Wie schalte ich das Radio aus?

SamysSmile

Mitglied
Wenn ich den Motor anmache, möchte ich kein Radio hören. Wie kann ich dies erreichen?

Mazda CX-5 Modeljahr 2020

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du hast doch den Lautstärkeregler.
Einfach draufdrücken.
Oder geht das Radio beim nächsten Start wieder an?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn du die Radio Lautstärketaste vor dem Motor aus drückst, dann bleibt beim nächsten Motorstart die Lautstärke stumm.
Einen Ein/Aus Dreh-Knopf wie an deinem M3 gibt es nicht mehr

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
den Lautstärkeregler etwa 2 - 3 Sekunden gedrückt halten, dann ist das Radio komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@SamysSmile : Dann hast Du doch das MZD I, also hier im Bild das linke Menü, oder?
01.PNG
(Rechts ist das neue MZD II, damit kenne ich mich nicht so aus)

Beim MZD I (links oben im Bild) funktioniert das wie oben schon beschrieben, dass man beim Drehrad/"Handbremse" auf den Lautstärke-Button draufdrückt, bevor man den Motor vom Auto ausmacht beim Abstellen. Dann bleibt die Lautstärke auch nach dem Neustart aus (gemutet). Also der hier:
02.PNG
Falls das bei Dir nicht so ist, gehe bitte mal in die Einstellungen, ganz rechter Reiter, dann ganz unten 2x drücken und schau nach der MZD Firmware-Versionsnummer. Die sollte z.B. 70.00.367 lauten (ist die neuste Version).

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kurz drücken= Mute, lange drücken= aus 🙄🤗

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich gehe von meinem 2018er MX-5 aus. Der hat das MZD I und da hat lange drücken keine Zusatzfunktion.
Drücken (egal wie lang) = Stummschaltung.
Dann gibt es hier wohl ein Unterschied.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mazda Connect Bedienungsanleitung Kapitel 1 - 8 Seite 13

Anhänge

• 20220308_191439.png
    20220308_191439.png
    451,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220308-191922.png
    Screenshot_20220308-191922.png
    351,6 KB · Aufrufe: 75
G

Gelöschtes Mitglied 23707

Guest
Hallo, versuche es bitte mal mit dem Sprachbefehl "Ausschalten"

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich verstehe es so, dass SamysSmile beim Motorstart kein Radio hören möchte. Da es im System keine Einstellung "mit ausgeschaltetem Radio starten" gibt, wird der einzige Weg, dies zu erreichen, wohl der sein, das Radio vor dem Abstellen des Motors entweder auf ganz leise zu drehen oder es ganz auszuschalten.

Schön wäre es, wenn man bei Mazda eine maximale Lautstärke für den Start des Fahrzeugs programmieren könnte, was bei vielen Herstellern schon Standard ist. Dann könnte er das Problem auf diese Weise lösen. Und meine bessere Hälfte würde dann, wenn Sie morgens mal ungeplanterweise mit dem CX-5 fährt, auch nicht mit Death-Metal nicht unter Lautstärke 30 geweckt werden...:p

Oben