Zündungsplus welche Werkstatt

Madze-CX5

Mitglied
Hallo an alle die Zündungsplus (Lichtmaschine D+) am Anhängerstecker (Pin10) in einer Werkstatt haben machen lassen.

Hat es jemand im Raum Bremen machen lassen?
Dann bitte eine Mitteilung welche das war!
Meine Werkstatt traut sich da nicht ran. Hat mir nur Dauerplus auf Pin 10 gelegt.
Das ist auf die Dauer nervig bei Zwischenstops immer den Kühlschrank auszuschalten!

Gruß und vielen Dank schon mal.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Den Satz im Link finde ich interessant.... Was hat die Abgasreinigung damit zu tun ?
ACHTUNG: Das Gerät ist nicht für Fahrzeuge nach Euro-Norm 6 und 6+ geeignet!

Und damit ist der CX5 sowieso raus, für diesen Adpater im Link.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Den Satz im Link finde ich interessant.... Was hat die Abgasreinigung damit zu tun ?

Und damit ist der CX5 sowieso raus, für diesen Adpater im Link.
und mit etwas suchen gibt es so einen D+ Simulator sogar für Euro 6.
Zudem habe ich genau diesen Simulator schon an einem Euro 6d-Temp mit Adblu erfolgreich verbaut und in Betrieb genommen, und stell dir vor es funktioniert.
LG
Roland

Madze-CX5

Mitglied
und mit etwas suchen gibt es so einen D+ Simulator sogar für Euro 6.
Zudem habe ich genau diesen Simulator schon an einem Euro 6d-Temp mit Adblu erfolgreich verbaut und in Betrieb genommen, und stell dir vor es funktioniert.
LG
Roland

Interessante Idee!

Hast Du auch Erfahrung wie zuverlässig und langlebig dieses Teil funktioniert?

Gruß
Madze

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Interessante Idee!

Hast Du auch Erfahrung wie zuverlässig und langlebig dieses Teil funktioniert?

Gruß
Madze
Der erste den ich in einem Euro 6d-Temp verbaut habe, war ein Wohnmobil und der war nötig um die Versorgungsbatterie im Wohnbereich aufzuladen, und der funktioniert seit 2017 problemlos.
Der zweite wurde 2019 von mir installierte auch der tut noch immer klaglos seinen Dienst.
LG
Roland

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Madze-CX5
Verkabelungs_Tipp den D+Simulator und das Leistungsrelais nahe an der Batterie anbringen, Ausgang 87 vom Leistungsrelais über Sicherung mit dem PIN 10 der AHK verbinden, Leitungen von der Batterie zum Leistungsrelais Klemme 30 und von Klemme 87 zum PIN 10 der AHK ausreichen dimensionieren, Sicherung zwischen Klemme 87 und PIN 10 je nach Verbraucher auswählen.
Link Leistungsrelais:
Im Anhang eine fuktionierende Beispiel_Verkabelung mit dem D+Simulator aus meinem Link unter #2.
LG
Roland

Anhänge

• 20211016_155440.png
    20211016_155440.png
    679,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Indy_aner

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
der Treath ist zwar etwas älter aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort:

1. Muss das Kabel zum Punkt 10 der AHK neu gezogen werden?
2. Warum kann man nicht einfach Zündungsplus abgreifen und muss dann nicht solche Umwege über Spannungsmessung usw. machen

mfg

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Indy_aner,
das kommt ganz darauf an was du am Pin 10 der AHK betreiben / anschließen möchtest, wenn du das Zündungs_Plus irgendwo abgreifst und dann Stromhunrige Geräte betreibst, läufst du Gefahr einen Kabelbrand zu produzieren.
Über den Pin 10 wird eine eventuell verbaute Zusatzbatterie im Wohnwagen während der Fahrt (sinnvoll auch über einen dazwischengeschaltenen Ladebooster) geladen, Kühlschrank über 12 Volt betreiben, manche Wohnwagen haben auch einen Mover (Rangierhilfe) an Bord, Anhänger mit elektrischer Kippvorrichtung / Winde usw.
Daher mein post #8 und #2.

Indy_aner

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Zebolon cx 5 ,
Danke dafür erstmal!
Ich wollte nur den Kühlschrank (über 12V) wärend der Fahrt betreiben. Mein bisheriger Zugwagen konnte das problemlos!
Wenn ich mir das jetzt mal genau ansehe dann komme ich um diese D+ Simulator nicht herum. Schliesslich saugt der Kühlschrank rund 10A und ohne Motormanagement (also einfach irgendwo Zündungsplus nehmen) wird das wohl nix.

Also muss ich irgendwie eine 2,5mm2 Leitung von der Batterie zur AHK legen...

Hat da jemand Tipps für mich? Ist mein erster Mazda

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Indy_aner,
ließ mal hier etwas darüber nach, Link:

Oben