LED Tagfahrlicht

Nelly

Mitglied
@bigi1983/AmiVanFan
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Es ist vollbracht.Funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.Bei Licht an dimmen sie ab. Dei Einbauhöhe ist 55 cm.
Eine Sache ist mir immer noch nicht klar. Am org. Tagfahrlichtstecker liegt ständig + an.
Stöhrt mich jetzt auch nicht weiter sind ja abgeklemmt. Einmal gab es heute eine Störmeldung (Motormanagement).War aber nach dem Motorabstellen und neu starten wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Gruß Nelly
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Super, dass es funktioniert hat. Wie hast du das TFL jetzt angeschloßen. Wäre interessant für die Nachmacher:p

Am org. Tagfahrlichtstecker liegt ständig + an.
Stöhrt mich jetzt auch nicht weiter sind ja abgeklemmt.

Ich möchte dich nicht enttäuschen aber das kann nicht sein! Wie hast du gemessen? Multimeter "+" an Pink/Schwarz und "-" an Batterie "-"?
 

Nelly

Mitglied
@bigi1983
Gemessen habe ich genau so wie du beschrieben hast.
Anschluß: An Batterie +/-
Rot(ACC) an Sicherung 22 mit Sicherungsverteiler
Weiß an Positionslicht mit Strohmdieb
Gruß Nelly
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn du jetzt das TFL als Standlicht benutzt, dann brauchst du die kleine Birnchen oben in den Scheinwerfer (genau wie das Original TFL) ausschalten.

Grüße,
BIGI

P.S - habe bei mir den Stecker vom original TFL gemessen und da liegen +12V an nur wenn die Zündung an ist und das Licht und Handbremse aus...
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Wenn du jetzt das TFL als Standlicht benutzt, dann brauchst du die kleine Birnchen oben in den Scheinwerfer (genau wie das Original TFL) ausschalten.

Grüße,
BIGI

muss er aber nicht zwingend, da man mehrere Positionslichter (standlicht) vorne verbauen darf. ich weis jetzt gerade zwar nicht die genaue anzahl, aber es sind einige!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast du eine Quelle dazu?

Bevor ich was im Forum schreibe (wo es für immer drin bleibt) habe ich entweder Google vorher gefragt obs stimmt oder ich weiß es 100ig auch ohne Google:)


Es ist so:

im § 51 (1) S.2 StVZO, sind insgesamt 4 Standleuchten erlaubt

Nach ECE R 48 Punkt 6.9.2, sind 2 Standleuchten erlaubt. Auf Seite 69 nachzulesen - Regelung 48 - Beleuchtung


Hier wird unterschieden, ob das Fahrzeug nach nationalem Recht oder EG-Recht zugelassen wird. National = StVZO und EG=EG-Richtlinien. Erkennbar sind diese unterschiedlichen Betriebsgenehmigungsverfahren nach der Eintragung in der ZB I Feld 17.

E = Einzelbetriebsgenehmigung
K = Konform zur ABE/EG-TG
A = Entspricht der ABE/EG-TG mit Abweichungen

Beim CX5 steht unten Feld 17 K. Wäre auch nicht anderes zu erwarten weil das Auto auch in Rest Europa gibt. Damit es weiterhin EG Konform bleibt muss man die original Standlichter abklemmen wenn das TFL als Positionslicht benutzt wird. Wenn man eine normale Einbauanleitung (wie z.B. hier) hat, dann steht sowas drin (Seite 12):


Bei Verwendung von LEDayFlex als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R- 48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.


Das TFL was Nelly eingebaut ist sowieso ohne Zulassung. Somit ist es nicht verkehrt wenn der Einbau sauber ist (Hohe, Position, andere Lichtquellen aus, etc) damit es zumindest aus der Entfernung die Aufmerksamkeit der Rennleitung nicht auf sich zieht.


Viele Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

tia0808

Mitglied
ECE und E4 Zulassung

wenn LED Tagfahrleuchten aus Taiwan eine ECE und E4 Kennzeichnung auf den Leuchten haben sind sie dann bei uns zugelassen oder muss da noch mehr beachtet werden. Habe kontakt zu einen Händler aufgenommen der die LEDs hier aus dem Forum verkauft und der schreibt mir zurück dass seine LED Tagfahrleuchten überwiegend nach Europa verkauft werden und eben diese Zulassung haben.
Das sind die Leuchten die in die Kunststoffe der Nebellampen integriert sind mit schwarzem Kunststoff und ohne Überstand.

Gruß
tia
 

GT Speedster

Mitglied
Das hört sich ja gut an. Kannst Du etwas zu dem Preis sagen?

Bin noch am überlegen. Die Lösung von Osram gefällt mir auch. >Mit Kurvenlicht<.
LEDriving FOG

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Lösung von Osram in den CX5 passt. Einen Durchmesser von 90mm haben die Osram-Nebler. Wenn ich mir nun den Ausschnitt so ansehe, dann fehlen uns da 5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Taiwan TFLs habe ich schon im Post 19 verlinkt. Kosten um 130€ mit Versand + Zoll. Die E4 Kennzeichnung sollte genug sein um mit den TFLs hier in D zu fahren.


Ich bin eher dafür dass jemand (GT Speedster??) die Osram LEDdrivingFOGs einbaut :rolleyes: Ich gebe dir alle Kabelfarben die du brauchst (Licht an, Zündung, +12V, Blinker L/R) und du schreibst danach hier wie es mechanish ging? Der CX5 ist nicht in der Zuordnungliste drin und dazu ist die Linse vom Osram gerade und beim CX5 schief. Die Aufnahmepunkte passen sowieso nicht!


CX5
19-5853-90.jpg

19-5853-90-2.jpg





Osram LEDrivingFOG
led-fog-drl.jpg





Viel Erfolg an diejenige die es versuchen. Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt und mir war es eindeutig zu viel Aufwand...


Grüße,
BIGI
 

GT Speedster

Mitglied
Ich habe mir das nun auch mal genauer angeschaut. Bigi1983 da hast du Recht! Die Linse ist wirklich leicht angeschrägt. Selbst wenn man das Problem der Halterung lösen könnte, würde es wohl eine sehr bescheidene Optik geben.

Ich dachte mir, einen Versuch ist es wert. Und wenn es nicht passt, dann schraube ich die Nebler in den Zweitwagen. Ich habe ja noch einen Toyota IQ. Da sollen die Leuchten ja passen.

Ich habe heute Morgen bei Osram nachgefragt. Das Set soll ca € 300,00 kosten und ab sofort verfügbar sein. Wo man es bekommen kann, wußte der nette Herr auch nicht. Ich soll halt mal bei Conrad und Amazon die Augen offen halten. So viel dazu.
 

tia0808

Mitglied
LED Tagfahrlicht Kennzeichnung

habe eben gerade mit dem TÜV telefoniert wegen den TFL in Bericht 19 von bigi.

ich habe mir vom Händler Bilder schicken lassen wo die Zulassungsnummer ersichtlich ist. Der TÜV Mann sagte dass mit dieser Kennzeichnung das TFL sowohl als Tagfahrlicht als auch als Positionslicht mit der ensprechenden Anbringung zugelassen ist.
Auf dem Leuchtmittel steht E4 02A 00RL .
E4 Zulassung in Holland, A für Standlicht , RL für Running light.
Habe Ihm gesagt, dass die Dinger aus Taiwan sind
Er sagte dass in einer Verkehrskontrolle nicht passieren kann ebenso bei der TÜV HU
wenn richtig verschaltet. Allerdings wenn ein Unfall passiert der auf das TFL zurückzuführen ist und sich herausstellt, dass das TFL eine Fälschung ist, dann wirds ernst, denn der Halter ist dafür verantwortlich.Aber das ist ja mit allem so.
 

tia0808

Mitglied
Kabel Standlicht

weis jemand welche Farbe der Plus vom Standlicht beim Benziner hat.
Ich habe schwarz oder weis-braun. Möchte die Steuerleitung für das LED TFL abgreifen.

Gruß
tia
 

AndyMor

Mitglied
Hallo, :)

kann mir einer sagen wo ist der in der Sache ist :confused: :confused: :confused:

"Beim CX-5 gibt es aber schon ein TFL. Dieser Schaltausgang wird vom FBCM gesteuert und wertet z.B. auch die Stellung der Handbremse aus: Handbremse angezogen = TFL aus"

Gruß
AndyMor
 

tia0808

Mitglied
Tfl

Hallo, :)

kann mir einer sagen wo ist der in der Sache ist :confused: :confused: :confused:

"Beim CX-5 gibt es aber schon ein TFL. Dieser Schaltausgang wird vom FBCM gesteuert und wertet z.B. auch die Stellung der Handbremse aus: Handbremse angezogen = TFL aus"

Gruß
AndyMor

Ja das mit dem Signal der Handbremse stimmt, aber was willst du eigentlich wissen ?
 

AndyMor

Mitglied
Hi,
ich will wissen warum es so ist???
Wo ist der Sinn des ganzen??? "Handbremse angezogen = TFL aus"
Kenne ich nicht zb. Audi, VW...
 

19Andi73

Mitglied
@AndyMor
Wenn du anhältst und die Handbremse ziehest gehen die TFL aus um Strohm zu sparen.
Denn dann brauchst du keine Tag Fahrt Licht weil du ja stehst. Das dient der Kraftstoffersparnis und damit der Umwelt. Kleiner Trick der Mazda Ingenieure. Stichwort EURO 6-Norm.
So verstehe zumindest ich das.
Gruß 19Andi73
 
Oben