Zurück auf Los !
@Nelly
Wie bigi1983 schon geschrieben hat: die LED-TFL kannst Du nicht ohne Modul anschließen !!!
Also nochmal von vorn: Die original TFL leuchten nur, wenn die Zündung/Motor an sind
und die Handbremse gelöst ist. Vielleicht war die Handbremse noch angezogen, dann kann man an den lila/schwarzen Kabeln nichts messen.
Andererseits war das weiße Kabel auf +Potential. Aber:
Laut Deiner Beschreibung hat das Modul
keine Dimmfunktion!
(daher war meine Frage nach der Beschreibung bzw. Schaltplan nicht ganz unwichtig)
Die weiße Ader bei Deinem Modul schaltet das LED-TFL ab, wenn die Scheinwerfer an sind. Wenn die weiße Ader nicht angeklemmt wird, bleibt das TFL an, auch wenn die Scheinwerfer an sind. Dies ist aber hier in D nicht zulässig! (Darum wohl auch die fehlende Zulassung)
Teste jetzt zuerst, ob die LED-TFL noch i.O. sind:
- LED-TFL ans Modul anstöpseln
- black line an Minus
- red line 1 an Batt+
- red line 2 an Batt+ (Test-Modus!) --> jetzt müssen erstmal die LED-TFL leuchten, dann sind die soweit noch in Ordnung.
- white line an Batt+ (Test-Modus!) --> jetzt müssen die LED-TFL aus gehen!!!
Wenn bis hier alles wie beschrieben funktioniert, kannst Du folgendes machen:
Variante 1
- red line 2 und white line wieder abklemmen
- red line 2 an Zündung (Klemme 15, d.h. an Sicherung F21 oder F22; nicht an ACC+ anschließen)
- damit die LED-TFL ausgehen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, muss das weiße Kabel dort angeschlossen werden. Dazu an den Relais-Ausgang C des "Headlight Low Relay LH" gehen (im Schaltplan oben links), d.h. hinter der Sicherung "HID L 15A" anschließen (Aderfarbe R/G = rot/grün). Die Sicherung ist F23 (siehe pdf unten).
Lediglich bei gezogener Handbremse wird das LED-TFL nicht ausgehen wie im Original, aber das kann man verschmerzen.
- in Variante 2 kann man auch "red line 2" an die lila/schwarze Leitung der original-TFL anschließen. Dann kann die weiße Leitung offen bleiben, weil das Mazda-Steuergerät an der lila/schwarzen Leitung das Signal wegschaltet, wenn die Scheinwerfer angehen. Auch bei angezogener Handbremse müssten dann die LED-TFL ausgehen.
Schaltplan Xenon-Headlight
Sicherungsbox
Zum Schluß natürlich die Original-TFL-Leuchtmittel rausnehmen bzw. abklemmen, da die nicht zusammen mit den LED-TFL leuchten dürfen.
Eine Verwendung der LED-TFL als Positionslicht (abgedimmt) ist mit diesem Modul nicht möglich.