** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

A

anonymous15405

Guest
Alle Fahrzeuge mit "My Mazda " Service haben die Ölanzeige in %.


ab:
Mazda 6 GL
Mazda 3 BN
MX5 ND ab 123845
Mazda 2 DJ ab 200019
CX3 DK ab 300001
CX5 KF alle

CX5 KE nur bei gerissener Ölpumpenkette:p
 

Ivocel

Mitglied
Der GJ 2015 hatte auch schon von Hause an die % der Ölanzeige...habe ja einen der ersten GJ und da war auch von Anfang an die % Anzeige des Ölzustandes.

GL ist erst ab 2017.
 

Ivocel

Mitglied
und was meinst du mit "My Mazda" Service?
Meinst du damit die App/Registrierung? Weil da war auch mein vFL 2014 drin gewesen, aber der hatte keine % Anzeige.
 
A

anonymous15405

Guest
GJ % Anzeige ist eine falsche Einstellung :D

My Mazda Service ist die neue Servicelogik bei Mazda. Genau deswegen die % Anzeige. Damit soll garantiert werden das Inspektion und Ölwechsel immer zusammen gemacht werden.
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ist diese % Anzeige nicht aktiviert....nur 12 Monate oder 20.000km
Kann man diese selber aktivieren und macht es überhaupt Sinn dies zu tun :confused:
 

Chrisi64

Mitglied
Ich habe auch nur 12Monate oder 20000Km bei mir. Deshalb frage ich auch ob das beim CX5 KF 194PS Benziner überhaupt geht. Oder ist das nur bei Diesel??
 

Maverick_CX3

Mitglied
die Anzeige gibt es bei beiden, also Benziner und Diesel. Mein FMH hat die bei mir deaktiviert, was ich persönlich auch besser finde. Da es keine wirkliche Ölqualitätsanzeige ist, sondern eine berechnete aus Fahrprofil, Motorstarts und noch anderen Parametern, ist sie für mich nicht wirklich aussagekräftig. ;)
 
A

anonymous15405

Guest
Öldruck ist schon aussagekräftig und das ist der Hauptparameter zur Errechnung:D
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Öldruck gehe ich wenn man sich die Mazda Werkstatt-Anweisungen ansieht davon aus dass das berechnet ist.

Wie z.B. Handbuch hier OIL PRESSURE INSPECTION [SKYACTIV-G 2.0] – Mazda Shop Manual (Das glaub KE FL)

Mazda redet selber immer nur von einem Oil pressure switch egal wann und nennt auch Wertebereiche für 0 und für 1 - und wenn man sich die Konstruktion in "Servce Highlights" ab Seite 198 ansieht liegt das auch nahe

Zumindest beim 2.0er Benziner KE. Meine ich hätte das auch auf jeder US Seite gelesen die sich mit SkyActiv Motoren beschäftigt (dort nur Benziner) dass die immer gesagt haben es gäbe nur 0/1 Werte.


Beim Diesel soll dagegen wohl der Sensor verbaut sein bzw 1:1 so einer
https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0261230340
Der misst Druck macht evtl wegen Turbos usw auch mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hat jemand schon eine Lösung für die hässliche plastikplatte unten im Lenkrad vom 2019 Modell?
Problem besteht bei allen KF's, dachte bis jetzt das ich der einzige zu sein den es stört. Nein, eine Lösung habe ich nicht da es ja die ganze Abdeckung ist und nicht nur ein Plättchen zur Schliessung der Speichen.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was hat der Benziner KE mit My Mazda Service zu tun ? Nichts!!!!

Der 2016 CX 5 (KE FL) hatte doch genau den Motor als Benziner drin um den es in den verlinkten Mazda Werkstattanweisungen geht? "SKYACTIV-G 2.0"

Wenn Mazda sagt beim 2016er Skyactiv 2.0L Benziner Motor ist der Öldruck so zu ermitteln, schliesse daraus, dass der Wert nicht als tatsächlicher Sensorwert auslesbar ist per HS/MS.

Wie ermittelst Du denn bei einem Skyactiv Benziner aus 2016 - wie einem CX-5 KE (KF gab es da noch nicht) den Motoröldruck, wenn nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Der 2016 KE hat aber kein My Mazda Service, also irrelevant. Öldruck wird dort wie beschrieben gemessen.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob der Motor im CX5-KE - 2.0G SA - explizit oder implizit in mymazda vorhanden ist, wäre doch egal.

Oder unterscheidet sich der Skyactive 2.0L Benziner der im MX5 2016 verbaut wurde von dem der in 2016 im CX verbaut wurde? Aufgrund der Unternehmensgrösse von Mazda gehe ich halt bisher einfach davon aus, die sind baugleich :eek:

Das wäre aber wirklich interessant zu wissen, denn Motoreninfos MX5 Skyactive 2.0G findet man halt sehr viele.
 
A

anonymous15405

Guest
Auf was willst Du eigentlich hinaus? Der Öldruck wird zur Berechnung benötigt. So ist es definitiv bei den Diesel Fahrzeugen. Bei Benziner ist es bei einigen möglich bei anderen nicht. Es geht auch um die "My Mazda" Servicestrategie der neueren Fahrzeuge und die kommenden. Niemand hat etwas darüber geschrieben dass das alle können oder NUR der Öldruck als Größe genommen wird.
Wenn Du weiter diskutieren möchtest erstelle bitte ein neues Topic. Dieses hier ist nicht dafür gedacht.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe ich doch gesagt ob sich der 2.0 Skyactiv-G von 2016 im MX5 von dem 2.0 Skyaktiv-G von 2016 im CX5 unterscheidet?

Bei baugleichen Motoren reicht es halt sonst aus, wenn einer davon in mymazda erfasst ist um sich die Informationen zu suchen - die dann für alle Modelle gelten, die diesen Motor verbaut haben.

Das ist doch eine Frage die sicher auch andere interessiert und irgendjemand weiss da vermutlich auch eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Warum piept der KF?

Hi

Ich habe heute mal wegen der Hitze die Fahrertür aufgemacht.
Schlüssel in der Hosentasche.
Dann bin ich hinten um den Wagen gegangen und hab die Beifahrertür aufgemacht, wegen Durchzug.

Danach fängt er aber plötzlich wie wild an zu piepen!!!
Alle Köpfe der Passanten ruckten rum und böse Blicke folgten...

Mußte die Beifahrertür wieder zumachen, dann hörte das Piepen auf.

WAS und WARUM piept da?
Kann man nicht 2 Türen gleichzeitig aufmachen?

Gruß
Thomas
 
Oben