2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

Ivocel

Mitglied
menkman;180037. Ich wage mich jetzt mal auf Biggi's Gebiet: Ottomotoren mit Katalysator kannst du soweit ich weiß nicht einfach so pimpen wie einen Diesel. Wenn man beim Benziner den Ladedruck erhöht wird der Spritverbrauch steigen und der Motor fängt an zu Klopfen. Das ist u.a. der Grund warum moderne Ottomotoren eine geringere Verdichtung haben als Motoren ohne Turbo. Gruss Claus[/QUOTE schrieb:
Reine sauger nicht. Mit Turbo aber schon. Ggfs müssen ein paar Sachen in den Maps mehr angepasst werden, aber Turbo Benziner auch gut zu chippen
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kleiner Blick über'n Tellerrand


Off-Topic:
Mag im Vergleich zu einem Turbo stimmen. Aber Kompressoren bringen durch die Erhöhung des Ladedrucks allemal mehr Leistung, als sie durch ihren Antrieb kosten.

Das ist natürlich unbestritten - und gemeinhin der Grund den Ladedruck zu erhöhen. :)
Faktisch hat ein Motor mit einem Abgasturbo gegenüber dem eines mit Kompressor den besseren Wirkungsgrad, benötigt weniger Kraftstoff und ist laufruhiger. Günstiger in der Herstellung ist er obendrein.

Ich würde trotzdem den Kompressor kaufen wenn ich vor der Wahl ständ... :D

Die alten Benz Kompressoren im SLK waren eine feine Sache...

Ja!! :D Wenn ich mal wieder Geld über habe kommt ein R170 als 230er in die Garage. :cool:

Das oben genannte ist übrigens der Grund warum der Motor M271 ab Ausbaustufe EVO (steckt im R171 ab 2009) einen Abgasturbo anstatt des Kompressors verpasst bekommen hat. *Pfffft*


Gruss
Claus
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Laut ADAC ist die Schadstoffklasse beim 194er: Euro6b

Hier der Link dazu.

Wer sich auch die anderen Varianten ansehen möchte: link

hmmmmm...

Hier die schriftliche Aussage von Mazda Deutschland vom 13.08.2017 via Facebook. Wurde mir so von der Mazda Service Hotline dann auch nochmal bestätigt.
"Hallo Christoph,
eine Typgenehmigung nach der zukünftigen Euro 6c oder Euro 6d in Kombination mit dem zukünftigen WLTP Testzyklus ist derzeit noch nicht möglich. Demnach ist die von den Mazda SKYACTIV Modellen erfüllte Euro 6b die derzeit geltende Abgasnorm. Lediglich der Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 erhält jetzt schon die Euro 6c Norm (allerdings noch unter NEFZ homologiert). Einen Partikelfilter hat dieser hierzu aber nicht. Natürlich bleibt Mazda auch weiterhin am Ball und plant deshalb die Einführung einer neuen Motorengeneration namens SKYACTIV-X im Jahr 2019. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Serien-Benzinmotor, der wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung arbeitet.
Viele Grüße
Dein Mazda Team

wer wird Recht haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
was wird der ADAC-Schummelverein schon sagen bei ausländischen Autos ? :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Naja, was wird der ADAC schon antworten? Letztlich haben die ja Recht, denn Mazda schreibt ja selber zu 6c "allerdings noch unter NEFZ homologiert", was nichts anderes heißt, als das der CX5 noch nicht ganz 6c hat, da neues Testverfahren.

Bzgl. ADAC möchte ich diesen nicht in Gesamtheit wegen ein paar faulen Früchten verunglimpfen. Darüber hinaus braucht man den ADAC vom Wesentlichen gar nicht, wenn man die Mazda Mobilitätsgarantie mit jeder Inspektion dort erhält.
 

lefossi

Mitglied
Naja, was wird der ADAC schon antworten? Letztlich haben die ja Recht, denn Mazda schreibt ja selber zu 6c "allerdings noch unter NEFZ homologiert", was nichts anderes heißt, als das der CX5 noch nicht ganz 6c hat, da neues Testverfahren.

