** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Desaster

Mitglied
Wartungskosten.....

Hallo,

der TÜV ca. 100 €, die Bremsen ca. 350 € - 450 €, die Achsvermessung dazu ca. 90 €.....dazu die "normalen" Inspektionskosten für die 3. Inspektion und man braucht sich über einen Betrag von 895 € nun wirklich nicht zu wundern.

Die kurze Frage wird wohl sein, wo kann ich Kosten sparen.......:cool:

Gruss
Desaster
 

Cillian

Mitglied
Hallo, ich habe unsere 60000 km Inspektion in Griechenland im Juni 2018 machen lassen. Mit allen Filtern und Öl plus Filter und Motorwäsche und Außen (kostenlos) habe ich 170,--Euro bezahlt. Super moderne Werkstatt und nette Leute. Dies wurde ins Mazda Netz eingetragen, so das alles genau nach Forgabe der Mazda Garantie abgelaufen ist.
Ich würde sofort wieder dort hingehen, wenn ich dort in Urlaub wäre. Leider ist es nicht ganz nah.
Jochy65
Hallo, nun zum Thema , 60000 Wartung, ich habe bei 63500kilo die Wartung machen lassen. Ich bin mit sagenhaften
895,--Euro dabei gewesen. Ich war ganz schön geschockt, es war dabei: neue Bremsscheiben, Belege, Ölwechsel mit eigenen Öl, Ölfilter, neuen Häckwischer, allgemeine Wartung, Spur-Vermessung, neuer TÜV, diverse Kleinteile??, da zu ist noch da zugekommen zwei Rückrufe die gemacht worden sind.
Aber "Gott sei dank" die "Gute Luft " ist noch da!!!!! Sonst wäre ich schon sehr traurig gewesen.
Ich hoffe das er jetzt wieder fit ist, und mir weiter so viel Freude macht.
Jochy65

wie jetzt? Zudem hat die Inspektion bei 60000km spätestens zu erfolgen oder 3 Jahre nach der Erstzulassung oder 1 Jahr nach der 2. Inspektion, je nachdem was zuerst zutrifft. Ansonsten bekommt man Probleme bei Kulanzanträge und Garantiearbeiten...
 

det

Mitglied
Kurze Antwort: mal über den Fahrstiel etwas nachdenken.

da ist was drann.wir hatten einen kunden (80 jahre alt) der um die 60 tkm und mehr im jahr unterwegs war.grand cherokee--WH 3.0 ltr CRD.also kein leichtgewicht.
bei 180 tkm noch die erste bremse mit einer restbelagstärke von 9 mm.
er war auch kein langsamer fahrer,aber sehr vorausschauend.war mal ingenieur bei mercedes für turboentwicklung.ist allerding viel langstrecken gefahren.auf bundesstrassen und im stadtverkehr wird man das wohl nicht erreichen können.
gibt aber auch leute die es schaffen von einer wartung zur anderen die bremsen zu schrotten mit scheiben und klötzern.
 

hoerbe

Mitglied
Hallo,

kurze Frage die mir die SuFu nicht beantwortet hat: ab wann meckert der KF eigentlich, dass das Benzin ausgeht? Ich war bei 39km Restmenge und noch immer kam kein "pling pling", keine Meldung und sonst kein Hinweis.

Ich habe zwar normalerweise selbst die Benzinanzeige im Auge, aber mein alter vFL hatte bei 80km Restreichweite mal angemerkt, dass ich mir eine Tankstelle suchen sollte. Das fand ich auch gerade im Ausland immer sehr angenehm, da ich wie gesagt, die Tankanzeige zwar durchaus im Auge behalte, aber nicht ständig drauf starre. Und in der Pampa mit 40km Restreichweite kann sehr eng werden.

