Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@michael87
Hab ich hier irgendwo gelesen.
Wenn der wischer auf Automatik steht ist der Allrad in eine Vorspannung geschaltet.
Hört sich komisch an ....ist aber wohl so.
Probier es mal aus und schalte den Wischer aus wenns nicht grad regnet.
Benutz mal die Suchfunktion. Ich glaub das war beim Verbrauchströt beim Diesel.
Ich Frontantrieb da ist es wurscht.
Gruß Knut
 

Der Berliner

Mitglied
Ich habe jetzt schon 550 km runter und auch schon einmal getankt :eek:
Davon bin ich nur Stadtverkehr gefahren - Verbrauch 7,6 L - genauso hat es der Bordcomputer auch angezeigt.
Ich weiß, da wird sich bestimmt noch was ändern! Bin schon gespannt, bald steht der Sommerurlaub an, da werden anständig Kilometer gefahren.
 

nasenfliege

Mitglied
Leute, Ihr habt ein Auto das nicht grad den Luftwiderstand eines Ferrari hat. Was erwartet Ihr vom Verbrauch? Wer mit diesem Auto einen verbrauch irgendwo zwischen 7 und 9 Litern hat ist doch gut bedient. Und wenn ich mehr brauche liegt das mit Sicherheit an meiner Fahrweise. Wer ein Spritsparwunder erwartet hat bestimmt das falsche Auto. Wenn ich mir mal bei verschiedenen Forenmitglieder den Spritmonitor betrachte, liegt der hohe Verbrauch immer an einen großen Anteil an Stadt-und Autobahnfahrten. Wenn ich aber mit dem Auto schön cruise komm ich bestimmt mit 7,5 Liter hin, also alles gut. Ich hab momentan noch meinen 1er BMW und brauch bei entspannter Fahrweise meine 7,3 Liter. Und der ist wirklich kleiner mit weniger Luftwiderstand.
Also erwartet nicht zu viel ( oder eher zu wenig? ) vom Verbrauch. Ihr habt alle ein geiles Auto das Spass macht. Und ich bin gern bereit für Spass zu bezahlen!

Gruß an alle CX 5er nasenfliege
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:
Mal sehen, ob ihr uns noch einholt..... bei dem gleichen Trööt für die Dieselfahrer unter uns sind wir schon bei über 1000 Beiträgen :p;)
 

arseynCX5

Mitglied
Erfahrungen mit Verbrauch bei Super E10

Ich will den Thread nochmal ausgraben und gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Super E10 gemacht habt?

Bisher hatte ich nur E5 getankt (auch bei meinem vorherigen Wagen) und habe laut BC und Spritsparmonitor einen Durchschnittsverbrauch von ~7,5l/100 km bei einer normalen bis etwas flotteren Fahrweise.
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Würde mich auch interessieren, fahre den gleichen Typ und habe nun die 1000 km überschritten. Werde es auf jeden Fall testen und mal eine Tankfüllung E10 tanken. Bin gespannt, wieviel höher der Verbrauch ausfällt. Aktuell laut BC bei gemäßigter Fahrweise in Stadtverkehr und Landstraße bei 6,8l. Abholung vor 2 Wochen mit überwiegend Autobahn und viel Stau (37°C) bei 7,6l berechnet und 7,4l laut BC.

Bin vom Auto total begeistert und habe noch keinerlei Probleme festgestellt...:cool::cool::cool:

Viele Grüße...
 

Michael87

Mitglied
Genau da überlege ich auch gerade, wieder auf E5 zurückzuwechseln. Habe bisher nur E10 getankt, aber mein Verbrauch hüpft momentan ziemlich auf und ab (leider eher "auf" als "ab", siehe Screenshot). Fahrzeug ist ein FL, 160PS, Schalter, AWD...

