2. Generation seit 2017 Modelljahr 2018

dab_ch

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier schon mal das Betriebshandbuch zum 2018er Modell mit 360°-Kamera und SCR-Kat beim Diesel, da kommt ja Freude auf wenn sich der AdBlue Tank langsam leert
Verbleibende Menge AdBlue ist sehr gering (Maximale Fahrdistanz: 700km oder weniger) Fahrgeschwindigkeit wird schrittweise auf 50 km/h gesenkt
 

tekah70

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Hier schon mal das Betriebshandbuch zum 2018er Modell mit 360°-Kamera und SCR-Kat beim Diesel, da kommt ja Freude auf wenn sich der AdBlue Tank langsam leert

Ich denke, das ist alles halb so wild. Bei Mazda scheint das ja zudem gut durchdacht zu sein, denn wenn ich Seite 4-43 der von Dir verlinkten Bedienungsanleitung richtig interpretiere, hat der CX-5 eine AdBlue- Restmengen- Anzeige, anhand derer man ja eine etwaig notwendige Nachbetankung sehr gut frühzeitig einplanen kann.

Grundsätzlich ist das AdBlue im Alltag aber kein Thema. Unser Audi hat auch einen Adblue-Tank, allerdings leider ohne Restfüllmengen- Anzeige. Wir haben nach einem knappen Jahr und 16.000 gefahrenen Kilometern vorsorglich AdBlue nachgetankt, da kam aber noch keine Warnmeldung.

Nachdem beim CX-5 ja eine jährliche Inspektion vorgeschrieben ist, wird es vermutlich so sein, dass bei "Normalfahrern" das AdBlue wohl nur im Rahmen der Jahreswartung nachgefüllt wird und man ansonsten diesbezüglich seine Ruhe hat.

Gruß
Thomas
 

Cillian

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Grundsätzlich ist das AdBlue im Alltag aber kein Thema. Unser Audi hat auch einen Adblue-Tank, allerdings leider ohne Restfüllmengen- Anzeige.

So ein Schummelaudi, die nachweislich zu wenig Harnstoff einspritzen um die Abgase sinnvoll zu reinigen? :p

Nachdem beim CX-5 ja eine jährliche Inspektion vorgeschrieben ist, wird es vermutlich so sein, dass bei "Normalfahrern" das AdBlue wohl nur im Rahmen der Jahreswartung nachgefüllt wird und man ansonsten diesbezüglich seine Ruhe hat.
Experten sagen für eine wirksame Abgasreinigung sind für 100l Diesel etwa 5l Harnstoff nötig. Also im CX5 einen viertel bis einen halben Liter AdBlu pro 100km. Oder andersrum jede achte Tankfüllung Harnstoff nachtanken.
 

HolgiHSK

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2.0 G
Wo ist da das Problem: Wenn die erste Warmmeldung kommt einfach nachfüllen.

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webster

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Und wenn das AdBlue restlos verbraucht ist, dann fährt der neue Diesel nicht mehr? Oder in irgendeinem Notbetrieb?

Gruß
Webster
 
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dab_ch

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2.5 G AWD
Nein, er lässt sich nicht mehr starten. Wie bereits geschrieben wurde ist es durch die Warnmeldungen nicht so kritisch und kommt nicht plötzlich und unerwartet.
 

HolgiHSK

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2.0 G
Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es drei Warnmeldungen. Nach der dritten Meldung darf sich der Wagen nicht mehr starten lassen.
Ist so für die Zulassung festgelegt.

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CurtisNewton

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Einen Kanister Ad Blue gibt es doch an jeder Tanke, da sollte die 700km doch locker langen.
Lediglich echte Ad Blue Zapfsäulen sind seltener, die brauch man aber eher als LKW Fahrer.
 

MacSteven

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Laut CX-5-Handbuch kommt man mit den 15 Liter AdBlue im Mittel etwa 12.000km weit.
Wenn Mazda damit eine wirksame NOx-Reduktion verwirklicht hat und man dafür auf 100 Liter Diesel ca. 5 Liter AdBlue benötigt, verbraucht der neue CX-5 dann also etwa 2,5l/100km.

Kein schlechterWert...
 

webster

Mitglied
Gibt's eigentlich schon Bilder vom neuen Diesel von hinten mit nur einem Auspuff? Muß schrecklich aussehen.

Gruß
Webster
 

webster

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Bist du gemein 😭 ich hoffe immernoch, das er wenigstens ein größeres Rohr bekommt.

auspuff-30210.jpg
 

mazdaspange

Mitglied
AdBlue

Hallo, ich hatte bis vor einem Monat einen CX7 mit AdBlue, er hat eine vierstellige Anzeige für AdBlue. der Tankinhalt reichte für ca. 12000 km. Ich hatte nie das Problem mit nachfüllen, entweder habe ich nachgefüllt oder die Werkstadt zur Inspektion. Es gibt AdBlue mitlerweile an jeder Tankstelle im Kanister oder Säule.
Fahre jetzt einen CX5 SportsLine 194 G AT TechP.
 

Fridosw

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Hier wollte doch jemand Bilder der neuen Heckansicht.
Foto stammt von einem 184D AT.

Ich enthalte mich jetzt mal der Meinungsbildung, ob das wirklich schön aussieht. :cool:
 

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pepil

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Mir gefällt das nicht und um so mehr bin ich froh darüber, dass wir keinen Diesel genommen haben...
Wie sieht der Kühlergrill vorne aus, Muster unverändert wie bei dem KF? - Falls nicht zu viel Umstände macht, bitte ein paar Fotos von vorne von dem KL reinstellen, ;)
 

tekah70

Mitglied
Gefällt mir überhaupt nicht. Und am schlimmsten ist, dass man in der Plastikverkeidung genau erkennen kann, wo das linke Endrohr angebracht gewesen wäre. Auf dem Bild schaut es so aus, als ob man eine billige Plastikkappe über den Ausschnitt für das linke Endrohr geklebt hätte. :mad:

Wenigstens eine neue Verblendung hätte man den Dieseln spendieren können, wenn man schon aus Platzgründen ein Endrohr einspart/ einsparen muss.
 

HolgiHSK

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2.0 G
Vielleicht ist das dann zum rausbrechen, wenn ein Endtopf mit 2 Ausgängen verbaut wird....;)

Hätte man schöner gestalten können.
 
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