Wide-Range Low Beam bei Matrix-LED-Scheinwerfern (ALH)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin zusammen,

die Matrix-LED-Scheinwerfer (ALH), die nur in der Sportsline-Ausstattung (oder auf ihr basierenden Sondermodellen wie z.B. dem Nakama Intense) zu finden sind, haben zusätzlich ein Feature, welches sich "Wide-Range Low Beam" nennt. Das durch dieses Feature zusätzlich besser ausgeleuchtete Areal ist im folgenden Bild rot dargestellt:
Mazda ALH wide beam description official.PNG ALH.jpg

Dies ermöglicht bei niedrigen Geschwindigkeiten (2-40 km/h) eine breitere Ausleuchtung des Bereichs kurz vorm Auto, indem 3 LEDs seitlich an jedem Scheinwerfer (am Ende des Tagfahrlicht-Bandes) heller geschaltet werden, um so Fußgänger/Radfahrer beim Abbiegen besser sehen zu können.
wide beam LEDs GIF.gif wide beam LEDs Vergleich.PNG

Beispiel vom MX-5 (on/off als GIF):
parking_GIF_BEST.gif

Voraussetzungen (beim KE FL, beim KF kann es evtl. abweichen):
  • Adaptive LED-Scheinwerfer müssen im MZD aktiviert sein (sind sie normalerweise, außer man schaltet das manuell aus)
  • Das kurze Auto-Leveling (hoch/runter) der Scheinwerfer direkt nach dem Motorstart ist abgeschlossen
  • Es ist kein Rückwärtsgang eingelegt
  • Licht-Schalter steht auf AUTO und ist nach vorne gedrückt (zur Aktivierung des automatischen Fernlichtassistenten (grünes Licht mit A drin ist im Instrumentencluster zu sehen)
  • Auto fährt mit 2-40 km/h
Soweit meine Informationen & wie es funktionieren soll. Den Unterschied kann man daher wohl am einfachsten selbst sehen, wenn man den Licht-Schalter mal nach vorne drückt (Fernlichtassi und Wide-range low beam = aktiv) oder ihn in der Normalstellung lässt (Fernlichtassi und Wide-range low beam = inaktiv).

Bei meinen nachgerüsteten Matrix-LED-Scheinwerfern scheint das nicht zu funktionieren, da ich keinen Unterschied wahrnehmen kann - auch nicht im Dunkeln.

Können die Sportsline-Fahrer (KE FL oder KF) bitte demnächst mal darauf achten und hier berichten? Gerne gesehen sind auch Fotos oder ein Video einer Dashcam (oder eines Beifahrer-Handy-Videos), worin man den Unterschied auf der Straße sieht. Interessiert mich einfach, wie es bei ab Werk installierten Matrix-LED-Scheinwerfern real aussieht. Denn das habe ich als reales Foto/Video für den CX-5 noch nicht gesehen/gefunden. Danke.

Guss

Mitglied
Danke für die Info —- ich muss ja wirklich sagen, das ich häufiger mal ein Feature beim Licht vermisse. In den Kurven wird da nix extra ausgeleuchtet oder geschweige das sich der lichtkegel bewegt ... ich achte da mal drauf aber ist mir auch noch nicht aufgefallen (fahre den nakama intense)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tom42109

Mitglied
Bei meinem KF leuchten die drei seitlichen LED's immer mit, wenn das Licht eingeschaltet ist. Einen Unterschied heller/dunkler habe ich bisher in keinem Modus festgestellt.

Finski

Plus Mitglied
Beim abbiegen habe ich noch nie etwas bemerkt, aber wenn ich die Automatik eigeschaltet habe und in den Bereich unter 50km/h komme ist folgendes bemerkbar, wenn ich den Hebel zurücknehme also Automatik aus, sehe ich dass in der Breite die Ausleuchtung nachlässt.

Guss

Mitglied
Ich hab gestern auch mal ein bissel rumgespielt und ich kann nicht sehen, das etwas breiter ausgeleuchtet wird.
Ein Mangel?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben