G-194 Aut. AWD vs. D-184 Aut. AWD

AndiKKV

Mitglied
Ich habe aus dem Grund auch den Benziner geholt weil viel Kurzstrecke gefahren wird. Der Diesel wird nicht mal warm nach 10km und es ist nicht gut für Motor. Das andere wofür mehr bezahlen für ein Diesel wo man sowieso auf solchen Fahrten kein Gas geben kann um allen sein Drehmoment zeigen [emoji6][emoji16] auf Autobahn geht der auch gut habe schon getestet .
Gruß
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... Leider muss ich - dank neuer Vorschriften ;) - bis Oktober auf den warten.
Was meinst du damit? 6d-Temp CX-5 stehen spätestens ab August beim Händler wenn er rechtzeitig bestellt hat.
Deine Beurteilung des Ansprechverhaltens überrascht mich oder für dich ist Ansprechverhalten was für mich "Drehmoment" ist. Aus meiner Erfahrung, ich fahre aktuell ein vFL D-175, ist genau das Ansprechverhalten, also Reaktionszeit zwischen Gaspedalbewegung und Abrufen der Leistung am Motor, man ist dies schwierig in Worte zu fassen ..., genau dies, was beim G-194 aus meiner Sicht massiv besser ist, keine Gedenksekunden oder ähnliches. Wo ich dir recht gebe, der "Wums" untenrum fehlt, jedoch ist der Leistungsverlauf viel harmonischer, da über ein längeres Drehzahlband die Leistung zur Verfügung steht. Im täglichen Beschleunigen von 60-100/80-120 oder 120-160 finde ich den G-194 weder träge, lahm oder sonst was wenn ich ihn mit dem D-175 vergleiche. Ich bin beide Motoren im KF mehrere Tage gefahren. Könnte es sein, dass du zu sehr mit deiner 313PS Maschine vergleichst? Weiss zwar nicht was es ist, ist aber mindestens motormässig eine andere Liga.
 

webster

Mitglied
Hallo

Ich würde gerne Wissen, ob der 184PS Diesel "warscheinlich" auch Kurzstreckenfest ist.
Mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus:

6 Tage ca. 10Km ein Weg
10 Tage ca. 15Km ein Weg
zum Schluss 5 Tage a 25Km.
Mit dem Rest der Fahrten komme ich an ca. 15Tkm. Wobei die längste Strecke so Richtung 25-30Km ist.

Wird der Motor das abkönnen. oder sollte ich über den Benziner nachdenken.

MfG

Hallo,

so ungefähr war mit meinem Diesel auch mein Fahrprofil und ich hatte andauernd Probleme mit der Ölverdünnung. Ob das bei den neuen auch noch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber beim Vorgänger-Diesel mit 175 PS würde ich Dir antworten, dass der "wahrscheinlich" nicht Kurzstreckenfest ist.

Ich würde den Benziner an Deiner Stelle nehmen.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

michol

Mitglied
Was meinst du damit? 6d-Temp CX-5 stehen spätestens ab August beim Händler wenn er rechtzeitig bestellt hat.
Deine Beurteilung des Ansprechverhaltens überrascht mich oder für dich ist Ansprechverhalten was für mich "Drehmoment" ist. Aus meiner Erfahrung, ich fahre aktuell ein vFL D-175, ist genau das Ansprechverhalten, also Reaktionszeit zwischen Gaspedalbewegung und Abrufen der Leistung am Motor, man ist dies schwierig in Worte zu fassen ..., genau dies, was beim G-194 aus meiner Sicht massiv besser ist, keine Gedenksekunden oder ähnliches. Wo ich dir recht gebe, der "Wums" untenrum fehlt, jedoch ist der Leistungsverlauf viel harmonischer, da über ein längeres Drehzahlband die Leistung zur Verfügung steht. Im täglichen Beschleunigen von 60-100/80-120 oder 120-160 finde ich den G-194 weder träge, lahm oder sonst was wenn ich ihn mit dem D-175 vergleiche. Ich bin beide Motoren im KF mehrere Tage gefahren. Könnte es sein, dass du zu sehr mit deiner 313PS Maschine vergleichst? Weiss zwar nicht was es ist, ist aber mindestens motormässig eine andere Liga.

