Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

Vienna

Mitglied
Beim Schraubertreffen in Darmstadt muss niemand hoffen...da sind die Wippen drinnen, bevor Du nach Hilfe fragen kannst :D
 

jmutter2

Mitglied
Benötigte Teile für die Nachrüstung der Schaltwippen:

Folgende Teile können zB bei partacus.de bestellt werden:
BNK8664M2 Kabelstrang
BHN932049C02 Neue hintere Lenkradabdeckung
BHN932750 4 Schrauben für die Paddels
GJY1763P0 Schaltpaddels mit Anschlusskabeln

Optional: (weil auch die alte Schraube mit Schraubenkleber verwendet werden kann)
9YA011003A (Schraube für das Lenkrad)

Optional: (weil der alte Kabelstrang als Teilespender herhalten kann; Wers einfach mag kann folgendes Kabel über japanparts.com beziehen):
K015-V7-481 (Nr. von Japanparts: 479-006-003) Kabel zur Verbindung des I-Stop-Steckverbinders und des Lenkrades
Link: https://www.japanparts.com/parts/detail/47311


Wünsche allen zukünftigen Nachrüstern viel Spaß und gutes Gelingen! :)

Passen die oben genannten Teile (Teile-Nr.) inkl den beiden optionalen auch bei FL?
Hat beim FL schon jemand den Umbau gemacht? Wenn ja würde ich mir das auch mal alles bestellen ;)

Beim Schraubertreffen in Darmstadt muss niemand hoffen...da sind die Wippen drinnen, bevor Du nach Hilfe fragen kannst
Das müsste ich dann auch in Anspruch nehmen

Gruss
Jens
 

Rieman

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir alles mal angeschaut und durchgelesen.
Ich bin auf etwa 200€ kosten gekommen für die Teile was ich so Lesen/Finden kann.

Ist das Richtig oder falscher Preis ?

Kann mir jemand Sagen was Ihr Bezahlt habt für alle Teile FIX. ?



DANKE & Gruß
Manuel
 

Vienna

Mitglied
200€ kommt in etwa hin.
Ich kanns Dir leider nicht mehr genau sagen...ich bild mir ein, damals um die 190€ bezahlt zu haben (exkl. Lenkradbolzen/-schraube da ich die alte und Schraubenkleber genommen habe).
Habe gerade alle Mail-Postfächer durchwühlt, finde die Rechnungen von Partacus und Japanparts aber leider nicht mehr.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Sieht so aus, Paddels Kabel und die Lenkradabdeckung , aber mal zur Sicherheit den Lieferanten anschreiben!
Gruß Andi
 

jmutter2

Mitglied
Bei dem Ebay Teil steht aber 2013-2014 CX-5 ?!?
Müsste das dann nicht für alle passen?

Inkl. dem Versand kommt es ziemlich auf den Preis wie bei partacus

Ich werde dann mal bei partacus bestellen:
1 x BNK8664M2 Kabelstrang
1 x BHN932049C02 Neue hintere Lenkradabdeckung
1 x BHN932750 4 Schrauben für die Paddels
1 x GJY1763P0 Schaltpaddels mit Anschlusskabeln
1 x 9YA011003A (Schraube für das Lenkrad)
+
1 x K015-V7-481 (Nr. von Japanparts: 479-006-003) Kabel zur Verbindung des I-Stop-Lenkrades

@Vienna: Danke für Deine Hilfe

Dann brauche ich nur noch das passende Lenkrad und das passende Schraubertreffen :)
 
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HRO CX5

Mitglied
Moin
Das kann dir noch keiner beantworten, vermutlich schon, aber genau wissen wirs wenn sich dann jemand rantraut!!
Gruß Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Vienna: Herzlichen Dank für Deine tolle Liste/Zusammenstellung aller benötigten Teile. Damit, und mit der Hilfe von master,gr, Sunny und BIGI war der Einbau heute beim Schraubertreffen in Messel sehr einfach.

Anbei noch Detailfotos, die mir bisher gefehlt haben und vielleicht auch anderen helfen.
Verwendet wurde das Kabel-Set von Japanparts. Zu beachten ist dabei, dass 2 sehr ähnliche Kabelstränge geliefert werden. Aber nur ein Kabelstrang, bzw. dessen Pins passt in die Stecker und wird verbaut. Ein Kabelstrang bleibt übrig. Hierbei muss auf die Haken an den Pins geachtet werden. Ich meine BIGI hat das Kabel verwendet, bei dem die Haken an den Pins (zumindest des grünen Kabel) runter zeigen.

Masse an schwarz/gelb anlöten:
Großer Stecker - Masse anlöten.jpg

Pins in Stecker stecken:
Großer Stecker01.jpg

Dafür muss vorher die Sicherung für die Pins gelöst werden (auch beim kleinen Stecker - siehe Foto unten).
Großer_Stecker_Sicherung lösen.jpg

Kleiner Stecker:
Kleiner Stecker.jpg

Edit1: Hier ist nochmal eines der früher hier bestimmt schon geposteten Youtube Einbauvideos verlinkt

Edit2: Nachdem (nach dem 1. Test ohne verbauten Airbag) alles fertig eingebaut ist, sollte z.B. mit Forscan der Fehlerspeicher (DTCs) ausgelesen werden und der Airbag-Fehler gelöscht werden. Er ist im Fehlerspeicher vorhanden, obwohl keine Lampe im Instrument/Armaturenbrett darauf hindeutet. Zumindest war`s bei mir so. Anbei das Foto aus Forscan:
Fehler wg. Airbagausbau.jpg
 
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Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute was über die Schaltwippen gelernt - vielleicht verbessert Euch diese Info das Fahrgefühl bei der Nutzung der Schaltwippen, sofern Euch das nicht schon bekannt ist - ich find`s zumindest super:

Im Automatik-Drive-Mode (D) können ja die Schaltwippen genutzt werden. Dann steht im Display "D/M"+der aktuelle Gang. Das Zurückschalten in den "D"-Modus erfolgt automatisch nach ein paar Sekunden. Soweit war es mir bekannt. Neu für mich ist, dass man diese Wartezeit abkürzen kann und selbst direkt in den "D"-Modus schalten kann, indem man das rechte Paddle länger zu sich hin zieht. Hab`s vorhin selbst erfolgreich getestet.

Hier meine Quelle: "You can also shift using the paddle shifters while the shifter is still in D. This is called Direct Mode and allows you to temporarily take control of transmission shifting. Direct Mode will be canceled after a certain amount of time, if you drive too slow, if you stop the vehicle, or if you pull and hold the right paddle shifter toward you."
 
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siggi

Mitglied
🤔
Ich habe das jetzt in diversen Fahrsituationen ausprobiert und kann das zumindest am Pre-Fl nicht bestätigen.
 
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