Ahura Mazda
Mitglied
Hallo,
mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie ich bei meinem CX-5 (Schaltgetriebe), den Motor abstellen kann, ohne gleich komplett alles lahm zu legen und die Innenraumbeleuchtung zu starten.
Mich stört z.B. beim Warten an Bahnübergängen oder beim kurzen Parken, dass beim Motor abstellen, auch gleich das Radio und die Bluetooth-Verbindung ausgeht. Nervig ist auch, dass gleich die Innenraumbeleuchtung anspringt. Die Funktion ist sonst sehr nützlich und ich will sie nicht dauernd umstellen, aber morgens im Dunkeln am Bahnübergang stört es. Die i-stop-Funktion greift nur unter bestimmten Bedingungen und der Motor springt meist auch eher wieder von selbst an, bevor die Schranken hoch sind. Der Dicke ist wohl morgens noch zu kalt.
Wie auch immer, es stört einfach. Da sehne ich mich manchmal nach meinem Zündschloss vom Mazda-6 zurück.
Nach Nutzung der SuFu habe ich folgendes gefunden:
Hallo, ich kannte dieses Problem bisher auch von meinem M6. Lösung:
der fMH kann die Reihenfolge ändern. Bei mir habe ich folgendes Einstellen lassen.
Ablauf jeweils beim drücken der Start/Stop Taste
1. ACC on --> 2. Motor Start
Beim Abstellen:
1. Motor aus --> 2. ACC on --> 3. Zündung aus
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, nach Motor aus ist ja die Zündung noch an, dass
2x Knopf drücken erforderlich ist bevor der Wagen verlassen wird, war ich bestens zufrieden damit. Mein fMH hat mir zugesagt, dass der bestellte CX5 ebenfalls diese Konfiguration eingestellt bekommt.
Weiß inzwischen jemand, ob das auch beim CX-5 funktioniert, oder gibt es eine andere Lösung?
Gruß Jürgen
mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie ich bei meinem CX-5 (Schaltgetriebe), den Motor abstellen kann, ohne gleich komplett alles lahm zu legen und die Innenraumbeleuchtung zu starten.
Mich stört z.B. beim Warten an Bahnübergängen oder beim kurzen Parken, dass beim Motor abstellen, auch gleich das Radio und die Bluetooth-Verbindung ausgeht. Nervig ist auch, dass gleich die Innenraumbeleuchtung anspringt. Die Funktion ist sonst sehr nützlich und ich will sie nicht dauernd umstellen, aber morgens im Dunkeln am Bahnübergang stört es. Die i-stop-Funktion greift nur unter bestimmten Bedingungen und der Motor springt meist auch eher wieder von selbst an, bevor die Schranken hoch sind. Der Dicke ist wohl morgens noch zu kalt.
Wie auch immer, es stört einfach. Da sehne ich mich manchmal nach meinem Zündschloss vom Mazda-6 zurück.
Nach Nutzung der SuFu habe ich folgendes gefunden:
Hallo, ich kannte dieses Problem bisher auch von meinem M6. Lösung:
der fMH kann die Reihenfolge ändern. Bei mir habe ich folgendes Einstellen lassen.
Ablauf jeweils beim drücken der Start/Stop Taste
1. ACC on --> 2. Motor Start
Beim Abstellen:
1. Motor aus --> 2. ACC on --> 3. Zündung aus
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, nach Motor aus ist ja die Zündung noch an, dass
2x Knopf drücken erforderlich ist bevor der Wagen verlassen wird, war ich bestens zufrieden damit. Mein fMH hat mir zugesagt, dass der bestellte CX5 ebenfalls diese Konfiguration eingestellt bekommt.
Weiß inzwischen jemand, ob das auch beim CX-5 funktioniert, oder gibt es eine andere Lösung?
Gruß Jürgen