ImageUploadedByTapatalk1438774198.473475.jpg
 

arminCX5

Mitglied
Wo weniger drin ist, kommt auch weniger raus.
Also wird der anfängliche Preisvorteil schnell durch Mehrverbrauch und/oder Minderleistung zumindest egalisiert, wenn nicht eher sogar in eine negative Bilanz verschoben.
Ich werde es sicher nie machen, wenn ich nicht dazu gezwungen werde.
Gruß
Armin
 

MerlinMuc

Mitglied
Also ich hab, seid Anfang an, nur E5 getankt weil ich das genau so sehe wie Armin. Dazu kommt, auch wenn alle sagen der E10 Sprit macht dem Auto nichts... ich glaub da nicht dran.

Mein Verbrauch schaut im Moment auch nicht schlecht aus und wird eigentlich stätig weniger, obwohl ich eigentlich an der Fahrweise nichts ändere:

Detailansicht: Mazda - CX-5 - CX-5 - Spritmonitor.de

Gruß

Mario
 

Lennor

Mitglied
Ihr müsst aber auch bedenken das nicht überall wo E10 draufsteht auch E10 drin ist.:p
Viele Tankstellen lassen auch da den Spritt aus dem E5 Tank reinlaufen. (Da Sie nicht immer so viele Tanks haben):cool:
 

arseynCX5

Mitglied
Das wäre ja ein ziemliches Minusgeschäft für solche Tankstellen. Kann mir eher vorstellen, dass die E5 und E10 mischen, sozusagen zu E7,5 ;)
 

MerlinMuc

Mitglied
@Lennor: Das habe ich von meiner Tankestelle damals auch schon gehört, grade am Anfang von E10, wo teilweise nicht soviel da war bzw. auch wo der Umsatz nicht kam, das dann einfach E5 eingefüllt wurde.

@arseynCX5: Das dürfen sie nicht, denn es gibt ja auch Fahrzeuge die den Sprit nicht vertragen und da käme die Tankstelle in Teufelsküche.

Gruß

Mario
 

nasenfliege

Mitglied
Ich bekomme im November meinen CX5, habe aber bedingt durch meine Gartengeräte vor einer weile umgestellt auf E5, da ich beim tanken doch meist eine leeren Kanister mitnehmen muss. Habe dadurch bei meinem jetzigen Auto einen Vergleich und muss sagen, dass ich im Verbrauch null Unterschied habe. Mag es beim ein oder anderen auch einen Unterschied geben bin ich der Meinung, das es dann meistens an der Fahrweise oder am Wetter liegt.

Gruß nasenfliege
 

arseynCX5

Mitglied
Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Berichte. Bei der nächsten Betankung werde ich den Selbstversuch wagen und E10 tanken. Mal sehen wie sich der Motor damit verhält.
Den Erfahrungsbericht von cx5suwi finde ich sehr interessant, zumal man hier in NRW ja wirklich nur sehr selten schneller als 130km/h fahren kann.
Ich werde berichten.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Tanke grundsätzlich beim CX5 E5, das gilt auch für meinen Boxer.
Wir haben schon genug Monokulturen auf der Erde, da werde ich das E10 nicht auch noch unterstützen!
 

willi

Mitglied
Verbrauch Benziner 165 PS

Mit jetzt 25 tkm komme ich mit ca 8,o l hin, habe auch schon knapp 12 l verbraucht bei langer Autobahnfahrt mit oft hohem Tempo. Bis ca 13o um die 8 dann immer höher aber ist ja normal. Ansonsten tanke ich wenn der Tank leer ist und schaue eigentlich weniger nach dem Verbrauch. Wobei ich den Einruck habe, daß der Verbrauch insgesamt gesunken ist, so ab ca 2o tkm.

Gruß Willi

CX 5 CL 165 PS Navi und Pakete
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich tanke seit 70.000km E10 und habe keine Probleme damit. Der Verbrauch liegt immer so zwischen 6,5 und 7,5l im Mittel.

Gruß, Pistensau
 
Oben