Elektrische Heckklappe

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Herzlichen Dank allen helfenden Händen beim Einbau meiner elektrischen Heckklappe (v2 gekauft 11/2016) am gestrigen Schraubertag des 4. Pfalztreffens.

Tipp für alle zukünftigen Einbauer: Beachtet vor allem die letzte Seite dieser Anleitung, um Schock-Sekunden nach dem Einbau erst gar nicht aufkommen zu lassen... die Klappe muss nach dem Einbau 1x per Hand zugedrückt werden, damit sie funktioniert. Und es sollte jemand beim Wechsel der Dämpfer die Klappe hoch halten oder ein längers Brett o.ä. drunter gestellt werden - als Tipp, für die, die es alleine versuchen wollen. Gefühlt geht die Heckklappe genauso weit auf, wie vorher - aber jetzt ist die Höhe einstellbar.

Beim Einbauen vergisst man schnell das Fotos machen, aber ein paar Eindrücke anbei:
Screenshot_20161105-003036.jpg 01-Teile.jpg 02-kein Dämpfer.jpg 03_neuer Dämpfer.jpg 04-Kabelsalat Heckklappe - Steuergerät.jpg 05-neuer Schließer mit Anzugmotor.jpg 06-gelbe neue Frontverkabelung.jpg 07-Frontverkabelung2.jpg

Anbei meine Vergleichswahrnehmungen der verschiedenen elektrischen Heckklappen beim 4. Pfalztreffen:
- v1: lauter als v2 und wird kurz vor dem Schließen schneller (zum Einrasten), keine Infos zum Schließen per Funkfernbedienung gesammelt
- v2: leiser als v1 und wird sanft zugezogen (separater Motor im Lieferumfang) & das Öffnen [Edit: ...und das Schließen] funktioniert durch 3-maliges Drücken des Öffnen-Buttons auf der Funkfernbedienung/Schlüssel.
- Originale im CX-5 II/KF: gleich leise oder minimal lauter als die v2 - dafür aber mit extra-Taste auf der Funkfernbedienung (und ich meine das Schließen geht auch per Funkfernbedienung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
HEUREKA - es geht! Danke @Eaglehunter... hatte es immer mit 3x Zuschließen versucht... aber mit 3x Öffnen geht auch die Heckklappe wieder zu :)

01_Unten01.jpg 02_Unten02.jpg 03_Hinten01.jpg 04_Hinten02.jpg

... die Knöpfe sind rot beleuchtet.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte heute das erste mal mit eingebauter machgerüsteter elektrischer Heckklappe v2 die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklemmen der Batterie funktionierte die elektrische Heckklappe nicht mehr/öffnete nicht mehr. Das Schloß entriegelte zwar, aber die Klappe fuhr nicht hoch. Erst nach einmaligem manuellen Öffnen der Heckklappe per Hand funktionierte wieder das elektrische Schließen und anschließend jedes weitere Öffnen & Schließen auch elektrisch. War mir bis dahin neu, dass das so ist - daher dachte ich mir, ich teile die Informationen mal.

Falls jemand mit elektrischer Heckklappe einen Tipp hat, was ich beim nächsten Batterie-wieder-anschließen anders machen könnte/sollte, freue ich mich über Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tripplex

Mitglied
Das steht auch so in der Anleitung. Nach dem Anschliessen der Batterie muss die Heckklappe. 1 Mal von Hand Geöffnet und Geschlossene werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
... aber nach meiner PDF-Version nur dann, wenn beim Abklemmen der Batterie, respektive deren Massepols, die Heckklappe nicht vollständig geschlossen war.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke @Tristan & @Triplex sprechen von der Nachrüstversion für vFL & FL und @AuD vom Gen2, kann dies sein?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also ich sprach von der nachgerüsteten el. Heckklappe v2 von Aliexpress für den FL (vFL). Die Heckklappe war vorher richtig zu. In der Anleitung, die ich dazu hier im Forum gefunden habe, habe ich vom Initialisieren nach dem Abklemmen der Batterie nichts gelesen - die englische Kurzanleitung hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr studiert, da sie bereits beim Einbau nicht sonderlich hilfreich war. Aber mag sein, dass ich was überlesen habe. Hauptsache ist, dass sie wieder funktioniert und vielleicht anderen die hier mitlesen zukünftig die Schocksekunde erspart bleibt, die ich hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
ähm.... ich für meinen Teil für den CX5 II, richtig. Hatte wohl einige Posts zuvor überlesen, dass es sich um eine nachgerüstete Version handelt.:rolleyes:
 

