2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

lefossi

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hatte meinen Händler bei der Probefahrt darauf angesprochen.
Er meinte, dass beide, also der Diesel und auch der Benziner die Euro 6c erfüllen.
Ich habe eben vorsichtshalber nochmal beim Freundlichen angefufen und er hat das bestätigt (wenn auch nur mündlich).
Diesel und Benziner erfüllen Euronorm 6c.

Hier die schriftliche Aussage von Mazda Deutschland vom 13.08.2017 via Facebook. Wurde mir so von der Mazda Service Hotline dann auch nochmal bestätigt.
"Hallo Christoph,
eine Typgenehmigung nach der zukünftigen Euro 6c oder Euro 6d in Kombination mit dem zukünftigen WLTP Testzyklus ist derzeit noch nicht möglich. Demnach ist die von den Mazda SKYACTIV Modellen erfüllte Euro 6b die derzeit geltende Abgasnorm. Lediglich der Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 erhält jetzt schon die Euro 6c Norm (allerdings noch unter NEFZ homologiert). Einen Partikelfilter hat dieser hierzu aber nicht. Natürlich bleibt Mazda auch weiterhin am Ball und plant deshalb die Einführung einer neuen Motorengeneration namens SKYACTIV-X im Jahr 2019. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Serien-Benzinmotor, der wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung arbeitet.
Viele Grüße
Dein Mazda Team"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RoM

Mitglied
Hier die schriftliche Aussage von Mazda Deutschland vom 13.08.2017 via Facebook. Wurde mir so von der Mazda Service Hotline dann auch nochmal bestätigt.
"Hallo Christoph,
eine Typgenehmigung nach der zukünftigen Euro 6c oder Euro 6d in Kombination mit dem zukünftigen WLTP Testzyklus ist derzeit noch nicht möglich. Demnach ist die von den Mazda SKYACTIV Modellen erfüllte Euro 6b die derzeit geltende Abgasnorm. Lediglich der Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 erhält jetzt schon die Euro 6c Norm (allerdings noch unter NEFZ homologiert). Einen Partikelfilter hat dieser hierzu aber nicht. Natürlich bleibt Mazda auch weiterhin am Ball und plant deshalb die Einführung einer neuen Motorengeneration namens SKYACTIV-X im Jahr 2019. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Serien-Benzinmotor, der wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung arbeitet.
Viele Grüße
Dein Mazda Team"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf diesen Diesotto Motor bin ich schon sehr gespannt. Hat laut Mazda 30% mehr Drehmoment als heutige Benziner und braucht weniger als ein Diesel. Abwarten, ob es wirklich so kommt...

Mazda kreuzt Benziner mit Diesel - Neuheiten - kicker
 

Chriz

Mitglied
So wie ich gelesen habe bekommt er einen Kompressor, Turbo? Da hab ich nichts gelesen und gehört.
 

schmiax

Mitglied
Und so sieht's auch bei mir aus. Ob nun E6a oder E6z, egal. Übermorgen ist E6 Schnee von gestern, dann werden auch Beziner ohne E7 abgefrühstückt. Der Rubel muss schließlich rollen:mad:

Als ich 2012 meinen CX-5 175PS Diesel bekommen hatte, war es mir eigentlich auch egal ob der Euro 5 oder 6 hat, heute bin ich heilfroh das er damals schon EURO 6 hatte obwohl erst seit 01.09.2015 verpflichtend. Da EURO 6 hat mir mein fMH einen sehr guten Preis für diesen geboten als ich meinen G194 bestellt hatte. Wäre er EURO 5 gewesen hätte ich mit Sicherheit deutlich weniger bekommen, EURO 5 Fahrer sind aktuell die angeschmierten! Das der G194 nun bereits der EURO 6c Norm entspricht könnte sich später beim einem Wiederverkauf eventuell ähnlich auswirken, da ich davon ausgehe das die Diesel Diskussion bald auf die Benziner überschwappt. Ich denke also es nicht ganz egal welche Emissionsklasse das Fahrzeug hat.
 

psinferno

Mitglied
so, meiner ist auch bestellt. Wird mein erster Mazda und löst den Infiniti Q30 ab. Meine Frau fährt einen Honda CR-V.

Ich habe mich für den 2.5er Benziner entschieden in der Farbe "Snowflake White Pearl". Beste Ausstattungslinie (in der Schweiz "Revolution"), dazu noch das Cruise-Pack und Schiebedach. Also eigentlich die Komplettausstattung.

Mir wurde grob der Termin "Mitte Dezember" genannt. Jetzt weiss ich nicht, ob der Händler da sehr optimistisch war wenn ich hier im Forum die Termine der anderen lese oder ob die Produktion Deutschland/Schweiz nicht dieselbe ist.

Sehr gespannt bin ich wie sich der Motor vor allem beim Anfahren mit dem des Infiniti vergleichen lässt. Der Infiniti hat den Mercedes Motor drin, ich hatte den 2.2er Diesel (mit 170PS und 350nm).

Ich freue mich sehr und schaue mich jetzt schon mal um was es so an Zubehör oder kleineren Modifikationen gibt (breitere Reifen wären ein Thema). Dazu hoffe ich, dass Apple Carplay den Weg in den CX-5 doch noch findet.
 

weristda

Mitglied
Das Cruise-Pack entspricht unserem Technik-Paket, deshalb kannst du eher mit Januar/Februar als Liefertermin rechnen.
Bestellungen damit haben Lieferverzögerungen.
 

arminCX5

Mitglied
@inferno

Und "revolution top" gibt es in der Schweiz nicht? Bei uns ist das die beste Ausstattung(Leder,...).
Gruß
Armin
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meines Wissens sind die deutlich unempfindlicher, da sie bei weitem nicht so hoch drehen,,,,

Kompressoren sind entweder durch den Motor direkt angetrieben (über Kette oder (seltener) Riemen), alternativ haben sie einen eigenen E-Motor. Kompressoren kosten aber immer Leistung.

Ich wage mich jetzt mal auf Biggi's Gebiet: Ottomotoren mit Katalysator kannst du soweit ich weiß nicht einfach so pimpen wie einen Diesel. Wenn man beim Benziner den Ladedruck erhöht wird der Spritverbrauch steigen und der Motor fängt an zu Klopfen. Das ist u.a. der Grund warum moderne Ottomotoren eine geringere Verdichtung haben als Motoren ohne Turbo.

Gruss
Claus
 
Oben