2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Oldschool

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

Am 15.05. geht der Weiße morgens zur Inspektion. Der fMH weiß um das Knacken vorne auf beiden Seiten und ich bin gespannt, ob er es weg bekommt. Wegen der Mazda Classic Challenge habe ich den Inspektionstermin ein wenig vorgezogen, da ich keine Lust auf Stress hinsichtlich 40Tkm+ vs. Garantieverlust habe.

Das Knacken nervt - keine Frage - gerade, wenn man rückwärts in eine Parklücke reinsetzt und es dann beim Bremsen vernehmlich knackt, aber reinsteigern tue ich mich da auch nicht.

Spätestens, wenn ich mehr weiß, gebe ich dann hier wieder Laut..... Wuff...

Oldschool
 

CX5KF

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Hab 8000 KM runter und bei uns ist es vorn rechts und hinten links. Habt ihr einen Tipp was ich dem fmh sagen kann das er das Problem schneller findet?
 

Muffin

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Was ich nicht ganz verstehe , beim FL war das Problem mit dem knacken bei Mazda bekannt und es wurde behoben.
Beim KF sollen modifizierte Teile verbaut sein um dieses knacken zu vermeiden , und dies ist anscheindend nicht der Fall.:confused::confused:

Da sollte Mazda nun schleunigst reagieren um nicht treue und langjährige Kundschaft zu verlieren.

Tom
 

TK677

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Also zumindest ähnlich und in ähnlichen Situationen, nämlich bei uns beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.
In etwa, als würde sich etwas leicht verkanten und dann zurückkehren. Beide Male knackt was. Ich finde, man spürt es auch als Fahrer leicht in den Beinen.
 

r1pp3

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Kann man so sagen, wobei die Soundqualität jetzt nicht so gut ist :confused: Ist natürlich schwer aufzunehmen :(

Ich sage/schreibe ja auch gerne "plopp" anstatt "knack" ..
 
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Spitfire

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Bei mir hört es sich ganz genau gleich an. Habe auch zwei Videos gemacht und meiner Werkstatt geschickt. Fahre hier von einer steilen Auffahrt auf eine Nebenstrasse. Aber bei dir ist die Audioqualität besser. Kann dir bestätigen, dass es haargenau so klingt bei meinem Wagen.


Hier noch von aussen: Youtube




Mazda Europa habe ich auch schon kontaktiert. Die können oder wollen mir nicht helfen.:rolleyes: Ich soll zur Werkstatt, die erledigen das.
Jetzt habe ich wieder einen neuen Termin bei meiner Werkstatt und sie meinen, es könnten evtl. doch diese Schläuche sein, die über die Federn kommen. Aber an den Hinterrädern tritt das "Ploppen" ja auch auf... Mal sehen wie das weitergeht. Denke irgendwann muss Mazda reagieren. Das scheint ja praktisch bei jedem aufzutreten? Was meint ihr?
 

TK677

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Same here! Und gute Idee mit den Videoclips. Hier mal eine kleine Zusammenstellung mit Ausschnitten von heute Morgen. Fahrt ca. 10km insgesamt... Alle knackenden Störgeräusche kommen von den Federbeinen. Ich hatte nichts rumfliegen im Auto, auch der Hund im Kofferraum war ruhig :)

https://www.youtube.com/watch?v=N3x4LB3lMdI
 
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TK677

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Sodele, habe jetzt auch das Video angehängt in meinem letzten Post.

Edit:
Mit meinem Stammhändler habe ich auch gesprochen und den Link zur Verfügung gestellt. Er will es mit seinem Kommentar (Fahrzeug war ja bereits einmal dort im Winter, als es nur sehr selten auftrat) an Mazda weiterreichen. Hoffentlich bringt es war.
 
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Kleenmaja

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Gemäß eines bestehenden TSI von Mazda wurden die Querlenkerbuchsen ausgetausch, aber leider führte dies zu keinem Erfolg. Knacken nach wie vor da!
 
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r1pp3

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:( Für mich sind es auch definitiv die Federn. Auch das es bei anderen durch Tieferlegung behoben wurde (Spring Coil Protector)
 

Muffin

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Beim FL wurden irgendwelche Plastiküberzieher am oberen Ende der Ferdern angebracht.
Danach war in der Regel Ruhe.

Das dürfte finanziell auch sehr überschaubar sein. (für Mazda;))

Tom:cool:
 

r1pp3

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Welch Ereignis, da poste ich vor wenigen Minuten und jetzt der Anruf vom fMH. Mazda hat jetzt den Auftrag freigegeben: neue Federn werden es.

Ich habe auch nachgefragt, ja, mit Schutzüberzug oberhalb der Federn. Termin am 06.06. weil ich es vorher nicht schaffe.

Ich werde dann berichten .. :rolleyes:
 

thomas0906

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Plastiküberzug auf den Federn!
Das wird ja immer abenteuerlicher...
Wenn da was reibt, ist das auch irgendwann durch...
Gut, damit kann Mazda die 3 Jahre Garantie überbrücken...
 

TK677

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Wieviele Termine waren bei Dir nötig, bis man sich entschieden hatte?
Bin sehr gespannt, was Du berichtest.

Bin wie gesagt auch durch unseren Werkstattmeister (freie Werkstätte) recht sicher, dass es irgendwo bei Federn bzw dem Domlager liegt.

Welch Ereignis, da poste ich vor wenigen Minuten und jetzt der Anruf vom fMH. Mazda hat jetzt den Auftrag freigegeben: neue Federn werden es.

Ich habe auch nachgefragt, ja, mit Schutzüberzug oberhalb der Federn. Termin am 06.06. weil ich es vorher nicht schaffe.

Ich werde dann berichten .. :rolleyes:
 

r1pp3

Mitglied
Wieviele Termine waren bei Dir nötig, bis man sich entschieden hatte?
Bin sehr gespannt, was Du berichtest.

Naja es hat genau genommen ein ganzes Auto gekostet. Davor bin ich CX-3 gefahren 1,5 Jahre, auch in Mitternachtsblau. Der ging an den Händler mit Verhandlung zurück, aber auch wegen mangelhafter Kupplung und eben dem Fahrverhalten (knacken). Dann folgte der CX-5 mit AT und was kommt nach 2000km, das Knacken :mad:

Kein Vorführtermin für das Knacken. Nur eine Ansage entsprechend. Jetzt tut sich was. Aber für mich ist das erst erledigt, wenn das Knacken weg ist. Wir haben noch einen knackenden CX-3 in schwarz :rolleyes: Und einen absolut stressfreien CX-5 Nakama .. :rolleyes:

Wenn unser KF nicht mehr knackt, dann will ich auch das der CX-3 nicht mehr knackt. Fertig.

Jetzt stellen wir mal "kennen wir nicht, dieses Knacken", gerade ohne Vorführtermin, so dahin. Gell? :rolleyes:

Und: wenn dieses Knacken mit der Maßnahme behoben wird, es aber doch so seit Jahren bekannt ist mittlerweile .. dann will doch Mazda bewusst seine Kunden verarschen und hofft, die meisten reklamieren das nicht.

Das Auto ist eigentlich mein/unser Traum. Wenn der Umstand nicht behoben wird, dann geht er zügig wieder weg und für mich war es das mit Mazda.
 
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