Knollo

Mitglied
Nach knapp einem Jahr fängt meine elektr. Heckklappe an zu spinnen. Anfangs hat sie ab und zu gar nicht mehr reagiert und konnte nur durch kurzes entfernen der Sicherung wieder reaktiviert werden. Jetzt legt sie beim Öffnen auf halber Strecke eine Gedenksekunde ein. Es scheint so, als ob sie dann wieder ein Stück zurückfällt und dann weiter öffnet. Manchmal bleibt sie aber auch einfach stehen. :confused::mad:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Problem: el. Heckklappe geht auf sobald die Zündung ausgestellt wird

Hatte gestern 2x das gleiche komische Verhalten meiner elektrischen Heckklappe v2 im FL:

Beim Ausschalten der Zündung an der Tankstelle und in der Tiefgarage ging jeweils die Heckklappe auf, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Schließen konnte ich sie dann jeweils noch, aber danach war sie "tot"/reagierte auf keinen der Knöpfe - auch nicht auf den Fußsensor oder die Fernbedienung. Nach einem Motorstart und erneutem Abschalten der Zündung ging wieder alles.

Am Fußsensor (auch wenn es gestern geregnet hat) kann es eigentlich nicht liegen, da ich ihn abgedichtet habe - siehe Foto hier. Werde den Fußsensor (auch auf Anraten von EagleHunter) trotzdem mal deaktivieren, um auszuschließen, dass er dafür verantwortlich ist und das ganze weiter beobachten.

Eine weitere Idee ist, dass es irgendwo in der el. Heckklappe einen Wackelkontakt gibt, weil eine Leitung nicht korrekt verbunden ist, da ich ich dummerweise auch einiges mit Stromdieben gemacht haben könnte, anstatt zu löten... komisch ist nur, dass es seit gestern auftritt... die elektrische Heckklappe ist ja aber schon seit dem Pfalztreffen im August verbaut - und ich habe gestern nichts dran gemacht - bin auch keine Holperstraße oder über einen hohen Bordstein gefahren (also keine starke Erschütterung).

[Edit:] Lösungsideen: Werde wohl mal ausprobieren die Heckklappe manuell per Hand neu anzulernen, wie in der Anleitung von Buchi auf der letzten Seite beschrieben und zur Not mal das Steuergerät stromlos machen (Batterie abklemmen oder das Plus-Kabel lösen). [Edit Ende]

Wenn jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht hat und/oder eine Lösungsidee hat, freue ich mich über eine Nachricht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleHunter

Mitglied
Zum Stromlos machen reicht es die Sicherung der Heckklappe zu ziehen. Die befindet sich im roten Kabel was in der Nähe vom inneren Sicherungskasten sein müsste.
 
A

anonymous14005

Guest
Zündung aus bedeutet doch normalerweise keinen Strom mehr, oder? Da scheint ja aber dann doch noch Spannung anzuliegen, sonst könnte die Heckklappe doch nicht auffahren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@EagleHunter: Danke, dann ist`s ja noch einfacher.

@Volker Arnold: Die elektrische Heckklappe soll ja funktionieren wenn die Zündung aus ist. Das ist ja das Prinzip vom Keyless-Zugang & dem nachträglich verbauten Fußsensor. Daher ist es nach meinem Verständnis normal, dass dann noch Spannung anliegt. Dies stellt also keinen Fehler dar.
 
A

anonymous14005

Guest
@Volker Arnold: Die elektrische Heckklappe soll ja funktionieren wenn die Zündung aus ist. Das ist ja das Prinzip vom Keyless-Zugang & dem nachträglich verbauten Fußsensor. Daher ist es nach meinem Verständnis normal, dass dann noch Spannung anliegt. Dies stellt also keinen Fehler dar.

Stimmt ja, ich kann in meinem ja auch die Heckklappe öffnen wenn das Auto geparkt ist. Bei meinem (Automatik) geht die aber nur auf wenn der Hebel auf P steht. Wollte neulich die Heckklappe öffnen und meinen Rucksack rausnehmen. Meine Frau saß im Wagen, hatte aber nicht auf P gestellt und ich konnte die Klappe nicht öffnen, weder an der Heckklappe, noch am Knopf unter dem Armaturenbrett. Erst als der Wahlhebel auf P stand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Hallo Volker,

wenn ich das richtig deute ist hier nicht die Rede von der 2.Gen. (also unserem Modell) sondern von der "Bastellösung Heckklappenöffnung"
für FL und VFL.

Gruss
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte weiter oben ja von meinem Problem mit der el. Heckklappe ("Bastellösung" im FL) berichtet... da war wohl nur ein Kabelschuh am von mir nachträglich eingebauten Schalter in der +12V-Leitung des Fußsensors nicht richtig drauf (Wackelkontakt). Fest gemacht und jetzt geht wieder alles, wie es soll.
 
Oben