Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

R

rif

Guest
2/3 Stadt, 1/3 Landstrasse = 8,4 l/100km.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
jmsv1000 meint nicht Normalbenzin, sondern das "normale" Super mit 95 Oktan.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Faxe

Guest
Hallo

nach 4000km, lt.BC. 6,9l

20% Stadt, Rest Überland und Autobahn (120), und das alles ohne iStop (schalte immer ab)

lg faxe
 

McCross71

Mitglied
Moin,

Na habe ja erst 1000 KM runter und habe nur E10 getankt. Der Bordcomputer zeigt 8,4/100km an. Hoffe das der Verbrauch noch runter geht.

Landstrasse 80%
Autobahn 20 % bei fast Max Geschwindigkeit.
Auf der Bahn habe ich gemerkt:

Bordcomputer zeigte noch 220km an ab auf die Bahn nach ca. 50 Km gefahren zeigte der Bordcomputer nur noch 110 Km an bei einer Geschwindigkeit von ca 150km/h.

na mal abwarten.

Gruß
Olaf
 

Ivocel

Mitglied
Hab ja keine Ahnung, wie ihr Fahrt, aber ich hatte gestern den 2,5 er cx5 als Ersatz Wagen und bin den ganzen Tag nur dem durch die Stadt gefahren.
Dabei festgestellt, dass es gar nicht mein Motor ist und der Verbrauch war am Ende des Tages bei fast 12l

Denke, ich würde den sich auf längere Sicht nicht großartig runter bekommen, ohne den Spaß zu verlieren beim fahren.

Ergo, der Diesel ist für mich die beste Wahl gewesen, hat sich wieder bestätigt.
 

arminCX5

Mitglied
Auf der AB mit höherer Geschwindigkeit verbraucht er natürlich auch mehr als vorher und der Computer rechnet das auf die Restkilometer natürlich ab.
Bergauf ist ja auch anders als bergab.;)
Gruß
Armin
 

LurchiBW

Mitglied
Vorhin noch getankt: 49,08 Liter auf 609,9 km. Macht schlanke 8,04 l/100 km. Anzeige im BC war 8,1 l. Zur Hälfte Landstrasse und Stadtverkehr mit sehr vielen Kurzstrecken <12 km. Bin dermaßen überrascht über den Verbrauch. Und ich schleiche definitiv nicht. Die Sporttaste ist ab und zu schon mal im Einsatz:D.

LurchiBW
 

McCross71

Mitglied
Auf der AB mit höherer Geschwindigkeit verbraucht er natürlich auch mehr als vorher und der Computer rechnet das auf die Restkilometer natürlich ab.
Bergauf ist ja auch anders als bergab.;)
Gruß
Armin

Naja Armin,

Beim Händler den Wagen geholt mit Voller Tankfüllung dort zeigte mir der Bordcomputer 850 Km an . OK waren nur 4km drauf. Aber glaube mich nicht zu Irren die nächste Tankfüllung war bei 520 KM . Hoffe das sich dort im Verbrauch noch was ändert.

Wie gesagt jetzt bei 8,4 aber bei 1000km kann man ja noch nicht so viel sagen. Viele schreiben erst ab 4000km pendelt er sich ein.

Ich glaube, dass es so ist wegen den E10 das nehme ich zum ersten mal um mal einen
Vergleich zu haben.
Gruß
Olaf
 

MerlinMuc

Mitglied
Also ich habe meinen Dicken die letzten 5 Wochen jedem Tag 232 km bewegt und davon waren ca. 15 km Stadt, der Rest BAB.
Derzeit liege ich bei ziemlich genau 8,5 Liter und das ist voll ok. Zum Einen fahr ich nicht wirklich langsam (Heute Morgen auf der Hinfahrt die Autobahn mit einem anderen CX5 etwas freigemacht) und zum anderen sind die Winterstiefel ja drauf.
Ach ja ich tanke nur Super E5.

