Beleuchtung Drehregler Luftdüsen

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ist zwar nur ne Spielerei, aber es ist doch nett wenn man im Dunkeln nicht herumfummeln muss wo die Drehregler für die Luftauslassdüsen sind.
Da die Drehregler bzw. generell die Lufteinlassdüsen nichts für eine Beleuchtung vorgesehen haben, kam wieder der der "Bastler-Spieltrieb" zum Vorschein.
Genau wie bei meiner Beleuchtung des Spiegel-Verstell-Knopfes habe ich dazu wieder Lichtleiter verwendet welche mit einer einzigen Leuchtdiode (gekoppelt an die Handschuhfachbeleuchtung) angestrahlt werden.

Hab auch vorsichtshalber gleich zwei verschieden farbige LED´s verbaut (orange und blau) da ich noch nicht weiß welche Farbe mir besser gefällt. Kann ich dann einfach um"stecken /schrauben". :cool:

Hier ein paar Bilder dazu und unten dann die Einbauanleitung.

PQj3AM.jpg


FUElxi.jpg


PRgWWh.jpg


Anhang anzeigen DIY_Luftduesenbeleuchtung.pdf
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sieht sehr gut aus. Jetzt könnte man für Lüftung auf eine Farbe nehmen und für Lüftung zu eine andere.... jedenfalls haben mich die Materialien, welche du verwendet hast, begeistert. Ich hab noch nie gesehen, dass es solche Lichtleiter so günstig zu kaufen gibt. Da könnte man im Schlafzimmer doch glatt einen Sternenhimmel hinzaubern, oder über den Wirlpool, Dusche, Badewanne oder...im CX-5!!!!.
Danke für die Anregung und weiterhin schöne Festtage.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Sieht sehr gut aus. Jetzt könnte man für Lüftung auf eine Farbe nehmen und für Lüftung zu eine andere

Dafür hab ich schon vorgesorgt und die jeweiligen Lichtleiter entsprechend markiert, wo alle zusammen kommen. Und ich hab ja noch die eine Orange LED in Reserver verkabelt, müßte nur die Lichtleiter auftrennen... Mal schauen...
Könnte aber dann zu viel "Farbe" sein :cool:


.... jedenfalls haben mich die Materialien, welche du verwendet hast, begeistert. Ich hab noch nie gesehen, dass es solche Lichtleiter so günstig zu kaufen gibt. Da könnte man im Schlafzimmer doch glatt einen Sternenhimmel hinzaubern, oder über den Wirlpool, Dusche, Badewanne oder...im CX-5!!!!.
Danke für die Anregung und weiterhin schöne Festtage.


Off-Topic:
Wo glaubst Du hab ich diese "Technik" her? :cool:
Guckst Du Badezimmer Decke. 300 Lichtfasern verteilt in der Gipskartondecke = 300 Stk. 1,2mm Löcher bohren, 300 Adernendhülsen einsetzen, 300 Lichtleiter einfädeln, dann bündeln zu einem Bündelkopf und mit einer entsprechenden Halogonlampe im Kühlgehäuse am Dachboden "befeuern" :)


TmU5zN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Durchtrenntes Kabel verbinden

Hat jemand einen Tipp (am besten aus Erfahrung), wie man solch ein durchschnittenes POF-Kabel (1mm Außendurchmesser, unisoliert) wieder zusammen bekommt, so dass es wieder Licht (keine Daten) von A nach B schickt? Da es sehr stark gerollt/gebogen ist, wäre ein starrer gerader Stecker/Verbinder vielleicht ganz gut. Panzerklebeband oder Isolierband bringt genauso wenig wie die Kabelenden zu umwickeln und dann mit Heißkleber zu verbinden - dabei passen die Kabelenden nicht genau aufeinander. Grund meiner Suche: Ich möchte das Kabel nicht komplett neu verlegen müssen und alle Kabel von der lichtgebenden LED lösen & wieder neu einkleben.
 
A

anonymous14005

Guest
Gibt es da Stecker und Kupplung dafür? Dann hätte ich das vorgeschlagen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich möchte das Kabel nicht komplett neu verlegen müssen und alle Kabel von der lichtgebenden LED lösen & wieder neu einkleben.

Ich fürchte das wirst du mit herkömmlichen Methoden nicht lösen können. Das ist jetzt zwar kein LWL wie man ihn in der IT-Verkabelung nutzt aber ich vermute das du ihn auf ähnliche Art und Weise verspleißen müsstest. Die Enden müssen halt genau voreinander liegen und dann mit einem speziellen Lichtbogenschweißgerät miteinander verbunden werden.

Wenn ich unrecht habe würde mich das in diesem Fall wirklich freuen...

Gruss
Claus
 

Tobi-HN

Mitglied
Müsste eigentlich mit einer Hülse funktionieren. Ein Stück dunklen Kunststoff und ein Loch mit einem passenden Bohrer gebohrt. Von jeder Seite den Lichtleiter reinschreiben. Wichtig ist die gerade Schnittstelle an den Enden sowie der exakte Lochdurchmesser, damit die Enden genau gegenüberliegen. Bei Funktion mit Heisskleber an den Hülsenenden fixieren. Für die Beleuchtung sollte es ausreichen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tobi-HN:

Danke! Manchmal sind die einfachen Lösungen so nah und man sieht sie trotzdem nicht. Klar, Aderendhülsen mit passendem Innendurchmesser - und dann die Hülse minimal quetschen, wenn das Kabel drin ist. Hatte ich sogar an anderer Stelle verwendet - werde ich heute Abend ausprobieren. Aber ich war gedanklich so auf einen zu kaufenden Stecker/Verbinder eingeschossen, dass ich da nicht dran gedacht habe. Info: Für den Heißkleber muss man das POF-Kabel mit Isolierband umwickeln, da der heiße Kleber den Kunststoff des Kabels im direkten Kontakt so angreift, dass er viel weniger bis gar kein Licht mehr leitet.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier ist der Grund meiner Frage (wie man zwei Glasfaserkabel wieder zusammen bekommt): Ein durchschnittenes Kabel, welches zur ganz linken Luftdüsenbeleuchtung führt.

00_Durchtrennte Glasfaser.jpg 00_Glasfaser links durchtrennt.jpg

Denn gestern Abend beim Abzwacken des letzten Kabelbinders nach dem Einbau war das Glasfaserkabel hinter den Kabelbinder gerutscht und wurde mit durchtrennt & leuchtet nun nicht mehr.

Habe also gestern die Beleuchtung der Luftdüsen fertiggestellt. Ja, ok, mit einem kleinen, noch zu lösenden Problemchen, aber auch das wird noch behoben.

Ein großes Dankeschön für die tolle Anleitung an dabruada!

Weitere Tipps/Erfahrungen, die vielleicht weiteren Nachbauern helfen:
- Aderendhülsen: Am besten welche ohne Plastik (bei mir weiß) verwenden, die sollten besser passen. Ein Abzwacken des weißen Plastiks geht nicht so gut, da sonst die Hülse so deformiert ist, dass das Kabel nicht mehr durchpasst.
- Gerade bei den Löchern für die mittigen Luftdüsen: Schaut vor dem Bohren von vorne im eingeclipsten Zustand (mit Rahmen) nach dem Bohrpunkt - ich hatte meinen im ausgebauten Zustand erst zu tief gesetzt.
- Falls ihr die Löcher von vorne bohrt, schützt das Plastik - z.B. durch dickes Klebeband/Isolierband, damit keine Macken reinkommen - habe ich zu spät dran gedacht, bzw. die Macken zu spät gesehen.
- Keinen Heißkleber direkt an die Glasfaser kommen lassen, da diese sonst ihre Leuchtkraft verliert - ggf. ganz.
- Habe mir eine "LED-Box" mit Schalter und Potentiometer zur Helligkeitsregulierung gebaut.
- Das POF-Kabel/Glasfaserkabel auf der 25m-Rolle hat mehr als ausgereicht. Aber es wellt sich extrem - falls ihr also die Möglichkeit habt an Meterware oder nicht so extrem rollende Kabel zu kommen, nehmt lieber diese - die lassen sich wahrscheinlich leichter verlegen.
- Vorsicht beim Abzwacken von Kabelbindern - es könnte ein Glasfaserkabel dahinter liegen! Habe ich leidvoll lernen müssen.

