LED Tagfahrlicht

AmiVanFan

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Ob das geht, darüber denke ich jetzt mal nicht nach :eek:
Aber >>hier<< kannst Du sehen, das das Relais R18 für ACC zuständig ist.
Ich schau gleich mal nach, welche Sicherung angezapft werden kann.
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Möchtest du das TFL komplett auschlauten wenn das Licht an ist oder nur dimmen?
 

AmiVanFan

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So, >>hier<< in der pdf ist die Sicherungsbox im Motorraum. ACC kann man dort an Sicherung F38 "Audio2" abgreifen.

Ansonsten ist z.B. auch Sicherung F10 "Mirror" in der Sicherungsbox im Fußraum für ACC möglich.
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Es soll auch dimmen. Die entsprechende Leitung habe ich am org. TFL angeschlossen.l


Wie jetzt? Das TFL erwartet +12V an einer Leitung damit es dimmt. Diese Leitung solltest du mit dem Standlicht verbinden und nicht mit dem org. TFL, oder?
 

Nelly

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Tfl

Tut mir leid wenn Ich so viele Leute an so einen schönen Abend beschäftige.
Ich habe ein Kabel an +Batterie ein Kabel an - Karosserie angeschlossen.
Ein weiteres Kabel (rot) soll an ACC angeschlossen werden. Amyvan hat da schon die entsprechende Sicherung herausgefunden. Ein (weises) Kabel kann bei Dimmung gewünscht aufs Licht geklemmt werden. Wenn es nicht angeschlossen wird gehen die TFL
bei Licht an, aus.
Sollte ich das weiße Kabel vom org.TFL wieder abnehmen und aufs Standlicht klemmen?
Nelly
 

bigi1983

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Wenn das weiße Kabel nicht angeschlossen ist wird das TFL immer voll leuchten wenn die Zündung an ist. Woher soll es wissen, dass das Licht an ist damit es ausgeht?

Also zum dimmen brauchst du das weiße Kabel ans Standlicht klemmen.

Grüße,
BIGI
 

AmiVanFan

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Nelly, kannst Du mal die Einbauanleitung von Deinem TFL reinstellen ? Ist da ein Schaltplan-Ausschnitt dabei ?

Hintergrund: solche Universal-TFL-Steuergeräte erkennen oftmals anhand der Spannungsänderung an Batt+ oder ACC+, ob der Motor läuft und schalten das TFL ein.

Beim CX-5 gibt es aber schon ein TFL. Dieser Schaltausgang wird vom FBCM gesteuert und wertet z.B. auch die Stellung der Handbremse aus: Handbremse angezogen = TFL aus.

Wäre es daher nicht sinnvoll, das rote Kabel anstatt an ACC+ an das vorhandene TFL anzuschließen? Das weiße Kabel geht dann an das Standlicht (= TFL dimmen bei Licht AN, sofern die Einbauhöhe der TFL >350mm ist!) Die original TFL-Leuchtmittel müssen dann abgeklemt werden (beim Xenon)
Bei Halogen geht das etwas anders, da die Fernlichtlampen in Reihe als TFL geschaltet sind, aber es ist der gleiche Schaltausgang vom FBCM.
 

bigi1983

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Das geht nicht weil wenn das TFL statt am ACC am original TFL hängt, dann wird es nicht gedimmt sondern ausgeschltet sobald das original TFL ausgeht (bei Licht an oder gezogene Handbremse)
 

Nelly

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@AmivanFan/Bigi
Vielen Dank für eure Bemühungen. mir raucht der Kopf. Zum Glück habe ich Urlaub.
Werde Morgen die Anschlüsse herstellen und dann berichten.
Vielen Dank
Nelly
 

Nelly

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Also Gemeinde es ist mir nicht gelungen eine brauchbare Verbindung herzustellen.
Wenn ich das ACC Kabel an F38 anschließe leuchten die TFL ständig. An F38 liegt allerdings auch ständig 12,52V an.Auch bei verschlossenen Fahrzeug.
Ich habe jetzt vor das Modul abzuklemmen die beiden TFL zu verbinden und an das
Org. TFL anzuschließen. Sollte doch am einfachsten funktionieren.Oder?
Nelly
 

AmiVanFan

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Welches TFL-Fabrikat setzt Du denn ein? Was sagt die Montageanleitung dazu aus, wie das TFL-Modul erkennen soll, das es ein- und ausschaltet, wenn es an Batt+ und ACC+ angeschlossen wird?