Bin mit dem Verbrauch zufrieden, wenn ich es manchmal etwas langsamer angehen lasse würde, wäre der Verbrauch bestimmt etwas niedriger, aber man lebt nur einmal :p

Gruß

Mario
 

arminCX5

Mitglied
@McCross

Ich hab ja denselben Motor wie Du und bei mir pendelt der Verbrauch übers Jahr um die sieben Liter, ohne ein Schleicher zu sein.
Du wirst sehen, das wird sich je nach Deiner Fahrweise und Deinem Streckenprofil noch nach unten bewegen.
Gruß
Armin
 

michel

Plus Mitglied
Naja Armin,

Beim Händler den Wagen geholt mit Voller Tankfüllung dort zeigte mir der Bordcomputer 850 Km an . OK waren nur 4km drauf. Aber glaube mich nicht zu Irren die nächste Tankfüllung war bei 520 KM .

Bei einem neuen Wagen scheint der Normverbrauch eingestellt zu sein, deshalb ist da die Restreichweite so hoch. Ich habe zwar nen Diesel, das war aber bei mir genauso. Ist mir jetzt beim neuen auch sofort aufgefallen als ich ihn abgeholt und vollgetankt habe. Da stand dann eine Restreichweite von 970km in der Anzeige. Danach wird er dann mit dem tatsächlichen Verbrauch hochrechnen. Habe jedenfalls nie wieder so eine hohe Restreichweite nach dem Tanken gehabt.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Zitat: ...eine Restreichweite von 970km .... Habe jedenfalls nie wieder so eine hohe Restreichweite nach dem Tanken gehabt.

Das ist aber seltsam... Wenn ich mein Diesel kurz vor Partikelfiterregeneration tanke, also nach dem letzten Vorgang etwa 250 km zurückgelegt habe, dann zeigt mir BC auch immer 950 bis 1050 km Restreichweite, je nach Fahrweise... Aber, kurz nach Regeneration getankt, zeigt der auch meist um 850 km. Fahre aber selten über 700 km runter.

Bei Benzinern fehlt (noch) diese "Supermoderne" Einrichtung(Partikelfilter), daher sollte Restreichweite wie Durchschnittsverbrauch nach Einfahrphase relativ konstant bleiben, denke ich...:rolleyes:

Obwohl ich mit Verbrauch meines 175PS Diesels (so im Durchschnitt um 6,7 L/100) sehr zufrieden bin, trotzdem etwas neidisch auf 2,5L-Besitzers. Habe überall nur gute Worte über den Motor gehört. Habe aber nie Gelegenheit ihn zu fahren, leider zu spät kam er auf die Welt...
Andersrum, bei heutigen Spritpreisen, hätte ich um die 1000€ weniger in der Tasche pro Jahr........
 

Rainer dre

Mitglied
Hab jetzt in fast zwei Jahren knapp 16000 km gefahren, da der CX-5 von Anfang April bis Ende Oktober nur sporadisch bewegt wird, damit die Batterie nicht kaputt geht. Insofern bin ich mit den am Computer abgelesenen 8,2 Litern sehr zufrieden, da der Großteil mit Winterreifen in der kalten Jahreszeit abgespult wird. Davon auch meist so um die 10 km Stadtverkehr in die Arbeit.
Ich finde, da kann man bei einem Automatikfahrzeug nicht meckern.
 

Elsata

Mitglied
Ich komme nach 9000km auf einen Verbrauch von 10,2 Liter (siehe Spritmonitor)

Fahre jeden Tag 2x5 km zur Arbeit, also Kaltstart und der Rest normal sportlich

Bin zufrieden, als Vergleich....meine Frau hat die gleiche Strecke mit ihrem Opel Adam 1.4 und sie kommt auf 8,3 Liter

Bin zufrieden und wenn ich Autobahn Vollgas fahre und er 13 Liter verbraucht, dann verbraucht er das halt.
Ich würde mir den Spaß nicht nehmen wegen 10€ sparen
 

BBausE

Mitglied
Hab jetzt 5000km drauf. Verbrauch tendiert eher knapp unter 10 Litern :(
Streckenprofil täglich zur Arbeit: 2x 10km Landstrasse, Ortschaften mit paar Ampeln, Kurven Berg hoch und runter. Dabei fahr ich eher verhalten. Wenn ich es etwas sportlicher angehe komm ich auch locker über 10 Liter/100km.

Auf der Autobahn beim mitschwimmen im Verkehr (ca. 130-160km/h) kommt die Kiste mit unter 8 Litern aus.

Also ich hab keine Idee wie ich meinen CX5 auf einen Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern bringen soll wie manche hier so schreiben.
 
Oben