Wie ich schon geschrieben habe, kann es sein dass ich schon zu stark an meinen twin turbo BMW-Motor mich gewöhnt habe.
Wer länger einen Diesel fährt weiß auch entsprechend bei richtigen Moment für Uberholmanöver anzusetzen, und das ist ebenfalls wichtig, vor allem bei Automatik. Der Diesel wirkt einfach viel dynamischer für mich und für meine Frau.
Vor den BMW hatte ich einen VW CC Diesel mit 177PS, bin also auch schon "schwächeren" Diesel gefahren. Vielleicht stehe ich einfach auf das gute Drehmoment...

Vor der Probefahrt meinte selbst der Händler, ich muss beide Gehahren haben, da der Unterschied vom Gefühl her doch deutlich zu sein scheint. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
Schlussendlich soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich schätze dass viele Dieselfahrer mit dem Benziner nicht wirklich zufrieden sein werden.
Wenn Mazda bloß einen 2,5 Liter Turbo-Benziner hätte....
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tja, der 2.5l Turbo Benziner bleibt ein Luftschloss in Europa, Mazda verkauft zu wenig kleine Motoren um den CO2-Verbrauch der Flotte tief halten zu können und ist nicht bereit die Strafen für die erhöhten CO2-Werte in den Preis zu rechnen wie es BMW oder Porsche machen.
Nach rund 6 Jahren Diesel mit einem vFL habe ich mich für den grossen Benziner entschieden, in ein paar Monaten teile ich gerne meine Erfahrungen hier mit ob ich den Wechsel bereue oder es nochmals tun würde. Auf Grund der Tatsache dass ich den G-194 bei meinen Probetagen zwischen D-Autobahn und Alpenpässe, so wie auf meinen Standardstrecken bewegt habe, bin ich zu 90% sicher für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

PS: Wieso kommt dein D-184 nun erst im Oktober?
 

diRkrs

Mitglied
Ich warte auch nicht mehr auf den 2,5L Turbo Benziner.

Soll Mazda doch einfach den neuen Benzin-Kompressor mit etwas mehr PS als im 3er (190PS) in den CX-5 einbauen. 220-240 PS Kompressor würden gut Druck machen. Hinzu noch ein wirkliches Sportmodell das sich auch optisch von den normalen Unterscheidet und ich bin dabei!
 

RoM

Mitglied
Hallo

Ich würde gerne Wissen, ob der 184PS Diesel "warscheinlich" auch Kurzstreckenfest ist.
Mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus:

6 Tage ca. 10Km ein Weg
10 Tage ca. 15Km ein Weg
zum Schluss 5 Tage a 25Km.
Mit dem Rest der Fahrten komme ich an ca. 15Tkm. Wobei die längste Strecke so Richtung 25-30Km ist.

Wird der Motor das abkönnen. oder sollte ich über den Benziner nachdenken.

MfG



Hallo,

so ungefähr war mit meinem Diesel auch mein Fahrprofil und ich hatte andauernd Probleme mit der Ölverdünnung. Ob das bei den neuen auch noch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber beim Vorgänger-Diesel mit 175 PS würde ich Dir antworten, dass der "wahrscheinlich" nicht Kurzstreckenfest ist.

Ich würde den Benziner an Deiner Stelle nehmen.

Gruß
Webster

Kann ich nur unterstreichen. Ich komme zwar auf gut über 20.000 km/Jahr, aber es sind sehr sehr viele Kurzstrecken dabei (Arbeitsweg 7km einfach, Einkaufen, Sport, Bäcker :rolleyes:). Vor allem im Winter, wenn ich kaum Langstrecken fahre, kann ich an der variablen Ölzustandsanzeige zusehen, wie die Prozente purzeln. Im Sommer, mit viel Langstrecke, komme ich an den 20.000 Km Ölwechselrythmus recht gut ran, wenn ich die verlorenen Prozente hochrechne.

