Frontscheibe beschlägt von innen

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt kann die Luft aber gar nicht viel Wasser aufnehmen, sprich wir haben das bereits mit sehr trockener Luft zu tun. Das weitere Runterkühlen (egal ob jetzt technisch machbar oder nicht) würde also gar keinen Sinn machen, da nicht erforderlich. Man muß die trockene Aussenluft (das ist ganz wichtig, wie Hannibal bereits schrieb muß man die Umlauft ausschalten) also nur noch erwärmen.

Und hier liegt das nächste Problem.
Außentemperaturen auf Frost
-
Die aufgewärmte Luft nimmt die von den Insassen ausgedünstete Feuchtigkeit gierig auf und wenn diese Luft sich im parkenden Auto abkühlt, entsättigt sie sich wieder und es beschlägt oder friert Innen die Scheiben....

Gute Erfahrungen habe ich kurz vor dem Parken mit Überhitzung der Luft und anschliessender Stoßlüftung gemacht. Dann nimmt die warme Luft die Feuchtigkeit mit raus und läßt zugleich trockene kalte Luft hinein.
 

hbgro

Plus Mitglied
Schalte die Klimaanlage nie aus. Dafür keine beschlagene Scheiben.

Mein M6 hat das 12 Jahre mit mir mitgemacht.
 

MK2

Mitglied
Und hier liegt das nächste Problem.
Außentemperaturen auf Frost
-
Die aufgewärmte Luft nimmt die von den Insassen ausgedünstete Feuchtigkeit gierig auf und wenn diese Luft sich im parkenden Auto abkühlt, entsättigt sie sich wieder und es beschlägt oder friert Innen die Scheiben.....
Während der Fährt findet permanent Luftaustausch statt. Das Bisschen Feuchtigkeit, das man beim Autofahren ausdünstet, wird da locker abgelüftet. Das man durch Transpiration die Autoscheiben zum Beschlagen bringt, schafft man doch nur, wenn man bei ausgeschaltetem Gebläse / Motor (mit mehreren Personen) körperlich aktiv ist.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Oder wenn man gerade durch den Regen gelaufen ist und die nasse Jacke bzw. den nassen Regenschirm irgendwo hinschmeißt... Oder wenn man gerade aus dem Schwimmbad kommt und die feuchten Handtücher etc. im Kofferraum liegen hat...

Das mit der Feuchtigkeit kann auf lange Sicht ein Problem werden - die warme feuchte Luft kommt überall hin, auch z. B. an den Karosserieboden unterm Kofferraum und kondensiert dort am kalten Metall. So geschehen bei meinem alten Wagen, der hatte auch mal zwei kleine Pfützen dort, obwohl die Klima auch im Herbst oft an war. Deshalb bin ich dazu übergegangen, sommers wie winters beim Parken vorm Büro so oft es geht die Fenster einen Spalt offen zu lassen, wenn es das Wetter zulässt.

Gruß, Alex
 

Fat Bob

Mitglied
Hatte ich mal bei meinem Mercedes.... stark beschlagene Scheibe innen, Die Ursache war die defekte Umluftklappe. Die stand stets auf Umluft, so wurde nur feuchte Luft umgewälzt.

Gruß Manfred
 

merlin3108

Mitglied
Ich bin auch jemand, der nicht oft mit Klimaanlage fährt, gerade weil mir die Luft zu trocken ist. Wenn ich zu dieser Jahreszeit in den Wagen steige und merke, dass die Scheiben sich langsam zusetzen, stelle ich die Heizung auf Fußraum und Scheibe (so steht die heizung eigentlich immer) und mache für eine gewisse Zeit das Dach oder 2 Fenster auf. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn ich mit Klima fahre, mache ich diese, soweit ich es absehen kann, ein paar Minuten vor Fahrtende aus, damit die Feuchtigkeit aus der Anlage entweichen kann. Ich finde es schlimm beim nächsten Starten mit Klima direkt die Scheibe wieder zu zu haben.

Marcel
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie ich das bisher verstanden habe, baut sich Beschlag überwiegend auf dreckigen, fettigen Glasoberflächen auf.
Ich hatte es mal mit Aceton versucht, leider muss man damit höllisch aufpassen, nicht gegen Kunststoffe zu kommen.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Mittelchen gemacht, die Beschlag durch Entfettung/Reinigung der Innenscheiben wirksam minimieren?
 

merlin3108

Mitglied
Ich reinige meine Scheiben immer mit destilliertem Wasser und isopropylalkohol. 1:1 damit geht der blauschleier der Scheiben durch die Klima ab und das beschlagen geht schneller vorbei. Aber Physik lässt sich nicht aushebeln. Aber so bekommt man die Scheiben sehr gut und schnell streifenfrei.
 

koidragon

Mitglied
Ich hab da dieses Jahr in Weimar auf dem Zwiebelmarkt einen Stand entdeckt, der mit Bambustüchern handelt.

ist nicht ganz billig, aber ich habs im Bad ausprobiert, hatte leichten Kalk an der Armatur, hatte nur diesen Bambuslappen mit Wasser und es ist weg gegangen, ohne irgendwelche Mittelchen, sehr Umweltschonend.

Ich hatte die gute Frau dann gleich noch gefragt, wie das im Auto mit den Scheiben vonstatten gehen soll, da meinte Sie bloss, vorher nur Wasser mit Essig nehmen und mit einem ANDEREN Tuch vorwischen, trocknen lassen und danach dann mit dem nassen Bambustuch Scheibe wischen und anschliessend gleich trocken wischen mit dem dazugehörigen Bambus-Mikrofasertuch.

Ich bin begeistert davon, streifenfrei und sauber. und ohne Chemie, bis auf den Essig vorher.. ;-)

Die Firma heisst www.topsale4you.de

in dem Paket sind 2 Nassreinigungstücher plus 5 Trockentücher enthalten für 22 Euronen.
 
Oben