Kaufberatung Diesel

Antihero

Mitglied
Die ähnlichen Vorteile bringt übrigens auch das "Dieselpanschen" mit 2-Takt Ölen im Verhältnis von 1:200.
Vorteile sind:
- das 2-Takt-Öl verbrennt besser als der Diesel selbst
- es verbessert die Schmiefähigkeit des "Spritts" das durch den Bioanteil schlechter wurde
- dadurch werden die Einspritzdüsen "Entkokt"
- es wird die Einspritzpumpe besser geschmiert

Wird übrigens von vielen Taxifahrern und großen Fuhrparks benutzt. :cool:

Und das ganze für nen Literpreis von ca. 5,-€/Liter für aschearmes 2-Takt-Öl.
Damit kann man dann 200Liter Öl verfeinern...

Interessanter Link:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf
 

Grabbers

Mitglied
Selbstversuch?

Jeder muss wissen was er tut.
In meinen alten 6 er hat das 2 Takt Öl super gewirkt. Laufruhe war super.
Aber bei der ASU war er immer am oberen Limit!
Zumindest hat hier das Öl nichts verbessert, was bei einem Diesel Kat mit 2 Takt Öl passiert würde mich auch interessieren.
Mutige vor und bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit!
Ich lasse das ganze bei meinen CX5. Da bin ich einfach zu feig.

Grüße
Grabbers
 

isuog

Mitglied
Die ähnlichen Vorteile bringt übrigens auch das "Dieselpanschen" mit 2-Takt Ölen im Verhältnis von 1:200.
Vorteile sind:
- das 2-Takt-Öl verbrennt besser als der Diesel selbst
- es verbessert die Schmiefähigkeit des "Spritts" das durch den Bioanteil schlechter wurde
- dadurch werden die Einspritzdüsen "Entkokt"
- es wird die Einspritzpumpe besser geschmiert

Wird übrigens von vielen Taxifahrern und großen Fuhrparks benutzt. :cool:

Und das ganze für nen Literpreis von ca. 5,-€/Liter für aschearmes 2-Takt-Öl.
Damit kann man dann 200Liter Öl verfeinern...

Interessanter Link:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Interessanter Artikel und erst einmal einleuchtend. Gibt es denn schon in der Zwischenzeit speziell Erfahrungen mit den Skynactiv D- Motoren, irgendwelche konstruktionsbedingten Risiken die bei anderen Motoren nicht bestehen?
Thema ist an anderer Stelle heute wieder gestartet worden aber nur "gefühlsmäßig" beantwortet worden.
Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok, weil Du meinen Beitrag im anderen Thread als "nur gefühlsmäßig" einschätzt, möchte ich dazu antworten.

Die "Original"-Diskussion auf motor-talk mit den hauptsächlich daran beteiligten Usern wie Sterndocktor (wohl auch Verfasser der oben verlinkten pdf), Ferrocen (nach eigenen Angaben ein promovierter Universitätsprofessor für Chemie...) und einem bruno47 war von 2004/2005 - ist jetzt also jetzt 10 Jahre her. Ein Zeitraum, in dem sich viele Technologien weiter entwickelt haben.

Liest man sich die aktuelle Diskussion zu diesem Thema von 2014 auf MT durch, so scheint die Beimischung von 2-Takt-Öl eher kontraproduktiv zu sein. So wurden bei den aktuellen Dieselmotoren die Öffnungen der Einspritzdüsen weiter verkleinert, um eine feinere Zerstäubung = höhere Oberfläche der Dieselpartikel zur intensiveren Verbrennung zu erreichen und auch die Einspritzdrücke wurden seitdem um ein Mehrfaches erhöht - da ist es für mich schwierig, dran zu glauben, dass das 2-Takt-Öl da noch "Verbesserungen" bringen soll.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob da was dran ist. Ich bin da eher skeptisch. Auch weil es eigenartigerweise bis auf Statements von ein paar "Foristen" keine belastbaren Aussagen von Herstellerseite gibt. IMHO eher "Benzingespräche"...

Aber einer muss ja der Erste sein: also kippt es rein das 2-Takt-Öl frei nach dem Motto "Jugend forscht" :eek: - und jetzt: Feuer frei ;)
 

isuog

Mitglied
ok, weil Du meinen Beitrag im anderen Thread als "nur gefühlsmäßig" einschätzt, möchte ich dazu antworten.
...

Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob da was dran ist. Ich bin da eher skeptisch. Auch weil es eigenartigerweise bis auf Statements von ein paar "Foristen" keine belastbaren Aussagen von Herstellerseite gibt. IMHO eher "Benzingespräche"...
Danke
ich weiß es auch nicht, deshalb die Frage. Interessant wäre es aber es zu wissen, da auf Grund der Biodieselbeimischung ein gewisser Wissensbedarf besteht. Zu diesem Thema gab es vor Jahren Untersuchungen der RWTH Aachen meine ich mich zu erinnern. Vielleicht weis einer mehr. Könnte ja sein. Wäre schön.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Porter

Mitglied
Kosten DPF

Hallo,
was ist die Konsequenz wenn der Regenerationsvorgang nicht oft genug vollständig abgeschlossen wird? Verstopft der DPF und man muss den tauschen? Wenn ja, kennt hier jemand die Kosten?