Du kannst das rote Kabel (ACC+ ?) natürlich auch direkt anstelle der vorhandenen TFL-Lampen anschließen, so wie es Mazda mit dem LED-TFL auch macht (Schaltplan siehe >>hier<<). Nur wird es dann wohl nicht dimmbar sein über das weiße Kabel, so wie bigi1983 geschrieben hat. Musst es halt ausprobieren.

PS: alternativ zu ACC+ würde ich es dann mal doch am Zündungsplus (IGN+ Klemme 15 --> Sicherung F21, 22) testen.
btw.: was heißt das, das an F38 ständig +12,xx V anliegt? Auch nach dem Zündung und ACC auf OFF? Auch nach 30 sek. (zeitverzögerte Abschaltung) ?

PPS: >>hier<< kannst Du Dir mal den Anschlußplan der Nolden-LED-TFL ansehen. Dort wird auch an Klemme 15, Masse und Standlicht (Kl. 58) angeschlossen mit der Möglichkeit zum Dimmen ja/nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly

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@AmiVanFana
Das TFL habe ich mir aus China schicken lassen. Von derZulassung mal abgesehen macht
Es einen guten Eindruck.(Wassergeschützte Stecker usw.)Ich habe nur eine Anleitung in Englisch
Red line 1 connect Batterie positive
Red line 2 connect ACC
Black line connect to Batterie negative
White line connectheadlights FireWire, or not make the Connection.
If white line pick headlights, when the headlights turned on, DRL will Darken.
If white line is Not connected ,car working, DRL work on, and car isturned Off, DRL Off
Also mit Schaltplänen habe ich es nicht so. mit deiner Anleitung AHK ging es wunderbar.
Ich habe jetzt das komplette Modul abgebaut und die Leitungen der TFL zusammengeklemmt(+und-natürlichgetrennt)und am org.TFL Kabel schwaz/lila angeschlossen(die roten Kabel )die schwarzen mit schwarz/gelb verbunden.
Ergebnis: leuchten nicht. Zusätzliches Kabel an Masse auf Schwarze Kabel hat auch nichts gebracht
Wenn ich mit dem Multiprüfer an den roten Kabeln messe liegen 12,5V an. Allerdings auch wiederum wenn alles ausgeschaltet ist. kann es sein das dort Masse geschaltet wird.
Ich kann schon garnicht mehr richtig denken. Vielleicht liegt ja auch alles an dieser irren Hitze.
Hilfe Nelly
 

bigi1983

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@Nelly - direkt das TFL klemmen darfst du nicht! Steht eigentlich aufs Modul drauf. Wenn du Glück hast, ist nichts kaputt gegangen...

Ich habe Wettkampf gleich, schreibe aber später wo genau was zu verbinden ist.

Grüße,
BIGI
 

AmiVanFan

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Zurück auf Los !

@Nelly
Wie bigi1983 schon geschrieben hat: die LED-TFL kannst Du nicht ohne Modul anschließen !!!

Also nochmal von vorn: Die original TFL leuchten nur, wenn die Zündung/Motor an sind und die Handbremse gelöst ist. Vielleicht war die Handbremse noch angezogen, dann kann man an den lila/schwarzen Kabeln nichts messen.

Andererseits war das weiße Kabel auf +Potential. Aber:
Laut Deiner Beschreibung hat das Modul keine Dimmfunktion!
(daher war meine Frage nach der Beschreibung bzw. Schaltplan nicht ganz unwichtig)
Die weiße Ader bei Deinem Modul schaltet das LED-TFL ab, wenn die Scheinwerfer an sind. Wenn die weiße Ader nicht angeklemmt wird, bleibt das TFL an, auch wenn die Scheinwerfer an sind. Dies ist aber hier in D nicht zulässig! (Darum wohl auch die fehlende Zulassung)

Teste jetzt zuerst, ob die LED-TFL noch i.O. sind:
- LED-TFL ans Modul anstöpseln
- black line an Minus
- red line 1 an Batt+
- red line 2 an Batt+ (Test-Modus!) --> jetzt müssen erstmal die LED-TFL leuchten, dann sind die soweit noch in Ordnung.
- white line an Batt+ (Test-Modus!) --> jetzt müssen die LED-TFL aus gehen!!!