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann sollte Mazda wenigstens soviel sein und die Euro 6b auch beim Namen nennen. Sonst ist es ja schon irgendwie eine Mogelpackung.
Aber mal sehen was die schreiben.


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schmiax

Mitglied
Entscheidend ist was Im Feld 14 der Zulassungsbescheinigung stehen wird, die Emissionsklasse wird bei der Typenzulassung vom KBA ermittelt und nicht von Mazda vorgegeben. Wenn Mazda also sagt das der G194 der Emissionsklasse Euro 6C entspricht, dann würde ich sagen dass das auch so ist!
 
A

anonymous302

Guest
Hi Micha,

war noch nicht beim Händler. Und soo alt finde ich mein Auto gar nicht. Ich würde mich momentan ungern trennen wollen, da ich ja schon viele individuelle Dinge geändert habe. Das "habenwollen" Gefühl hat sich noch nicht eingestellt, obwohl dein Auto sehr schick ist. Jetzt wo nach und nach die ersten Veränderungen an dem KF Modell hier gepostet werden, könnte man schon ins Grübeln kommen [emoji1]

Ich liebäugle aber immer noch mit dem Tesla 3 als Nachfolger für meinen. Mal schauen, wann man den bestellen kann und was der wirklich im Endeffekt kostet. Ansonsten fahre ich meinen CX-5 mit der gleichen Freude wie seit fast 5 Jahren [emoji41]

LG
Michael
 

TK677

Mitglied
Na wo bleiben sie denn?

Wenn unserer auch noch paar Monate auf sich warten lässt, wundert es mich, dass man noch keine Berichte vom 194er liest. Die sollten doch im August eintrudeln. Da dachte ich die Magazine und Tester würden sich gleich drauf stürzen. Aber bisher sieht man nur die stets gleichen 187PS Australien/US Versionen und die russischen (von denen ich kein Wort verstehe). Der europäische Motor scheint sich von denen ja auch zu unterscheiden, an dem wurde ja bis vor kurzem noch gewerkelt.
 
A

anonymous13891

Guest
Na wo bleiben sie denn

Hallo Zusammen,

meiner soll nach Bestellstatus seit ca. 21.08 in Antwerpen sein.
Wann er beim Händler ist??? Eine Info vom Freundlichen, ob er schon bei ihm angekommen ist, habe ich bislang nicht!
Dann erfolgt noch einiges an Umbau bevor ich ihn bekomme.
 

lefossi

Mitglied
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann sollte Mazda wenigstens soviel sein und die Euro 6b auch beim Namen nennen. Sonst ist es ja schon irgendwie eine Mogelpackung.
Aber mal sehen was die schreiben.


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Hier die Antwort von Mazda:

"Hallo Christoph,
der SKYACTIV-G 194 erhält die Euro 6c Norm (allerdings noch unter NEFZ homologiert). Angaben Dritter möchten wir nicht kommentieren.
Viele Grüße, Dein Mazda Team"


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lefossi

Mitglied
Laut ADAC ist die Schadstoffklasse beim 194er: Euro6b

Hier der Link dazu.

Wer sich auch die anderen Varianten ansehen möchte: link

Folgendes meint Mazda dazu:

"Hallo Christoph,
der SKYACTIV-G 194 erhält die Euro 6c Norm (allerdings noch unter NEFZ homologiert). Angaben Dritter möchten wir nicht kommentieren.
Viele Grüße, Dein Mazda Team"


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Ivocel

Mitglied
"Euro 6c nach NEFZ" = ist Euro 6b.... da Euro 6C nun mal NICHT nach NEFZ gemessen wird.

Ebenso ist Euro 6C nach NEFZ auch das gleiche wie Euro 6b, da die gleichen Grenzwerte im NEFZ gelten, wie bei der Euro 6 Norm.
Das ist "Augenwischerei" die Antwort von Mazda... weil nach "NEFZ homologiert" erreicht auch ein Skyactiv Diesel von 2013 die Euro 6c.

Die Änderung des 6c ist nun mal der WLTC Test und die entsprechenden Änderungen in RealDrive-Messung.

Nur das ist interessant.... und die hat Mazda noch nicht gemacht, ebensowenig wie ein anderer.
 
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