Danke und lg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Original bei Mazda kostet der DPF ca. 3000€. Es gibt allerdings Nachrüstlösungen für ca. 400€.

Es gibt auch die Möglichkeit den Filter im Stand zu regenerieren.


Gruß,
BIGI
 

Porter

Mitglied
@biggi: vielen Dank. WIe kann man den FIlter im Stand reinigen?

Lg
Christoph
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dafür braucht man ein >>OBD Adapter<< und die Software heißt ForScan. Allerdings habe ich noch nirgendswo gelesen, dass ein SkyActiv DPF es nicht geschafft hat sich selbst zu reinigen.


Gruß,
BIGI
 

isuog

Mitglied
Hallo,
was ist die Konsequenz wenn der Regenerationsvorgang nicht oft genug vollständig abgeschlossen wird? Verstopft der DPF und man muss den tauschen? Wenn ja, kennt hier jemand die Kosten?

Danke und lg

Das eigentliche Problem beim Regenerationsvorgang ist die zusätzliche Dieseleinspritzung (siehe Erhöhung des Momentanverbrauches im BC), nicht der nicht abgeschlossene Reg-Vorgang.
Der Diesel landet zum Teil unverbrannt im Motorenöl und führt dort m.E. zur Ölverdünnung. Dieser Diesel würde zu einem großen Teil wieder durch Verdampfen dort verschwinden wenn es nicht die Biodiesel-Beimischung gäbe, die verdampf leider nicht und führt zur sogenannten Ölverdünnung. Bio-Diesel schmiert aber.
Jetzt gibt es auch Diesel ohne " Bio-Beimischung" z.B Aral Ultimate. Diese Diesel haben aber eine reduzierte " Schmierreserve" für die abhängigen Aggregate wie Einspritzpumpe. Injektoren usw. seitdem der Diesel aus Umweltgründen entschwefelt wurde (Schwefel hat geschmiert)
Man kann also sehen es ist ein Teufelskreis der dann auch noch durch das AGR-Ventil und die LMM verkompliziert wird.
Die einzige Möglichkeit ist die Verbrennung im Motor rückstandfreier zu gestalten. Mazda hat da durch die niedrige Verdichtung einen guten Weg dazu beschritten (aber auch BMW).
Langfristig wird man aber nicht an der Zugabe von Additiven zum Diesel vorbeikommen, die den Verbrennungsvorgang optimieren und so zu weniger Rückständen führen. Sonst geht der Trend zum Benziner.
Beispiele sind unter vielen anderen Shell und OMV:
Mit Gründe für die von den Herstellern vorgeschriebenen Additive im Motoröl ist die " Neutralisierung" dieser Ölverdünnung
 
Zuletzt bearbeitet:

isuog

Mitglied
@Porter
Die Additive im Diesel werden von diesen Firmen dem Raffineriediesel (der ja in der selben Gegend für alle der gleiche ist)zugefügt. Wer sie produziert???? Dies sind nur Beispiele und sicher noch lange nicht die Lösung des Problems. Man braucht sicher effektivere Additive um das Ziel der rückstandsfreieren Verbrennung zu erreichen

Diese Dieseladditive( u.a. Rückstandsfreiere Verbrennung) aber nicht mit den Öl-Additiven verwechseln (u.a Kompensation der Ölverdünnung)

Danke für die Rechtschreibung OMV gibt's halt schwerpunktmäßig nur in Östereich
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
ÖMV=Österreichische Mineralöl Verwaltung=der Staat(nicht mehr 100% aber immer noch über 50).
Aus der ÖMV wurde dann vor langer Zeit die OMV-international wäre der Umlaut Ö nicht machbar gewesen. Sie haben auch in einigen anderen europäischen Staaten Tankstellen.
Sind in Österreich übrigens die größten Preistreiber!!!
Gruß
Armin
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Werkstatt hat natürlich auch die Möglichkeit sowas zu machen. Allerdings mit der Original Mazda Software...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob die Werkstatt das beim CX-5 macht, weiss ich jetzt nicht. Da müsstest Du mal den fMH fragen.

"ForScan" wird ja nicht von Mazda-Werkstätten genutzt. Wenn man oben rechts über die erweiterte Suche "Regeneration ForScan" eingibt und nach Beiträgen suchen lässt, kommt man schnell >>hier<< hin.

Hat aber bisher wohl noch keiner getestet und es war bisher auch nicht nötig, außerhalb der "planmäßigen" Regenerationen eine solche durchzuführen, egal ob im Stand oder in der Werkstatt...
 
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