Fotos meines Einbaus (benamt):
01_Mitte_mit_Blitz.jpg 02_Mitte_ohne_Blitz.jpg 03_Mitte_Detail_ohne_Blitz.jpg 04_Mitte_Detail_mit_Blitz.jpg 05_Links_Detail_ohne_Blitz.jpg 06_Links_Detail_mit_Blitz.jpg 07_Rechts_Detail_mit_Blitz.jpg 08_POF-Kabel_extrem gewellt.jpg 09_LED-Box-Innen.jpg 10_LED-Box-Außen.jpg 11-LED_Box_leuchtet.jpg 12_LED-Box_Kabel angeklebt.jpg 13_so wellig ist das gerollte Kabel.jpg 14_Links offen.jpg 15_Rechts offen.jpg 16_Front_Seite-Bohrschutz wäre gut gewesen wg. Macke.jpg 17_Back_Seite-Aderendhülsen ohne Plastik dran wären besser.jpg 18_Mitte_Front.jpg 19_Mitte_Back.jpg 20_Mitte_Seite1.jpg 21_Mitte_Seite2.jpg

Was soll ich noch sagen, außer: Ich bin begeistert! Denn im Dunkeln habe ich letztens mehrfach nach den Rädchen gesucht - die Zeiten sind jetzt vorbei.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Ja, Ok, so heißt es wohl tatsächlich nicht. Ich wusste nur das unsere LWL mit einem Lichtbogen zusammengefügt werden. Ich hab's bei Wikipedia jetzt mal nachgelesen - das Ding heißt wohl anders.

Positiver Effekt: ich habe gelernt das man auch mechanisch spleißen kann.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit...

Gruss
Claus
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
OK - man sollte auch immer erst den Thread zuende lesen... *Eselsmützeaufsetz*

Gruss
Claus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tobi-HN: Danke für den zielführenden Tipp mit der Hülse.

Habe eben eine Aderendhülse als Verbinder für das POF/LWL-Kabel genutzt und die Hülse mehrfach leicht mit einem Seitenschneider eingedrückt, während jedes Kabel bis zur Hälfte der Aderendhülse eingesteckt war. Hält wunderbar. Die Leuchtkraft des reparierten Kabels ist zwar etwas geringer, aber es erspart eine Neuverlegung/Neuverklebung des Kabels.

01_Aderendhülse als Verbinder leicht andrücken.jpg 02_Verbinder montiert.jpg 03_lechtet schwach aber leuchtet.jpg

Und so sieht`s von der Rückbank aus aus:

04_Beleuchtung_-_rechts nur wg. Winkel nicht gut sichtbar.jpg 05_Beleuchtung_Detail.jpg
 

simon

Mitglied
Ja, Ok, so heißt es wohl tatsächlich nicht. Ich wusste nur das unsere LWL mit einem Lichtbogen zusammengefügt werden. Ich hab's bei Wikipedia jetzt mal nachgelesen - das Ding heißt wohl anders.

Positiver Effekt: ich habe gelernt das man auch mechanisch spleißen kann.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit...

Gruss
Claus

War auch nicht böse gemeint! Ich hab mir nur vor meinem geistigen Auge vorgestellt, wie jemand mit so nem Schweißgerät und Elektrode vor dem 0,75mm² LWL hockt :D:D
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War auch nicht böse gemeint! Ich hab mir nur vor meinem geistigen Auge vorgestellt, wie jemand mit so nem Schweißgerät und Elektrode vor dem 0,75mm² LWL hockt :D:D

Gar kein Problem. Als gelernter Betriebsschlosser hätte ich das eigentlich auch selber wissen müssen... ;)
Allerdings ist das aber schon über 30 Jahre her. <sig>

Grüsse
Claus
 

DefCon6

Mitglied
... speziellen Lichtbogenschweißgerät ...

Nur rein zur Info: gemeint ist hier ein Spleißgerät.

Hat jemand einen Tipp (am besten aus Erfahrung), wie man ... ein durchschnittenes POF-Kabel ... wieder zusammen bekommt

Die Idee von menkman in Richtung Netzwerktechnik war aber kein falscher Ansatz. Wie wäre es mit Glasfaserstecker? Schau dir z.B. mal das an: Neuer Stecker vereinfacht Glasfaserprojekte erheblich

Wenn das (oder ähnliche Stecker/Buchsen) passen, hättest du den Vorteil dass du das jederzeit wieder lösen kannst (denn die nächste Bastelstunde kommt bestimmt ;))
 
Oben