Ledersitz im KF, Falten und Erhebung auf Sitzfläche Fahrersitz

Chriz

Mitglied
Mazda hat Montag meine neuen Lederbezüge inkl. neuer Sitzpolsterung genehmigt.
Am 4.02. geht er in die Werkstatt.
 

slngr

Mitglied
Mazda hat Montag meine neuen Lederbezüge inkl. neuer Sitzpolsterung genehmigt.
Am 4.02. geht er in die Werkstatt.

Moin Chriz!

Da du in der Mehrzahl sprichst, redest du von Fahrer und Beifahrerseite? Mir wurde nämlich bisher eine offizielle Mazda Lösung für die Fahrerseite angeboten (neuer Bezug + extra Filz zur Stabilisierung). Das ganze existiert aber offiziell (warum auch immer) nur für die Fahrerseite.

Über ne Info würde ich mich sehr freuen :)
 

Chriz

Mitglied
Also ich habe alle Sitze vorn und hinten reklamiert. Der Servicemeister sprach bei der Terminabsprache auch von Sitzen. Gehe von aus das zumindest beide Vordersitze gemacht werden.

Schreibe am 4.02. mehr dazu.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Echtleder wirst du in der Preisklasse des CX-5 wohl nicht ab Werk bekommen.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Folice

Mitglied
Habe gestern auch den Fahrersitz neu bekommen...aber irgendwie sieht er jetzt faltig aus >.< der Meister meinte ich soll mal noch etwas warten das zieht sich noch.

Man könnte es vergleichen mit einer straffen 20 Jährigen (Beifahrersitz) naja und aufm Fahrersitz ihre Mutter :D oder ich bin zu penibel...werd die Tage mal nen Bild machen. Gefühlt ist der sitz auch flacher geworden, also weniger gepolstert als zuvor *grübel*
 

Folice

Mitglied
Hoffentlich sind sie richtig rum drin.
Beifahrersitz (natürlich etwas dreckig vom Hund :D )
20190118_155206.jpg

Fahrersitz, wirkt irgendwie nicht mehr so straff
20190118_155121.jpg
 

Desaster

Mitglied
Ledersitze

Habe gestern auch den Fahrersitz neu bekommen...aber irgendwie sieht er jetzt faltig aus >.< der Meister meinte ich soll mal noch etwas warten das zieht sich noch.

Hallo,

was soll sich da noch ziehen????
Der Lederbezug wird gespannt aufgebracht, damit er sich dann nach Belastung und entsprechender Dehnung wieder so weit als möglich zusammenziehen kann.
Wenn da schon solche Falten/Beulen/Dellen im unbelasteten "Neuzustand" drin sind, wir sich da nichts mehr verändern, jedenfalls nichts positives....!
Würde ich so nicht akzeptieren.

Gruss
Desaster
 

Friederich

Mitglied
Habe den Fahrersitz und die weiteren drei Sitze mit reklamiert, da die hintere Naht bei keinem Sitz durchgenäht ist. Erste Anwort, auf den Fahrersitz kommt ein neuer Bezug..... für die weiteren Sitze soll der Freundliche zu einem Sattler und das da machen lassen ?! Wird der FMH aber noch mal nachfragen, was die Antwort nun bedeutet (Kosten?) :confused:

Friederich
 

C70_flash

Mitglied
Wir haben alle Sitze reklamiert. Die Vordersitze haben kleinere Ausbeulungen, wobei ich dazu anmerken muss, dass meine Frau und ich auch eher Leichtgewichte sind. Nach einer Urlaubsfahrt mit Schwiegervater, der ein bisschen mehr auf die Waage bringt und hinten gesessen hat, war das Resultat eine sehr deutliche Beule, die auch nach Wochen noch vorhanden war.

Unsere Reklamation hat ergeben, dass Mazda die Reparatur als Garantieleistung abgelehnt hat, da es sich um normalen "Verschleiß" handelt. Nach 8.000 km hatten wir das allerdings bei noch keinem Auto. Unser fMh hat dann noch einmal bei Mazda nachgefasst und mitgeteilt, dass Mazda bereit ist, die Vordersitze und die Rücksitzbank bei einem Sattler aufpolstern zu lassen. Die Kosten werden von Mazda auf Kulanz übernommen.

Wir sind uns nun unsicher, ob wir die Aufpolsterung durchführen lassen sollen.

Hat jemand von Euch die Kenntnis oder Erfahrung, wie die Aufpolsterung erfolgt? Die Frage geht vor allem dahin, ob die Aufpolsterung über oder unter der Sitzheizung erfolgt. Demnach, ob die Aufpolsterung eventuell negative Auswirkung auf die Leistung der Sitzheizung hat?

Viele Grüße

Gordon
 

Friederich

Mitglied
Danke für Deine Info,
werde vorab bei einem Fachbetrieb das begutachten lassen, was überhaupt machbar und sinnvoll ist und ob mit dem einfachen Polsterauflagentausch das Problem behoben ist. Die Frage stellt sich mir, ob mit 100 T km das Leder möglicherweise durch die Walkerei gerissen sein wird.
Ich hatte den Mangel auch schon nach einem halben Jahr an Mazda durchgestellt, erst jetzt kommt die erste Antwort.

Übrigens, die Hauptnutzer wiegen 68kg und 54Kg.
 

TK677

Mitglied
Da ja schon mehrere sich diesbezüglich zu Recht beschwert haben, weiß jemand, ob es eine gängige Servicenummer dazu bei Mazda gibt?
 

hjg48

Mitglied
Mein Freundlicher muss intensiv nachhaken, Mazda gibt wohl scheinbar den Händlern nur mangelnde Infos.
Grüße

Moinsen Friedrich,
dein fMH erzählt Dir anscheinend nur Schaudermärchen.
Seit Mitte Oktober 2018 (modifiziert Ende Jänner 2019) gibt es eine detaillierte Anleitung zur Behebung
von abnormalen Ausbeulungen der Lederbezüge an den Sitzflächen.
Wobei Wölbungen an Ledersitzbezügen in bestimmten Ausmaß ganz normal sind.

Siehe auch Post vom 30.09.2018
https://www.cx5-forum.de/f11/ledersitz-kf-falten-erhebung-auf-sitzflaeche-fahrersitz-8502-13.html

Moin, moin
 

Friederich

Mitglied
Das mit den farytails ist sicher irgendwo schwebend. Mein F-Sitz sieht so aus, wie unter #41 hier. Der B-Sitz, was weniger, aber auch auffällig. Grund, so ein befragter Sattler, die hintere Naht ist nicht fachgerecht gearbeitet, sowas darf nicht sein, Beulen und Falten sehe ich auch als wenig störend. Komisch mein CX7, auch mit weißen Sitzen, hatte überhaupt keine Macken, von wegen hochgehende Nähte.

Munter bleiben
Friederich
 

Chriz

Mitglied
So heute war es soweit. Leider haben wir ein Missverständnis gehabt und es wurde nur der Fahrersitz gemacht. Aber der Rest wird wohl im Mai mit dem Service nachgeholt.
Insgesamt finde ich die gemachte Arbeit gut.
 

Anhänge

  • 018120803dee785d99fb54c74efd6cff064274b0db.jpg
    018120803dee785d99fb54c74efd6cff064274b0db.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 168

slngr

Mitglied
Hmm, das ist das zweite Bild von einem frisch bezogenen Sitz das ich gesehen habe. Mich verwundert, dass hier gesagt wird das Ergebnis ist gut. Im Vergleich zu dem Beifahrersitz wirft der Fahrersitz viel mehr Falten überall.
 
Oben