Wenn die Serienlautsprecher nicht ausreichen

Dj-Bierbauch

Mitglied
Mit dem Unterschied, dass der Klang auch um Welten besser ist als mit Z. B. Bose.

Leider brauche ich meinen Kofferraum, sonst wäre ich hier im forum der erste der es so umsetzt :) aber so bleibe ich bei meiner losen basskiste und den Endstufen in der reserveradmulde xD

Downhiller

Mitglied
Mit dem Unterschied, dass der Klang auch um Welten besser ist als mit Z. B. Bose.

Ich versteh den ganzen Hype um Bose ohnehin nicht,das ist weder guter Klang noch akzeptabler Preis den diese Firma bringt.
Mein Audiophiles Gehör leidet fast darunter was die produzieren,aber jeder schwärmt davon ?
Liegt das am Preis (Was teuer ist muß gut sein) oder an einfach zu wenig Ahnung oder Anspruch auf guten Klang ?

Dj-Bierbauch

Mitglied
Naja, das Problem ist einfach, dass man bei "normalen" Herstellern nur bose im Zubehör gibt, und das ist nunmal besser als der Serienstand.

Wäre die Auswahl größer, z. B. Parallel ein bang & olufsen nebenher oder so und von der Preisklasse her identisch, wäre der hype bestimmt ganz schnell weg.

Ich werde niemals ein bose System bekommen xD allein schon weil ich für den Aufpreis problemlos neue Lautsprecher + eine vernünftige Stufe bekomme, welche klanglich um Welten besser sind :)

MilkMan

Mitglied
Von was ich sehr enttäuscht bin, in den ersten zwei Wochen mit dem Dicken, ist tatsächlich die Bose-Anlage (okay, war beim Sendo eh mit dabei). Aber ich hatte mir echt mehr erhofft. Meine unprofessionellen Ohren waren aber doch sehr enttäuscht, auch von Original-CD-Material. Ich hatte dann mal einen Kumpel, der sich etwas mehr damit auskennt. Sein Stirnrunzeln sagte mir schon ziemlich viel als er sich seine eigene CD im Fahrzeug anhörte. Quintessenz seiner Aussagen war daß es sich bei dem Bose-Gedöns um reines Marketing handelt. Naja, zum Glück habe ich nicht so ein professionelles Gehör :rolleyes:

Tut mir leid, aber für mich sieht das gruselig aus.
Den Kofferraum kann man beinahe nicht mehr nutzen, und vorne wachsen ein paar komische Warzen aus der Seitenverkleidung der A-Säule die sogar die Luftdüsen verdecken.
Besserer Klang okay, aber für mich nicht so.

Sieglander

Mitglied
Von was ich sehr enttäuscht bin, in den ersten zwei Wochen mit dem Dicken, ist tatsächlich die Bose-Anlage (okay, war beim Sendo eh mit dabei). Aber ich hatte mir echt mehr erhofft. Meine unprofessionellen Ohren waren aber doch sehr enttäuscht, auch von Original-CD-Material. Ich hatte dann mal einen Kumpel, der sich etwas mehr damit auskennt. Sein Stirnrunzeln sagte mir schon ziemlich viel als er sich seine eigene CD im Fahrzeug anhörte. Quintessenz seiner Aussagen war daß es sich bei dem Bose-Gedöns um reines Marketing handelt. Naja, zum Glück habe ich nicht so ein professionelles Gehör :rolleyes:

Was genau hast du dir denn von der BOSE-Anlage erwartet?

Freizeithuper

Mitglied
Hinten "HUI",sieht wirklich geil und Hochwertig aus auch wie es verarbeitet ist ist das schon echt klasse.:cool:

Vorne die Säule in einem Guss ist eine tolle idee,ABER sie ist,was die Lautsprecher angeht zu überdimensoniert da währe weniger/kleiner besser gewesen.Auch das dadurch die Lufteinlässe halb verdeckt sind sieht es nicht wirklich gut aus.

mfg

MilkMan

Mitglied
@Sieglander
1. Daß die Bose-Anlage zumindest mal genauso gut klingt wie die Harman-Kardon in meinem vorigen Fahrzeug (C-Klasse T)
2. Daß die Centerpoint Einstellung kein sinnloser Gag ist. In Wahrheit klingt diese Einstellung (für meine Ohren) als ob jemand einfach nur Watte in meinen Gehörgang gestopft hat.
Fazit für mich: Die vollmundige Produktbeschreibung von BOSE für dieses Fahrzeug ist nicht mit der Realität vergleichbar.