Kann man irgendwo einstellen, dass er ab einer gewissen km-Restreichweite mal meckert? Unter die obigen 39km habe ich mich bisher nicht getraut (und das Benzin war auch zu günstig, um nicht zu tanken :cool:).
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Bei mir geht pünktlich bei einer Restreichweite von 50 km die Tankwarnlampe an und es erscheint (auch nach jedem Neustart) ein Hinweis im Infodisplay. Dann sind noch gut 10 l im Tank (mit ruckeln beim Tanken vlt. weniger).
 

hoerbe

Mitglied
Komisch. Bei mir kam wie gesagt gar keine Warnung bis 39km. Du hast ein vor 2019er Modell, wenn ich den Avatar richtig interpretiere? Ich hatte dann 50l getankt. Wenn ich richtig informiert bin, hat der 56l -- also wären rund 60-70km noch möglich gewesen wohl. Beruhigt mich aber auch nicht :rolleyes:

Ah - der Bordcomputer war was den Verbrauch angeht ziemlich genau. 9,2l hat er mir angezeigt und von Hand berechnet sind es 9,23l. Das fand ich toll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Jepp, ich habe noch das "alte" Info-Display. Gleichwohl denke ich, dass sich an der grundsätzlichen Funktionen eigentlich nichts geändert haben dürfte. D.h. ab <51 km Restreichweite sollte das Tanksymbol gelb leuchten und zumindest über die Infotaste ein entsprechender "Tankaufforderungshinweis" zugänglich sein.
Vlt. kann dies ein Forenmitglied eines 2019er bestätigen oder eben auch negieren. Zur Not mal beim fMh nachforschen; auch eine Änderung durch neuere FW ist ja vlt. nicht auszuschließen, aber m.M. absolut sinnlos, was die Funktionalität angeht.
Beim AWD sollten es lt. BA 58 l Tankvolumen sein. Warum es beim Vorderradantrieb "nur" 56 l sind, erschließt sich mir von der Logik her nicht. Du hast ja aber auch 'nen AWD,

Edit: ich seh' grad im Bild dieses Posts mit neuem Display, dass die Reichweite auch unter 50 km liegt und die Tankleuchte NICHT leuchtet. Da hat sich dann doch wohl entgegen meiner Vermutung etwas geändert.

Edit2: Und ja, blind! Das Foto ist ja auch noch von Dir.....:rolleyes: Ja ne, is klar... dann bleibt's wohl bei meinen ursprünglichen Hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoerbe

Mitglied
Edit2: Und ja, blind! Das Foto ist ja auch noch von Dir.....:rolleyes: Ja ne, is klar... dann bleibt's wohl bei meinen ursprünglichen Hinweisen.

Hat trotzdem zum Schmunzeln beigetragen :) mal schauen was andere 2019er sagen, aber ich wollte beim fMH auch nochmal irgendwann vorbei fahren und einen Kaffee trinken und fragen, was ein Ölwechsel nach 1000km kostet. Muss mal schauen, wann ich das schaffe und was der sagt. Danke auf jeden Fall schonmal!
 

robo24

Mitglied
Hallo hoerbe,

fahre den Gleichen wie Du, bei 34 Kilometer Restreichweite habe ich auch kalte Füße bekommen. Die Lampe war definitv noch aus.

Viele Grüße, Maik
 
A

anonymous17622

Guest
Ihr macht mir Angst! 😂

Da das erste Mal tanken für mich noch ansteht, werde ich das auch mal beobachten.

Gruß CX5Schmal
 

Stef@n

Mitglied
Hallo hoerbe,

fahre den Gleichen wie Du, bei 34 Kilometer Restreichweite habe ich auch kalte Füße bekommen. Die Lampe war definitv noch aus.

Viele Grüße, Maik
Ihr habt ja auch eine zweite Tankanzeige bekommen. Dafür gibt's dann eben keine Warnung mehr ... :p

Der neue digitale Tacho wirkt auf mich ein wenig hastig dahinprogrammiert/unfertig. Hier hätte man sicher mehr draus machen können. Ich würde allen Besitzern des 2018er Modells wünschen, dass Mazda da evtl. nochmal per Software Update nachbessert.
 

V168330

Mitglied
Hi,

schau in dem Post, dass Du oben verlinkst, mal ein paar Beiträge weiter unten, das Bild von Limited1 !

Achte auf die Anzeige direkt rechts neben dem Tacho ! Das ist alles Einstellungssache, was Du da angezeigt bekommen möchtest, schau Dir das mal im Handbuch an !

Grüße
 

hoerbe

Mitglied
Danke @V168330. Das war eigentlich ein Scherz. Ich dachte, die Smileys transportieren das. Ich habe ja absichtlich die (standardmäßig bei Auslieferung angezeigte) 2. Tankanzeige durch längeres Drücken auf den Knopf im Armaturenbrett verschwinden lassen. :)
 
Oben