Also, auch mein Fazit: Der Diesel ist absolut nicht kurstreckentauglich. Bei meinem Fahrpofil käme er auch nicht mehr in Frage, da ich auch immer einen vorgezogenen Ölwechsel durchführen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Mazda doch einfach den neuen Benzin-Kompressor ... in den CX-5 einbauen.

Ich schlage vor, den Begriff Kompressor nicht zu benutzen. Er ist irreführend. Mazda baut keinen Motor mit Kompressor.
Du meinst sicher den neuen Motor mit Kompressionszündung, oder? Dies ist etwas völlig anderes als ein Benzin-Kompressor-Motor.
 

kodokiku

Mitglied
Auszug aus einem Auto, Motor und Sport Artikel:"Um die komplexen Druckverhältnisse im Brennraum über das gesamte Drehzahlband kontrollieren zu können, steht der Maschine ein reichhaltiges Arsenal an unterstützender Peripherie zur Verfügung. So ist etwa zur Luftbeschaffung im unteren Drehzahlbereich ein kleiner, elektrisch schaltbarer Roots-Kompressor in den Riementrieb eingeschleift."
 
Auszug aus einem Auto, Motor und Sport Artikel:"Um die komplexen Druckverhältnisse im Brennraum über das gesamte Drehzahlband kontrollieren zu können, steht der Maschine ein reichhaltiges Arsenal an unterstützender Peripherie zur Verfügung. So ist etwa zur Luftbeschaffung im unteren Drehzahlbereich ein kleiner, elektrisch schaltbarer Roots-Kompressor in den Riementrieb eingeschleift."

Ah, interessant.
"Was die Mazda-Entwickler gar nicht an die große Glocke hängen wollen, ist die mechanische Aufladung des Motors. Bisher kamen ihre Benzinmotoren ohne Zusatzluft aus, jetzt hilft ein Kompressor. Allerdings, so wird betont, dient er nicht zur Leistungssteigerung, sondern um genügend Luft herbei zu schaufeln, damit das Gemisch die gewünschte "magere" Mixtur erreicht."
 

CX5-HH

Mitglied
Ah, interessant.
"Was die Mazda-Entwickler gar nicht an die große Glocke hängen wollen, ist die mechanische Aufladung des Motors. Bisher kamen ihre Benzinmotoren ohne Zusatzluft aus, jetzt hilft ein Kompressor. Allerdings, so wird betont, dient er nicht zur Leistungssteigerung, sondern um genügend Luft herbei zu schaufeln, damit das Gemisch die gewünschte "magere" Mixtur erreicht."

Man könnte für die magere Mixtur auch einfach weniger Sprit einspritzen, obwohl nein geht ja nicht, der Motor hätte dann ja weniger Leistung...
 

AndiKKV

Mitglied
Es gibt andere Hersteller mit mehr Leistung [emoji6] wie wär's alle die unzufrieden sind auch da einkaufen [emoji16] Problem gelöst [emoji41]
 

diRkrs

Mitglied
Ganz einfach da bei anderen Herstellern die Leistung zwar passt aber nicht das Auto drumherum!
Wenn alles so einfach wäre.....

Mazda hat doch einen 260PS Turbo Benziner jahrelang gebaut.. 3er MPS! Den hätte man auch sparsam und sauber bekommen!
 

AndiKKV

Mitglied
Ganz einfach da bei anderen Herstellern die Leistung zwar passt aber nicht das Auto drumherum!
Wenn alles so einfach wäre.....

Mazda hat doch einen 260PS Turbo Benziner jahrelang gebaut.. 3er MPS! Den hätte man auch sparsam und sauber bekommen!
Nicht Auto
Der Preis eher [emoji6]
Ja das verstehe auch nicht ganz im CX9 ist doch eins drin mit 270ps glaube ich wieso nicht im CX5.
 