Sieglander

Mitglied
@MilkMan

Würdest du dir für zu Hause etwas von BOSE hinstellen? Ich nicht...
Centerpoint nutze ich auch nicht, weil es zwar eine gewisse Räumlichkeit erzeugt aber dafür Bässe schluckt. Klar kann man die Bässe nachregeln aber wenn man dann z.B. auf Radio schaltet sind es wiederum zu viel Bässe. Ich bevorzuge eher einen linearen Frequenzgang. Als Extra hätte ich mir die BOSE-Anlage nicht genommen, aber wenn man 175 Diesel-Pferde haben möchte, kommt man ja um das BOSE-Teil nicht herum.

P.S. Danke, du bist der Erste der es schafft meinen Nick richtig zu verwenden...

TheRock

Mitglied
Zuhause nutze ich BOSE seit Jahren (Lautsprecher, TV-Lautsprecher und Kopfhörer) und bin sehr zufrieden, im CX-5 finde ich die Bose auch ein bisschen......na nennen wir es fade und dünn.

LG aus Bukarest
Robert

CX5neu

Mitglied
Wir sind sehr zufrieden, wenn wir unsere Lieblings CDs einlegen. Zuhause haben wir Canton Boxen die in der "Stereoplay Fachzeitung" in die Spitzenklasse 2 als Referenz eingestuft worden sind, mit Onkyo Anlage. Ist Gigantisch! Mein Bruder hat bei seinem Golf nur die Standart-Ausführung, die klingt lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:

MilkMan

Mitglied
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich sage nicht daß das BOSE Teil schlecht klingt.
Ich hatte aber bei dem Namen etwas mehr erwartet...nun ja. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung ja zu hoch :rolleyes:

diRkrs

Mitglied
Wahrscheinlich!

Ich hatte vorher in meinem BMW die mittlere Anlage drin " Hi-Fi " nunja die war echt schlecht! Dagegen hatte meine C-Klasse einen viel besseren Klang bei unterster Kategorie der Lautsprecher!

Ich finde die Bose im CX-5 sehr gut umgesetzt!

Wer eher eine Bumm-Bumm Krawallbüchse möchte sollte nachrüsten!

Man sollte auch immer den Preis bedenken denn andere Marken verlangen das zigfache für weniger!

Steini85

Mitglied
Bin auch sehr zufrieden mit der Bose-Anlage!
Keine Ahnung was einige vorher gefahren sind oder gewohnt sind, die Anlage im CX-5 ist jedenfalls top. Punkt.

Weder BMW (3er) noch aktuelle VW (nagelneuer Touran mit "Soundsystem") kommen da ran wenns nach meiner Erfahrung und meinen Ohren geht. Weder in Klang noch Druck.

Aber ich hab (ja, auch mit meinen relativ jungen Jahren) die Zeit der Umbauten wie in dem Video auch hinter mir ;)

Edit: Und dabei ist mir Egal ob BOSE oder AEG drauf steht, solange Sie so klingt find ich Sie gut. (OK, einen AEG Schriftzug hätt ich wohl entfernt ;))

Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich vestehe mal gar nicht wie manche sich nach audiophiler Perfektion sehnen.

Für mich macht die Bose genug Druck, die Höhen könnten ein bisschen besser sein sonst ist die Anlage gut - Centerpoint braucht kein Mensch.

Ich bin in einem Auto gemeinsam mit vielen anderen Verkehrsteilnehmen unterwegs - irgendwie sollte (für mein Verständniss) die Konzentration auf fahren beschränkt bleiben. Als langjähriger Mopedfahrer bin ich lieber immer auf die Dusseligkeit anderer vorbereitet und nicht darauf, bei irgend einem selbst aufgenommenen Stück (die Profimusiker mögen sich angesprochen fühlen) nachzuhorchen ob auch alle im Takt sind - dafür ist das Studio da.
Ich persönlich kann und will auch nicht die Streicher bei einer Sinfonie mit allen Nuancen raushören wollen beim autofahren - das mache ich zu Hause mit Yamaha und Quadral im bequemen Sessel und nur für mich ganz allein- auch wenn man genau DAS oft im Auto ist .......

Hennes

Mitglied
Bose im Auto soll doch wohl nur "Druck" machen. Im Auto haste eh genug Nebengeräusche da braucht man nicht zu Hören wann welcher Violinen Spieler in welcher Reihe auch immer einsetzt.

Ach ja ich weiß natürlich nicht wovon ich spreche, fahre mit der Standard Anlage rum und die reicht mir völlig.

Oben