wenn ich Bilder von Getrieben ankucke, sieht man wie das Verteilergetriebe ans AT geschraubt wird, der Antrieb durch Vielzahnrohr.

Das Gehäuse vom AT-Getriebe an der Achse war nur leicht ölig, keine Tropfen.

Da ich unter 100tkm habe, erwarte ich da Kulanz, die Scheinwerfer wurden ja auch beide getauscht für 2.000,-
obwohl Garantie abgelaufen.
 

Anhänge

  • IMG_5215.JPG
    IMG_5215.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_5201.JPG
    IMG_5201.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 68

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir gibt es die Auflösung:
Die Werkstatt musste die Welle wegen Manschette tauschen ausbauen und haben wohl den Wellendichtring geschrottet.
Haben neuen auf deren Kappe eingebaut und somit erledigt, wieder alles gut.
 

Nikosgt78

Mitglied
Hallo, bei mir ist das Differential vorne auch etwas am lecken.Heißt der Wellendichtring
wo die Kardanwelle ins vordere Differential
reingeht.War eben beim freundlichen und fragte nach dem Ersatzteil.Er meinte das das ganze Differential runter muß um die Dichtung zu tauschen.Weiter oben steht das einer auch nur den wellendichtring getauscht hat.Welche Aussage ist den jetzt richtig.Danke für die Antworten

Gruß Niko
 

Ivocel

Mitglied
Hallo, bei mir ist das Differential vorne auch etwas am lecken.Heißt der Wellendichtring
wo die Kardanwelle ins vordere Differential
reingeht.War eben beim freundlichen und fragte nach dem Ersatzteil.Er meinte das das ganze Differential runter muß um die Dichtung zu tauschen.Weiter oben steht das einer auch nur den wellendichtring getauscht hat.Welche Aussage ist den jetzt richtig.Danke für die Antworten

Gruß Niko
Naja.... was soll denn an der Aussage vom fMH falsch sein?
Kann doch sein, dass der Dichtring nur mit Demontage des Diffs getauscht werden kann. Das heißt ja nicht, dass er das ganze Diff tauschen will, sondern dir nur was von der Arbeit, die gemacht werden muss, erzählt.
 

Nikosgt78

Mitglied
Naja.... was soll denn an der Aussage vom fMH falsch sein?
Kann doch sein, dass der Dichtring nur mit Demontage des Diffs getauscht werden kann. Das heißt ja nicht, dass er das ganze Diff tauschen will, sondern dir nur was von der Arbeit, die gemacht werden muss, erzählt.
Differential muß nicht runter, war bei einen anderen fMH der hatte mir ganz andere Infos gegeben.LG
 
Oben