** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Für die jährliche MES-Karte muss man aber auch bezahlen.
Meine fünf Jahre sind auch vorbei und sogar mein Händler hat mir als Benzintrinker abgeraten, zu verlängern und bestätigte damit meine Absicht.
Gruß Armin

Armin, ich kenne das anders.
Der Mazda Europa Service hat nichts mit der Garantie zu tun, sondert verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn man die Wartung des Autos bei einem Mazdavertragshändler durchführen lässt. Die MES kostet nichts extra.
 

5cx

Mitglied
Sieht schon nach Geundierung aus, oder?

Kleiner Trick. Schlabber mal deinen Finger an und Wisch einmal drüber. ‚Verschwindet‘ der Kratzer lässt er sich rauspolieren. Bleibt er weis sichtbar, ist er zu tief und du rettest da nix mehr mit einer Politur.
Ist aber nur zur groben Einschätzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke guter tipp

Hand pulitur zwar häufiger aber es hat gewirkt

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 

arminCX5

Mitglied
@mazda23

Bis vor ein paar Jahren fragte mein Händler, ob wir die MES wollen oder nicht. Seitdem ist sie automatisch beim Jahresservice dabei, außer man lehnt dezidiert ab. Zu bezahlen ist sie aber, so 36€ hab ich im Kopf, wenn man sie nimmt.
Vielleicht schluckt das Dein Händler-gut für Dich.
Gruß Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Seit 2006 fahre ich Mazda. Der Service war hier in D von Anfang an automatisch mit jeder Jahresinspektion enthalten und auch nicht als Extraposten auf der Rechnung ausgewiesen. Dies mag in A vielleicht anders sein.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@mazda23

Bis vor ein paar Jahren fragte mein Händler, ob wir die MES wollen oder nicht. Seitdem ist sie automatisch beim Jahresservice dabei, außer man lehnt dezidiert ab. Zu bezahlen ist sie aber, so 36€ hab ich im Kopf, wenn man sie nimmt.
Vielleicht schluckt das Dein Händler-gut für Dich.
Gruß Armin

Mit meinem Wohnmobil gehe ich wenn Nötig in eine freie Werkstatt, auch diese bietet diesen Service nach KD oder Reparatur kostenlos an.
LG
Roland
 

arminCX5

Mitglied
Aber wegen dieser Summe gehe ich natürlich NICHT von meinem sonst wirklich tollen Händler weg. Und vielleicht ist das einfach in A anders als bei Euch.
Gruß Armin
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier ein Zitat von Mazda....

"Der Mazda Europe Service für Ihr Neufahrzeug gilt für 12 Monate. Werden danach die im Wartungsplan vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt, sichern Sie sich erneut für 12 Monate den Mazda Europe Service. Lassen Sie also jährlich Ihr Fahrzeug warten, profitieren Sie bis zu 12 Jahre lang davon – ganz ohne zusätzliche Kosten."

"Die Wartungen müssen von einem autorisierten Mazda Partner durchgeführt werden, der am Mazda Europe Service teilnimmt."
 

Limited1

Mitglied
Hallo zusammen,

mein fMH rät mir einen zusätzlichen Unterbodenschutz durchführen zu lassen.

Frage:
Ist dies notwendig, ich wohne im Bayrischen Oberland mit schneereichen Wochen und entsprechender Streuung?
Wie lange war Euer Fahrzeug in der Werkstatt, ich habe den Hinweis das hierfür 3 Tage benötigt werden?
Was hat diese Maßnahme bei Euch gekostet?

Danke für Eure Antworten

Gruß Thomas
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Thomas,
ich habe den zusätzlichen Unterbodenschutz noch vor Auslieferung auftragen lassen. Dafür habe ich 125 Euro bezahlt, beim Räderwechsel vor vier Wochen habe ich die Konservierung überprüft. Alles in Ordnung bis auf die Schwellerkanten wo der Wagenheber angesetzt wird, diese habe ich nachbehandelt. Zur Konservierung wurde schwarzer Unterbodenwachs von Würth verwendet.

Gruß Achim
 

Guss

Mitglied
Unterbodenschutz ist immer gut. Erstrecht, wenn man den Wagen länger fahren möchte.

Tut euch nur einen Gefallen. Nehmt KEINEN schwarzen Unterbodenschutz!!! Niemals! Durch schwarz seht ihr nicht ob etwas modert oder rostet! Nehmt ‚transparenten‘! Ich weis, ist weniger schön aber‘ ihr tut euch einen Gefallen damit!

Hab damals nen T4, Bj1991 gekauft und der war auch schwarz versiegelt ... macht es nicht! Ihr seht Schadstellen viel zu spät!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Unterbodenschutz

Hallo,

wieso die Unterbodenschutz-Behandlung bedingt, das der Wagen für 3 Tage in der Werkstatt verbleiben soll/muss, verstehe ich nicht.

Habe bei meinem vorherigen Fahrzeug Unterbodenschutz und Hohlaumkonservierung anbringen lassen, was ca. 4 Stunden gedauert hat.
Konnte danach sofort wieder vom Hof fahren.

Und nein, es war kein schwarzer Unterbodenschutz, den ich auch nicht empfehlen würde, da es wahrscheinlich ein Mittel auf Bitumenbasis wäre. Bitumen verhärtet und ist daher eher ungeeignet für einen dauerhaften Schutz.

Zudem kann man, wie mein Vorredner schon erwähnte, evtl. Probleme unter einer solchen Beschichtung sehr schlecht erkennen.

Gruss
Desaster
 

Limited1

Mitglied
Unterbodenschutz

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Ein Händler hat mir die drei Tage genannt (Abbau der Verkleidung, auftragen des Unterbodenschutzes, trocknen lassen, Nachkontrolle und ggf. Nacharbeiten). Kosten habe ich hier noch keine.
Ein weiterer Händler veranschlagt 290 Euro, hier kenne ich die Dauer noch nicht.

Ich möchte das im Rahmen des Ölwechsels bei 1000 km machen lassen und habe bis dahin noch ein wenig Zeit.

Danke bisher

Thomas
 

Ivocel

Mitglied
bei 3 Tagen ist es aber kein Unterbodenschutz nur, sondern eine komplette Hohlraum - Versiegelung würde ich behaupten.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Richtig, so war es bei mir auch.
Erst werden die Verkleidungen abgebaut, dann der Unterboden usw. gründlich gereinigt. Die Nacht über wird alles getrocknet. Danach erfolgt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Nach einer Tockenzeit wird alles wieder zusammenbaut. Fertig.
Kosten ca. 700,-
 

KH2608

Mitglied
Kfz Steuer

Habe vor ca. 2 Wochen meinen Cx5 bekommen (Halbjahreswagen / Erstzulassung: 18.09.2018 / 194G Allrad, Automatik, Sportsline) Habe nun heute auch den Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen. Soll 244€ Steuern kosten. Ist das normal? Kommt mir zu viel vor. Im Fahrzeugschein steht ein Wert von 192g Co2. Welcher Wert ist bei euch angegeben und was zahlt ihr?
 
Oben