Zylinderkopf

Balcek

Mitglied
Hat schon jemand Erfahrung mit dem kulanz beim mazda?
Ich habe ein haar riß auf zylinderkopf und kommt öl raus, mazda cx5 kf 04.2019 33000 km, normalerweise reperatur kostet ca 4500€

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn du die Wartungen planmäßig eingehalten hast, hast du sehr gute Chancen dass Mazda zumindest die Ersatzteile zu 100% auf Kulanz übernimmt und sich bei der Arbeitsleistung beteiligt. Wenn du Glück hast übernehmen die fast alles, sowas ist echt selten.
Woher weißt du dass ein Riss im Kopf ist? Hast du bzw Mazda den Kopf schon demontiert?

Balcek

Mitglied
Auto steht beim mazda, ich weiß ni h was haben gemacht aber ich habe heute von autohaus mazda info bekommen das zylinderkopf hat riß, autohaus hat schon Anfrage gestellt beim mazda Hersteller, ich warte auf Antwort

Balcek

Mitglied
Letzte Kundendienst habe ich im April gemacht,nach 3 jahre, jetzt habe ich keine Garantie aber nur 33000 km, das ist nicht möglich beim so wenig km zylinderkopf am arsch, ich fahre 8km zum arbeit durch stadt, kein autobahn

Balcek

Mitglied
Letzte zeit habe ich festgestellt wenn ich bin nach hause gekommen und auto steht dann kommt komische geruch, brennendes plastik oder Öl, und das ist Öl wenn motor ist richtig warm dann kommt von riß bisschen Öl auf Kollektor auspuff und brennt

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Du hast leider wirklich Pech gehabt. Sehr selten ist es schon vorgekommen dass bei den Skyactive Benziner mal ein Kopf gerissen ist. Aber mach dir nicht allzu große Sorgen, du wirst nicht alleine auf den Kosten sitzen bleiben.

Balcek

Mitglied
Ich habe Antwort bekommen, mazda übernimmt 80%, also ich ca 1000€,beim autohaus Leute haben gesagt warum nur 80 und nicht 100 weil ist das Produktion fehler, ich habe gesagt "machen" aber diese 20% lasse nicht, ich frage anwalt was sol ich machen

BenYpsilon

Mitglied
Ich klinke mich mal da ein. Ich habe einen KF 2018 194 mit 65000Km. Seit kurzem fing das Auto von der Lüftung zum Stinken an wenn er an einer Ampel oder Stau stand. Zum Mazda gefahren um zu schauen was los ist. Aufgebockt und nachgeschaut. Vermutung auf Zylinderkopf. Eine Woche später einen Termin gehabt zum Zerlegen quasi Gestern. Heute das Ergebnis Zylinderkopf hat einen Riss. Kulanzantrag wird gerade gemacht. Ich bin ziemlich Angefressen. Ich berichte weiter.........

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
das macht ja mut. hab mich extra für den cx5 g194 und gegen den tiguan 2.0tsi entschieden wegen der zuverlässigkeit des motors und dem getriebe. jetzt macht mein getriebe ärger und ich lese von motorschäden bei diesem motor:(

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Diese Art von Schaden ist beim Benziner sehr selten. Also da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
@BenYpsilon Es ist echt sehr ärgerlich dass das passiert ist. Ein Einzelfall bist du zwar nicht, das Problem ist bekannt bei Mazda. Ich bin mir sicher du hast gute Chancen auf Kulanz.

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Diese Art von Schaden ist beim Benziner sehr selten. Also da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
@BenYpsilon Es ist echt sehr ärgerlich dass das passiert ist. Ein Einzelfall bist du zwar nicht, das Problem ist bekannt bei Mazda. Ich bin mir sicher du hast gute Chancen auf Kulanz.
wenn es bei mazda bekannt ist, dann scheint es ja nicht ganz so selten zu sein und es besteht die gefahr solch einen schaden selber zu bekommen. hatte eigentlich vor das auto mindestens bis 150tkm zu fahren, wenn das auto erstmal älter ist, wird so ein schaden zum wirtschaftlichen totalschaden.
den betroffenen wünsche ich viel glück das mazda den schaden übernimmt

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Macht euch doch immer gleich verrückt, wenn vereinzelt beim G194 der Kopf einen Riss hat. Bislang ist das hier der erste Beitrag im Forum, soweit ich mich erinnern kann. Mein Motor v. G194 aus 2017 ist mit 65530 km bislang top.
VW baut fabriziert da wohl wesentlich mehr Müll an Motoren als Mazda beim Benziner.

Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Macht euch doch immer gleich verrückt, wenn vereinzelt beim G194 der Kopf einen Riss hat. Bislang ist das hier der erste Beitrag im Forum, soweit ich mich erinnern kann. Mein Motor v. G194 aus 2017 ist mit 65530 km bislang top.
VW baut fabriziert da wohl wesentlich mehr Müll an Motoren als Mazda beim Benziner.
Richtig, wie gesagt nicht verrückt machen. Solche Schäden sind sehr selten. Bei anderen Herstellern zum Beispiel muss man fest damit rechnen dass der Motor ab 80.000km kaputt geht. Ich wiederhole mich, aber den Sky G Benziner traue ich problemlos 300.000km und mehr zu.

BenYpsilon

Mitglied
Hallo Tim

nun Gedanken kann ich mir machen. Mazda zahlt nur 40% was Absolut eine Frechheit ist für den Murks. Heute bescheid bekommen🤬

rheingeist

Mitglied
Ich würde es noch einmal versuchen . Beim zweiten mal hat Mazda bei mir mehr zu gesprochen . Aber 100% werde sie wohl nicht machen . Vielleicht hast du dann jemanden anderes als Sachbearbeiter.

Versuchen macht klug .
Viel Glück

Tobi-HN

Mitglied
Mazda zahlt nur 40% was Absolut eine Frechheit ist für den Murks. Heute bescheid bekommen🤬

Was erwartest du? Du bist 65.000 km mit deinem Auto unterwegs gewesen und möchtest jetzt ohne Kostenbeteiligung Neuteile verbaut haben? Ein bißchen sollte man da schon auf dem Boden bleiben. Mazda kann nicht nachvollziehen, mit welchem Fahrstil du unterwegs bist. Könnte ja sein, du quälst deinen Motor so richtig (nur als Beispiel, soll keine Unterstellung sein), aber Mazda bezahlt den Schaden trotzdem zu 40%.
Also ist doch alles gut. :confused: Besser als gar keine Beteiligung...
100 Tkm sind ein Autoleben, du hast 65% davon rum, 40% übernimmt Mazda, es könnte schlechter sein.

Oben