Ledersitz im KF, Falten und Erhebung auf Sitzfläche Fahrersitz

rbaumann

Mitglied
Ich konnte heute bei meinem Gespräch mit Mazda Deutschland bezüglich meines Wagens und der Öldruckprobleme auch über die Lesersitze sprechen.

Es kommt ca. August 2018 ein optimierter Lederbezug heraus, der die Problem mit der Faltenwerfung beheben soll.

Ich erhalte den Tausch der vorderen Sitze dann auf Garantie gemacht.
 

lefossi

Mitglied
Jetzt geht auch noch an der Sitzfläche die Naht auf.
0e38b22a7aefdefb0a5f4c3bb3ff3a56.jpg
 

Folice

Mitglied
Habe gestern dann auch mal den Fahrersitz beanstandet beim Händler. Der wusste bisher noch nix von den Problemen. Aber die verkaufen fast nur mit Stoffusstattung. Und irgendwie hatte der Meister eine Abneigung gegen das Internet und Foren wenn man sagt es gibt da schon einige fälle :D
 

Dex

Mitglied
Das ist mir nicht neu.
AH reagieren gerne so. Wir sind ja nur die „blöden Verbraucher“, die sich was zusammenreimen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@iefosi: huch, das ist aber sehr unschön und vor allem scheinbar dort, wofür man zunächst keine Erklärung hat. In Gürtelhöhe könnte man das vielleicht (?) noch nachvollziehen; aber so weit oben sitzt ja wohl kein Gürtel...:confused:

Meine Sitze zeigen (zum Glück) bis heute keinerlei der hier genannten Mängel, allerdings knarrt der Fahrersitz rechtsseitig, was wohl darin begründet ist, dass die Seitenwange an der Mittelkonsole reibt. :rolleyes:
 

Trash

Mitglied
Ich habe einen VFL und da habe ich schon beide sitze (ausser die Sitzfläche Beifahrersitz) tauschen lassen. Bei Mazda wurde ein Kulanzantrag von meinem Händler gestellt und die haben ca 70 % übernommen (mein Eigenanteil war immer noch hoch genug um mich sauer zu machen :mad:). Ich glaube langsam, dass ist wie bei Microsoft der Kunde ist der Tester :).
 

lefossi

Mitglied
@iefosi: huch, das ist aber sehr unschön und vor allem scheinbar dort, wofür man zunächst keine Erklärung hat. In Gürtelhöhe könnte man das vielleicht (?) noch nachvollziehen; aber so weit oben sitzt ja wohl kein Gürtel...:confused:

Meine Sitze zeigen (zum Glück) bis heute keinerlei der hier genannten Mängel, allerdings knarrt der Fahrersitz rechtsseitig, was wohl darin begründet ist, dass die Seitenwange an der Mittelkonsole reibt. :rolleyes:

Ist die Sitzfläche, nicht die Rückenlehne. Genau die Naht, an der sich der hintere Teil der Sitzfläche hebt/ wellt. Scheint irgendwie nicht vernünftig durchgenäht. Aber Mazda arbeitet an einer Lösung (seit Februar). Ich soll mir keine Sorgen machen 🤨
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@iefosi
Oha, hattest Du sogar beigeschrieben und ich überlesen. Ich erlag wohl primär dem Eindruck und der Wirkung des Pics. Naja, abearten, wie lange die Arbeit an der Lösung andauert.
 

TK677

Mitglied
Hallo,

nachdem das Knacken beseitigt ist, sind uns leider zwei weitere beginnende Mängel aufgefallen, die wir die Tage bei Mazda in Angriff nehmen werden.

Dass unser Fahrersitz beim Anfahren und Bremsen immer ein wenig in der Führung "rutscht" ist leider auch nervig.

Und nun ist uns nach der Fahrt in den Urlaub aufgefallen, dass auch bei uns sich das Leder von der Polsterung beginnt abzuheben und Falten wirft. Man kann an den Erhöhungen richtig spüren, wenn man drauf drückt, dass darunter nur "Luft" ist, bevor die Polsterung kommt. Sowohl beim Fahrer- als auch auf dem Beifahrersitz (der deutlich seltener benutzt wird, und mit meiner Frau knapp die Hälfte von mir transportieren darf). Hatten schon einige Autos mit Ledersitzen vorher, daher werden die regelmäßig mit Koch Lederpflege usw gepflegt, und die "normale Abnutzung" und Faltenbildung sieht hier anders aus. Hier scheint sich das Leder vom Polster abzuheben.

Hatte hier schon jemand eine Lösung und bestenfalls vielleicht eine Service-Vorgangsnummer von Mazda bekommen?
Und ja, der Beifahrersitz könnte sauberer sein, aber nach 1000km Fahrt hatte ich noch keine Lust, jeden Krümel zu beseitigen ;)

Gruß an alle
 

Anhänge

  • IMG_0851(3).jpg
    IMG_0851(3).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0850 (2).jpg
    IMG_0850 (2).jpg
    154 KB · Aufrufe: 169

Dex

Mitglied
Meine Sitze sehen ähnlich aus. Der Händler weiß Bescheid, eine Lösung ist wohl in Arbeit.

Das Sitzgestell hatte bei meinem Fahrersitz auch Spiel. Es wurde auf Gewährleistung getauscht!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben