Wischerblätter

weristda

Mitglied
Welchen Scheibenwischer verwendet ihr?

Hallo!

Die nasse Jahreszeit zeigt mir auf, dass Scheibenwischer nicht ewig halten.
Nach 1,5 Jahren ist doch mal ein Wechsel fällig, da sie zu schmieren beginnen.

Welches Modell/Hersteller verwendet ihr?

Bei meinen vorherigen Wagen habe ich gute Erfahrungen mit dem AeroTwin von Bosch gemacht.
Hat den schon jemand drauf und kann berichten im Vergleich zu den Original Mazda Wischern?

Was kosten die Originalen Wischer von Mazda? Meine mal etwas von 40 € gelesen zu haben.

Freue mich von euren Empfehlungen zu lesen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe vor etwa drei Monaten die Scheibenwischer >>hier<< eingebaut. Direkt nach dem Wechsel war ein Unterschied wir Tag und Nacht:p Aber die Original-Teile waren über zwei Jahre und 60000KM drauf und entsprechend abgenutzt. Für 9€ kann man nicht viel falsch machen und sie viel öfters wechseln als z.B die Bosch AeroTwin:rolleyes:


Gruß,
BIGI
 

Booma

Mitglied
Habe auch die Aerotwin von Bosch. Habe die Originalen nie genutzt und sofort entfernt... solche Teile gehören nicht mehr an Neuwagen. Ist aber in Japan noch nicht angekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Das war auch eine meiner ersten Handlungen, die originalen Wischerblätter gegen die aero twin getauscht...
 

koidragon

Mitglied
Ich hab mir vor kurzem die original Scheibenwischer geholt, für vorn komplett 42€ und der hintere 14€.

Hatte zuvor mal billige aus'm Baumarkt vorn drauf für 22€, die hielten aber auch nur ein Jahr.. ;-)
 

Siegerländer

Mitglied
... Habe die Originalen nie genutzt und sofort entfernt... solche Teile gehören nicht mehr an Neuwagen...

Also ich habe immer noch die orginalen Mazda Wischer drauf und bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Ob es später mal andere werden mag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht entscheiden. Wie bei vielen anderen Verschleißteilen auch.
Nur wer sie nie genutzt hat kann sich eigentlich auch kein Urteil darüber erlauben! :confused:
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Booma/Vynili: Nun redet mal die Wischer nicht so schlecht, das sind sie nämlich nicht!
Meine Originalen sind seit 07/13 im Einsatz und bilden immer noch keine Schlieren.
Allerdings werde ich auch wieder zu den Aero wechseln sobald das notwendig ist, hatte mit denen in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gesammelt.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Booma/Vinyli: Meine ab Werk waren Bosch! Was habt Ihr drauf gehabt:confused:
 

Booma

Mitglied
Serienmäßig sind Bügelwischer dran (Hersteller weiß ich nicht). Getauscht habe ich gegen Flachbalkenwischer. Die sind immer besser als die Bügelwischer, sagt auch der ADAC. Eine Ausnahme gibt es, dass sind die Bosch Bügelwischer, die mit einigen Flachbalkenwischern mithalten können, aber bspw. nicht gegen die Aerotwin. Und wenn man die auch noch zum halben Preis der Originalen bekommen kann, ist eigentlich alles gesagt.

@Siegerländer
Ich brauch die Teile nicht probieren um zu wissen, dass gute Flachbalkenwischer besser sind. Der CX-5 ist nicht mein erstes Auto. An meiner A-Klasse haben die Aerotwin auch noch nach 3,5 Jahren gute Leistungen gebracht. Meine Frau kann an ihrem Lupo nur Bügelwischer nutzen und da sind die Bosch sicher die beste Wahl aber vom Wischergebnis und der Haltbarkeit nicht mit den Aerotwin vergleichbar.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
@Booma/Vinyli: Meine ab Werk waren Bosch! Was habt Ihr drauf gehabt:confused:

Kann ich dir nicht mehr sagen was drauf war. Es waren solche Bügelscheibenwischer. Ich war auf jedenfall mit den originalen nicht zufrieden, meine hatten echt ein schlechtes Wischbild mit jeder Menge schlieren und deswegen hab ich auf die AeroTwin gewechselt. Mit denen bin ich jetzt sehr zufrieden.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte anfangs die Originalwischer drauf. Musste aber im Winter feststellen, dass diese sehr schnell vereist sind. Habe dann Aerotwin drauf gemacht und keine Vereisung mehr. Bin damit sehr zufrieden.
 

Booma

Mitglied
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Sicher ist es wirtschaftlicher erstmal die Originalen zu verbrauchen, dagegen spricht auch nichts. Steht aber eine Neuanschaffung an oder ist man unzufrieden, stehe ich zu meiner Empfehlung.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Habe auch die Aerotwin verbaut und kann da nichts negatives drüber berichten :) Wischen sofort wie sie es sollen, nicht wie bei den originalen, wo sie erst 3 mal hoch und runter wischen mussten bis die schlieren vorbei waren :) :cool:
 

Steini85

Mitglied
Kann über die originalen nicht klagen. Wenn irgendwann mal neue fällig sind dann sicher auch Flachbalken.

Und wenn jemand sie sofort nach Erhalt des Fahrzeugs wechselt ist mir das auch recht, das gleiche Hab ich ja mit Blinkerbirnen, Standlicht usw. gemacht. Das hat alles auch funktioniert ;)
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich habe die Orginalen drauf und bin im Augenblick sehr zufrieden.

PS:Sinkt der Spritverbrauch wenn man die Aero dran hat?Ist nur ein Witz.:p;);):D:D:D

mfg
 

weristda

Mitglied
Meine originalen Wischer sind jetzt 20 Monate alt und zeigen deutlich Schlieren beim Wischen.
Ich werde sie jetzt schon tauschen, obwohl ich das sonst immer im Frühjahr gemacht habe.
Dieses Frühjahr war es wegen des schneearmen Winters nicht notwendig.
Gerade das Wischen über Eis auf der Scheibe killt die Wischer besonders schnell.

Es werden wohl AeroTwin.
Bei Billigwischern ist mir das Risiko zu hoch, dass der Gummi von schlechter Qualität ist und Einschlüsse mir die Scheibe zerkratzen.
 
Oben