Windlaufteil???

Mazdahenne

Mitglied
Hallo an Alle,
ich war heute bei Carg.... um mir eine neue Windschutzscheibe einsetzen zu lassen.Die Alte hatte durch einen Steinschlag einen Riß.Leider hatte der Mitarbeiter die mittige Verkleidung des Windlaufes mit Gewalt abgezogen,so das alle Plastiknasen abgebrochen sind.Er wollte das ganze mit schwarzen Scheibenkleber "vertuschen",aber leider hielt das nicht.Jetzt die Frage:wozu ist dieses Teil überhaupt da?Meines Erachtens hatt es keine Funktion.Was meint Ihr?

Viele Grüße
Hendrik20211102_125224.jpg

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mein 2016er KE 2.0 Benziner hat die Abdeckung ab Werk nicht:
Screenshot_20211102-153736_ES File Explorer.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist das nicht die Abdeckung oberhalb der Turbolader beim Diesel?
Hab ich auch zuerst gedacht und wollte es schon schreiben, bis ich aber gemerkt habe, dass @Mazdahenne einen G-194 fährt.

Edit .. ich kann mich auch täuschen, weil in seinem Avatarbild ein Verbrauch von 5,6 L angezeigt wird. Das ist zu wenig für den G-194.

Zuletzt bearbeitet:

Mazdahenne

Mitglied
Ja,ist ein G194 .
Das Die mir das Teil ersetzen ist klar.Aber bleibt immer noch die Frage:Was hat das Ding für eine Aufgabe?
Übrigens:Der Verbrauch war im Sommer ohne Klima bei konstant 100 auf der AB real.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Deinem Foto hat es die Teilenummer K147507N0 - die ist bei teile-profis.de - und damit im Mazda-Teilekatalog als "Windleitblech" oder auch einfach nur "Abdeckung" beschrieben. Insofern sind das wohl die beiden Aufgaben: Wind ableiten (vielleicht Pfeifen reduzieren) und das darunter liegende Bauteil abdecken (vielleicht gegen Regenwasser vom Windschutzscheibenbereich schützen?). Es gibt nicht für jedes Teil eine Prosa-Beschreibung. Oft ist es raten...

Mittlerweile scheint es eine neuere Version mit der Teilenummer K147507N0B zu geben. Es kommt aber auch vor, dass der letzte Buchstabe nicht auf den Teilen abgedruckt ist - hatte ich auch schon. Daher kann es auch sein, dass man schon das neuste Teil verbaut hat, ohne dass dies anhand der Teilenummer ersichtlich ist. Aber das wäre dann wohl die Teilenummer, die Dir besorgt/eingebaut werden sollte. Kostet bei den teile-profis.de 33,70 zzgl .Versand.

Finski

Plus Mitglied
Habe bei unserem CX5 nachgeschaudt, dort ist so eine Abdeckung vorhanden.
20211103_124800.jpg

Modell CX5, GH/KE Bj.2016, Diesel mit XXXkw und XXXNm
Sinn und Zweck entschliesst sich mir nicht. 1635940620288.gif

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Diesel hat schon immer diese Abdeckung gehabt.
Wegen dieser Abdeckung gab es auch von Wiechers 2 verschiedene Domstreben.
Für die erste Domstrebe vom KE wurde bei Wiechers ein Benziner vermessen. Als dann hier der erste Diesel Besitzer diese Domstrebe einbauen wollte, war dann genau diese Abdeckung von @Finski im Weg. So ergab sich eine modifizierte Domstrebe für den Diesel.
Warum aber der G-194 von @Mazdahenne auch diese Abdeckung hat ??

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich würde in jedem Fall bei Carglass reklamieren. Alleine schon aus dem Grund, dass es vertuscht wurde.
Das gehört sich nicht und hat mit "Kundenfreundlichkeit" wenig zu tun.

Oben