Nano.v1

Mitglied
Bei dieser gesamten Diskussion um hohe Leistung bei gleichzeitiger Sparsamkeit stellt sich mir immerzu und unweigerlich die Frage, ob es hier auch Ingenieure gibt, die sich darum genauso Nerven wie ich. Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Spritverbrauch, keine Verscheisteile und kosten darf es auch nichts.

Ich habe im Studium mal gelernt das Leistung nur durch zwei Fakten beeinflusst werden kann: Mechanik und eingebrachter Brennwert/Energiewerte. Beides korreliert miteinander und da noch keiner ein Patete omobile erfunden hat, bleibt das Gesetz der Energierhaltung auch hier obligatorisch.

Worauf ich hinaus will ist, das Leistung eben Sprit benötigt. Die Motorentechnologie wird immer besser und der effektive Kosten-Nutzenfaktor dadurch höher. Was jedoch wirklich Sprit spart ist erstmal das eigene Fahrverhalten.

Klar fühlen sich 200PS im G194 (welchen ich selbst fahre) anders an als der D175(welchen meine Freundin fährt) und natürlich braucht der G194 bei meiner Fahrweise mehr als jener D175 meiner Freundin, jedoch ist das genau der Punkt: die Fahrweise.

Zum Thema Drehmoment und von unten raus „dynamischer“ sein, Ist technologiebedingt der Diesel spürbarer, jedoch keineswegs objektiv betrachtet, im Vorteil. Ich bin vorher 10 Jahre einen 320d mit 254 PS gefahren (welchen ich selbst abgestimmt habe) und sitze nun im G194 ohne etwas zu vermissen.

Was hat sich geändert? Wohl primär mein Fahrverhalten.

Alle Autos sind Verschleissteile und die Motoren vornweg eines der am höchsten beanspruchten Teile welche ein Auto hat, klar will jeder das bestmögliche Produkt für sein Geld, jedoch stehen die hier genannten Motorisierungen anderen Herstellern in nichts nach (und ich behaupte davon ein wenig zu verstehen) sondern sind erstmal einfach anders

Wie auch immer, muss jeder selbst wissen, doch diese Diskussion ist nicht immer fair unserem CX5 gegenüber, denn anderen Herstellern gelingt es meist sogar weniger Komfort und Fahrspass bei gleicher Preiskategorie anzubieten. Jedes Auto ist ein Kompromisslos, innert dieser Tatsache sollten diese Diskussionen dann etwas mehr an die Realität geführt werden in meinen Augen.

Grüsse Nano.v1
 

Icefeldt

Mitglied
Mazda hat doch einen 260PS Turbo Benziner jahrelang gebaut.. 3er MPS! Den hätte man auch sparsam und sauber bekommen!

Hast du dich mit dem mal auseinandergesetzt?

Wenn du Turbolader zu den Teilen zählst, die man regelmäßig bei Inspektionen wechseln soll, dann ist das ein "guter Motor" gewesen :D
 

webster

Mitglied
Wie auch immer, muss jeder selbst wissen, doch diese Diskussion ist nicht immer fair unserem CX5 gegenüber, denn anderen Herstellern gelingt es meist sogar weniger Komfort und Fahrspass bei gleicher Preiskategorie anzubieten. Jedes Auto ist ein Kompromisslos, innert dieser Tatsache sollten diese Diskussionen dann etwas mehr an die Realität geführt werden in meinen Augen.

Grüsse Nano.v1

Wenn Du mit Fahrspaß nur Fahrleistungen und Fahrdynamik meinst, dann mag das stimmen. Ich definiere Fahrspaß anders, mein jetziger 160PS-Benziner liefert mir mehr Fahrspaß als mein vorheriger 175PS-Diesel, obwohl er viel „lahmer“ ist. Ich cruise durch die Gegend, genieße den Komfort und das gediegene Auto als Ganzes. Dafür brauche ich keinen Diesel.

Gruß
Webster
 
Oben