Wenn bis hier alles wie beschrieben funktioniert, kannst Du folgendes machen:
Variante 1
- red line 2 und white line wieder abklemmen
- red line 2 an Zündung (Klemme 15, d.h. an Sicherung F21 oder F22; nicht an ACC+ anschließen)
- damit die LED-TFL ausgehen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, muss das weiße Kabel dort angeschlossen werden. Dazu an den Relais-Ausgang C des "Headlight Low Relay LH" gehen (im Schaltplan oben links), d.h. hinter der Sicherung "HID L 15A" anschließen (Aderfarbe R/G = rot/grün). Die Sicherung ist F23 (siehe pdf unten).
Lediglich bei gezogener Handbremse wird das LED-TFL nicht ausgehen wie im Original, aber das kann man verschmerzen.

- in Variante 2 kann man auch "red line 2" an die lila/schwarze Leitung der original-TFL anschließen. Dann kann die weiße Leitung offen bleiben, weil das Mazda-Steuergerät an der lila/schwarzen Leitung das Signal wegschaltet, wenn die Scheinwerfer angehen. Auch bei angezogener Handbremse müssten dann die LED-TFL ausgehen.

Schaltplan Xenon-Headlight

Sicherungsbox

Zum Schluß natürlich die Original-TFL-Leuchtmittel rausnehmen bzw. abklemmen, da die nicht zusammen mit den LED-TFL leuchten dürfen.
Eine Verwendung der LED-TFL als Positionslicht (abgedimmt) ist mit diesem Modul nicht möglich.
 

Nelly

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Vielen Dank für eure Hilfe. Den Testmodus werde ich morgen erst ausprobieren. Die TFL
sind noch in Ordnung. Zumindest leuchten sie noch bei Anschluss an Battrie.
Die Variante 2 mit red line 2 an Lila/schwarz org.TFL hatte ich schon mal.Da haben die Leuchten dauernd gebrannt und sind auch nachdem abschließen nicht ausgegangen.
Komme ich bei Variante 1 ohne große Demontagearbeiten an die Kabel oder kann ich dort auch mit sicherungsabzweiger arbeiten?
Nelly
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
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@AmiVanFan - Chinese Englisch ist nicht einfach:)

If white line pick headlights, when the headlights turned on, DRL will Darken.
If white line is Not connected ,car working, DRL work on, and car isturned Off, DRL Off


American English translation:

If the white cable is connected to the headlights and they are turned ON, the DRLs (Daylight Running Lights) will dim.
If the white cable is not connected the DRLs will turn ON/OFF together with the car.



Also das TFL hat schon eine Dimmfunktion. (Ich spreche hier aus Erfahrung da ich das selbe TFL in schwarz habe).

@Nelly - bist du sicher, dass es zwei Rote Kabel gibt? Wie unterscheidest du dazwischen? Oder sind die am Ende beschriftet?

Wie lange hat das TFL nach dem abschließen weiter gebrannt? Das Modul hat eine Art "Coming Home" Funktion eingebaut und das Licht bleibt an etwa 20-30 Sekunden nach dem ACC+ keine +12V mehr liefert.

So jetzt zum Anschluss. Ich würde die, so wie AmiVanFan geschrieben hat, Variante 1 empfehlen mit einer Änderung (weil das TFL doch dimmen kann)

- black line an Minus
- red line 1 an Batt+
- red line 2 an Zündung (Klemme 15, d.h. an Sicherung F21 oder F22; nicht an ACC+ anschließen)
- white line am Standlicht. Die einfachste Möglichkeit ist direkt am Standlichtkabel einen Stromdieb zu benutzen.


Demontagearbeiten gibts keine mehr:) Ich habe das TFL damals sogar ohne Stoßstange demontage zum testen eingebaut.

Viel Erfolg,
BIGI

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