Wie lange gibts den CX5-Diesel noch?

Abra

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
Fahre seit 2013 den CX5 Diesel 2,2 AWD. Da ich mit ihm sehr zufrieden bin möchte ich mir nochmal das gleiche Modell kaufen.
Da ich einen Wohnanhänger ziehen will, kommt für mich nur der Diesel mit mehr Drehmoment in Frage. Bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich erfahren, dass Mazda bei allen Modellen mit Ausnahme des CX5 keine Dieselmotoren mehr ausliefert.
Hat jemand Informationen, ob das auch beim CX5 geplant ist? Ich möchte dann unbedingt vorher noch bestellen. Ansonsten würde ich noch 1 bis 2 Jahre warten
Gruß
Abra

Ivocel

Mitglied
Schwer zu sagen..... Allerdings gibt es den Diesel auch noch in anderen Modellen... derzeit ist er nur beim Mazda CX-30 und Mazda 3 weg gefallen, durch die Skyactiv X Motoren.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Abra, der hinten schräge CX30 kann vom Platz her nicht den CX5 ersetzen. Warten wir ab. Beim CX5 2021 kam der Diesel ein halbes Jahr später. Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuerungen-siehe-kleingedrucktes-a-997705/
Man liest:..."Angesichts der Tatsache, dass Mazda aktuell keinen Plug-in-Hybriden anbieten kann, ist der Diesel für das Geschäft mit Gewerbekunden umso wichtiger. Immerhin knapp 30 Prozent der CX-5-Käufer entscheiden sich für diese Antriebsart."

Bernd_57

Mitglied
Denke früher oder später wird der Diesel duch den Skyactiv-X vollständig ersetzt den als 3L 6 Zylinder sollte/müsste besser gehen als der heutige Diesel, aber mal abwarten wie der sich verhält

Oben