Motor abstellen, ohne Zündung aus

Ahura Mazda

Mitglied
Hallo,
mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie ich bei meinem CX-5 (Schaltgetriebe), den Motor abstellen kann, ohne gleich komplett alles lahm zu legen und die Innenraumbeleuchtung zu starten.
Mich stört z.B. beim Warten an Bahnübergängen oder beim kurzen Parken, dass beim Motor abstellen, auch gleich das Radio und die Bluetooth-Verbindung ausgeht. Nervig ist auch, dass gleich die Innenraumbeleuchtung anspringt. Die Funktion ist sonst sehr nützlich und ich will sie nicht dauernd umstellen, aber morgens im Dunkeln am Bahnübergang stört es. Die i-stop-Funktion greift nur unter bestimmten Bedingungen und der Motor springt meist auch eher wieder von selbst an, bevor die Schranken hoch sind. Der Dicke ist wohl morgens noch zu kalt.
Wie auch immer, es stört einfach. Da sehne ich mich manchmal nach meinem Zündschloss vom Mazda-6 zurück.

Nach Nutzung der SuFu habe ich folgendes gefunden:

Hallo, ich kannte dieses Problem bisher auch von meinem M6. Lösung:
der fMH kann die Reihenfolge ändern. Bei mir habe ich folgendes Einstellen lassen.

Ablauf jeweils beim drücken der Start/Stop Taste

1. ACC on --> 2. Motor Start

Beim Abstellen:
1. Motor aus --> 2. ACC on --> 3. Zündung aus

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, nach Motor aus ist ja die Zündung noch an, dass
2x Knopf drücken erforderlich ist bevor der Wagen verlassen wird, war ich bestens zufrieden damit. Mein fMH hat mir zugesagt, dass der bestellte CX5 ebenfalls diese Konfiguration eingestellt bekommt.


Weiß inzwischen jemand, ob das auch beim CX-5 funktioniert, oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß Jürgen
 

Ahura Mazda

Mitglied
Ich habe ca 5 km bis zur Arbeit und ein Bahnübergang liegt auf meinem Arbeitsweg. Ich erwische oft geschlossene Schranken. I-Stop funzt dann aber noch nicht, oder nur kurzzeitig, dh. der Motor springt nach kurzer Zeit wieder an.
 

Zuli

Mitglied
Hi Jürgen,

der von dir zitierte Satz stammt von mir. Da ich meinen CX5 noch nicht habe, kann ich dir leider keine Infos aus der Praxis geben. Gestern war ich bei meinem fMH und habe ihm nochmal darauf angesprochen, da einige Info,s im Thread besagen, dass es diese Möglichkeit beim CX5 gar nicht gehen würde. Mein fMH ist immer noch der Meinung, dass es beim Sportsline CX5 gehen würde er aber sich nochmal erkundigen wird. Diese Einstellung des ACC ist mir nämlich sehr wichtig, da im Auto sehr viel telefoniert wird. Ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

Gruß
Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 

Frogman

Mitglied
Ich hatte (bzgl. des 6er GJ) bei meinem Händler angeklopft - sie hätten schon was machen wollen, doch hat nach deren Angabe wohl Mazda in den für Händler/Werkstätten verfügbaren Optionen der Servicesoftware unter anderem auch diesen Punkt deaktiviert, weil man derlei Änderungen unterbinden möchte.
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

Verständnisfrage von einem unwissenden ....

Kann ich das mit dem OBDII Adapter (wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde) auch selber einstellen mit einem LapTop ?

gruß Sunny
 

smokenmeat

Mitglied
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe (sorry falls falsch)
wenn ich beim abschalten des motors die Bremse (Automatik) gedrückt halte geht alles aus !!! Wenn ich jedoch nicht die bremse drücke und die Schaltung auf D steht dann schaltet sich der Motor ab ! aber Radio Zündung Bluetooth etc blibt dennoch an !!! Ich weis ja nicht in wie weit sich des von "Schaltern" unterscheidet aber denke mal so ähnlich ?! Hoffe konnte weiter helfen ?!!! ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe (sorry falls falsch)
wenn ich beim abschalten des motors die Bremse (Automatik) gedrückt halte geht alles aus !!! Wenn ich jedoch nicht die bremse drücke und die Schaltung auf D steht dann schaltet sich der Motor ab ! aber Radio Zündung Bluetooth etc blibt dennoch an !!! Ich weis ja nicht in wie weit sich des von "Schaltern" unterscheidet aber denke mal so ähnlich ?! Hoffe konnte weiter helfen ?!!! ;)

Hm so funkt das aber nicht wirklich (AUTOMATIK)
1.) Wenn Hebel auf D und Fuß von der Bremse, "würgst" Du den Motor wg. dem Wandler praktisch ab, weil dieser ja "Vortrieb" produziert.
2.) Auch kritisch wennst bergauf/bergab stehst, müßtest also auch Handbremse anziehen.
3.) Radio etc. bleibt zwar an, aber vor einem Neustart des Motors musst den Hebel wieder auf P geben, was die Automatik im "Ruhezustand" nicht so gerne hat.
4.) Auch wenn der HEBEL auf "Manuell" steht gelten die gleichen Punkte wie oben...

Am Einfachsten ist es, Hebel auf P, Motor aus und wieder OHNE Bremse einmal auf den Startknopf, damit ACC ein ist. Damit hast zwar kurz ne Unterbrechung (wenn diese unter 5sec ist merkt sich der Radio sogar die USB Position :) ) aber Du kannst wieder Radio hören etc. Gerade geführte Telefongespräche sind natürlich weg...
 

smokenmeat

Mitglied
Also wenn ich im Modus P (ohne bremse) den Motor abschalte bleibt mein radio an :) sogar die Wiedergabe per Bluetooth geht nahtlos weiter ... ;-)
allerdings beim starten des motors muss ich wieder neu koppeln ....
naja mich stört es ja auch nicht :) aber die Danke fürs Korrigieren :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich im Modus P (ohne bremse) den Motor abschalte bleibt mein radio an :) sogar die Wiedergabe per Bluetooth geht nahtlos weiter ... ;-)
allerdings beim starten des motors muss ich wieder neu koppeln ....
naja mich stört es ja auch nicht :) aber die Danke fürs Korrigieren :cool:

jup auch ne Möglichkeit, vielleicht sogar die bessere als meine oben ;)
"viele Wege führe nach Rom" :cool:
 

Steini85

Mitglied
Modus N beim Automatik nicht vergessen, funktioniert auch falls man mal wirklich nur zum telefonieren o.ä. anhält.
 

MacSteven

Mitglied
@smokenmeat:
Funktioniert bei mir nicht,Motor und Zündung gehen aus. Ich muss dann nochmals den Startknopf drücken (ohne den Fuß auf der Bremse), damit das Radio wieder angeht.
 

kanzler50

Mitglied
:eek: Ging ja eigentlich um Schalter, Aus is erstmal Alles Aus, dann Gang raus,
Fuß von der Kupplung, Knopf wieder drücken und Alles funzt wieder hervorglänzend :rolleyes:
Bei ner Blauzahnverbindung natürlich nichsotoll :rolleyes:
Lass mich aber auch gern belehren :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Irgendwo hatten wir dieses Thema schon ausgiebig diskutiert.

Fazit:
- beim Schalter ist ein Abstellen des Motors ohne weiterlaufen der ACC-Stromversorgung offensichtlich nicht möglich. Damit wird dann auch die BT-Verbindung unterbrochen. Lediglich beim Abwürgen des Motors läuft ACC weiter, aber das kann es ja nicht sein. (das Abwürgen war übrigens ein "Vorschlag" im US-Forum)

- bei der Automatik dagegen lässt sich der Motor in Schaltstellung N und angezogener Handbremse abstellen (Fußbremse nicht betätigt), ohne das die ACC-Versorgung unterbrochen wird (habe es selbst getestet).

Das "neu koppeln" zwischen Phone und Head-Unit (welches automatisch erfolgt) nach dem wiederholten Motorstart rührt daher, das beim Anlassen die Head-Unit kurzzeitig keinen Saft bekommt und darum wieder "booten" muss. Dagegen lässt sich erstmal nichts machen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
..
Das "neu koppeln" zwischen Phone und Head-Unit (welches automatisch erfolgt) nach dem wiederholten Motorstart rührt daher, das beim Anlassen die Head-Unit kurzzeitig keinen Saft bekommt und darum wieder "booten" muss. Dagegen lässt sich erstmal nichts machen.
Frage an die Elektronik-Spezialisten:
Könnte man da nicht die HU mit nem "Dauer-Saft" versorgen, der wiederum (ähnlich des "Coming Home" Moduls) über einen Art Zeitschaltung für eine einstellbare Zeitspanne mit Saft versorgt und dann "Saftlos"macht?
Ev. hätten man damit auch da USB Thema "erschlagen"...
Die Frage ist was das für sonstige Auswirkung hat...??
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das ist möglich und ziemlich einfach - wenn jamand zu mir fährt, machen wir es für <30Min. Das Problem dabei ist, dass man das Radio dann immer manuell auschalten muss. Denke nicht, dass damit das USB-Problem gelöst wird aber testen kostet nichts:)


Gruß,
BIGI
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
...Denke nicht, dass damit das USB-Problem gelöst wird aber testen kostet nichts:)

Gruß,
BIGI

Wohnst leider zu weit weg...:(
Wg. USB meinte ich die Zeitspanne die man beim Tanken oder so benötigt...wenn da die HU versorgt bleibt, sollte das ja klappen... Wenn die dann nat. generell (z.B. über ne Zeitsteuerung) dann ist das Thema gegessen, klar..
Merken tut sich das Teil natürlich dann immer noch nicht, wo es war..:cool: aber wenn Saft da ist, dudelt das Teil halt wieder während ich tanken gehe...
War nur so ne Idee..:)
 
Oben